Die Suche ergab 18 Treffer

von Flo_0
Mo 10. Mai 2010, 15:28
Forum: Berufschule
Thema: Lernstoff Tempo
Antworten: 3
Zugriffe: 12155

warte mal ab mit deiner einjährigen Vorbereitung bist du gut dabei, ich wusste am Anfang garnichts und konnte das mit dem Schaltung stecken und so garnicht, und jetzt bin ich auch Mechatroniker =) PS: Ich hab natürlich dann nach 1nem Jahr gemerkt so kann das nicht weitergehen ich bin übelstmies, dan...
von Flo_0
So 9. Mai 2010, 19:31
Forum: E-Technik
Thema: Absicherung Kondensatormotor
Antworten: 1
Zugriffe: 4508

Absicherung Kondensatormotor

Hi, hab mal ne Frage bin mir da nicht ganz sicher, und zwar: Ich hab einen Kondensatormotor für 230V der soll mit einem SchuKostecker versehen werden um direkt genutzt werden zu können, nun muss ich ja einen Motorschutzschalter dazwischen schalten. Mein Meister sagt ich soll einfach den L1 durch den...
von Flo_0
Do 6. Mai 2010, 14:43
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Programme für Doku/Präsi
Antworten: 18
Zugriffe: 24023

also ich kann mit word 2007 umgehen, da gibts eigentlich keine Probleme auch nicht mit Bildern und meine Doku wurde super bewertet, mehr will ich doch garnicht
von Flo_0
Fr 30. Apr 2010, 15:14
Forum: Allgemein
Thema: Grundlagen für Neuling
Antworten: 12
Zugriffe: 23787

hey "der leichte einstieg in die mechatronik" liegt bei mir zuhause (für 3 monate aus der bücherrei ausgeliehen) ich muss sagen ich bin schon fertig mit der ausbildung aber wollte halt mal in sowas reinschauen. Viele Sachen sind von den Grundlagen gut erklärt nur bei manchen Sachen gehts ziehmlich i...
von Flo_0
Fr 30. Apr 2010, 14:15
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP Sommer 2010 Hinweise
Antworten: 177
Zugriffe: 164217

guck dir einfach alte Prüfungen an mach ruhig Simulationen etc und kenn dich mit dem Tabellenbuch aus, mehr hab ich auch nicht gemacht und hatte am Ende meine 1 =)
von Flo_0
Fr 30. Apr 2010, 14:13
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: 5/3 wegeventil mit mittelsperr stellung
Antworten: 12
Zugriffe: 17899

hmmmm, aber wenn es wirklich über 3 un 5 in mittelstellung entlüftet wäre ed doch das falsche oder versteh ich was falsch?!?
von Flo_0
Do 29. Apr 2010, 22:05
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: 5/3 wegeventil mit mittelsperr stellung
Antworten: 12
Zugriffe: 17899

ist alles soweit in Ordnung. untersuch mal die Ventilinsel genau oder die Schiene wo die Ventile draufsitzen, wäre für mich ne möglichkeit


EDIT: Warte mal. bist du sicher das das Ventil nicht einfach in seiner MIttelstellung über die ANschlüsse 3 und 5 entlüftet und so den Druck abbaut?!?
von Flo_0
Do 29. Apr 2010, 21:55
Forum: E-Technik
Thema: Frage: Sommer 2005 Funktionsanalyse 1 Nr. 13
Antworten: 7
Zugriffe: 9772

Könnte zum Beispiel sein mit dem OV, kenn mich da nicht so aus bin doch auch erst seit 3 Monaten fertig =) Zum Kp ja am besten bei 0 bzw. da wo das Diagramm Anfängt also die erste Stelle wäre hier 1, es geht ja um den Eingangs und Ausgangswert, mehr nicht. MfG Flo so bis morgen erstmal muss morgen A...
von Flo_0
Do 29. Apr 2010, 21:48
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: 5/3 wegeventil mit mittelsperr stellung
Antworten: 12
Zugriffe: 17899

du hast bestimmt Anschlüsse vertauscht oder die Ventilinsel entlüftet noch irgentwo würd ich mal nachschauen
von Flo_0
Do 29. Apr 2010, 19:35
Forum: E-Technik
Thema: Frage: Sommer 2005 Funktionsanalyse 1 Nr. 13
Antworten: 7
Zugriffe: 9772

ist so festgelegt, wir wissen ja nicht was für eine Regelstrecke jetzt genau dahintersteckt, d,h. 4mA rein von z.B einenm PT 100 (Temperatur) im Regler wird dann über nen VErstärker oder wie auch immer der passende Ausgangsstrom "geregelt" der nötig ist um z.B. die Heizung mit mehr Kaltwasser zu bef...
von Flo_0
Do 29. Apr 2010, 19:00
Forum: E-Technik
Thema: Frage: Sommer 2005 Funktionsanalyse 1 Nr. 13
Antworten: 7
Zugriffe: 9772

Antwort 3 Tn 3s Kp 0,33 Kp = Eingangsgröße / Ausgangsgröße Kp = x/yR Kp = 4mA/12mA Kp = 0,33333333 So Tn ist was schwer zu erklären ich versuchs mal: Es handelt sich ja hier um einen PI-Regler P-Regler sehr schnell I-Regler sehr genau ( aber langsamer) PI-Regler beides kombiniert für beste Vorrausse...
von Flo_0
Do 29. Apr 2010, 15:21
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: 5/3 wegeventil mit mittelsperr stellung
Antworten: 12
Zugriffe: 17899

vemutlich was an der ventilinsel, vielleicht eine Öffnung die noch verschlossen werden muss, das ist öfters bei den kompakten Inseln so
von Flo_0
Mi 28. Apr 2010, 18:12
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Programme für Doku/Präsi
Antworten: 18
Zugriffe: 24023

Doku: Office 07 / PDF Creator
Zeichnungen: Autodesk Inventor 2010
Schaltpläne WSCAD 5.3 / Fluid Sim Demo
Präsentation: Powerpoint
von Flo_0
Mi 28. Apr 2010, 18:06
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Fachgespräch: Fragensammlung
Antworten: 6
Zugriffe: 9283

- Mindest einschraubtiefe von Schrauben in Alu - Skizzieren eines Holzbohres ^^ (weil mein Vorrichtung auf einem Holzarbeittisch befestigt wurde) - Warum haben sie einen Pneumatikzylinder mit einstellbarer Endlagendämpfung verbaut - Warum haben sie für ihr Projekt gerade Induktive Sensoren gewählt? ...
von Flo_0
Mi 28. Apr 2010, 17:56
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Dokumentation Arbeitssicherheit
Antworten: 3
Zugriffe: 5820

hi, - bei Arbeiten an der Pneumatik drucklos schalten - vor der Inbetriebnahme Stecker, Klemmen, Schlauchanschlüsse etc auf festen Sitz prüfen. Aber dafür gibts ja eigentlich Inbetriebnahme Protokolle. - falls du im Berreich arbeitest wo gepresst wird, aufjedenfall die Presse gegen herunterfallen si...