Die Suche ergab 17 Treffer

von Isabel
Di 9. Mär 2010, 07:52
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wie Zählt die Zwischenprüfung?
Antworten: 14
Zugriffe: 17900

Sorry, hab bei mir einen Rechtschreibfehler gefunden.
von Isabel
Di 9. Mär 2010, 07:50
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wie Zählt die Zwischenprüfung?
Antworten: 14
Zugriffe: 17900

Ich möchte mich hier nicht mii Dir streiten. Das ist mir zu banal, wenn jemand nicht richtig weiß, was er im letzten Beitrag geschrieben hat. (Ähnliche Diskussionen gab es ja schon bei PELV/SELV) Die übrigen Leute hier im Forum werden ja eh sehen, was im Endeffekt bei rauskommt. Da Du ja eh schon al...
von Isabel
Di 9. Mär 2010, 06:34
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wie Zählt die Zwischenprüfung?
Antworten: 14
Zugriffe: 17900

Naja, Dein Text hatte nunmal inhaltliche Fehler....
und dumm machen, möchte ich Dich doch auch nicht.
Man kann ja nicht immer Recht haben.
Eine Frage nebenbei: Du weißt ja ziemlich viel über den Beruf des Mechatronikers. Bist Du einer oder bist Du im Prüfungsausschuß?
von Isabel
Mo 8. Mär 2010, 19:45
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wie Zählt die Zwischenprüfung?
Antworten: 14
Zugriffe: 17900

Nicht gleich aufregen.... Ob der Ausbilder was sagt, oder nicht- ist wurscht! Wichtig ist, was der AUSBILDENDE (die Person, die verantwortlich für die gesamte Ausbildung im Werk ist) sagt/ schreibt. Nur so nebenbei: nicht, daß ich nur Mechatroniker ausbilde, ich bin auch zufällig noch Prüfungsaussch...
von Isabel
So 7. Mär 2010, 18:59
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Wie Zählt die Zwischenprüfung?
Antworten: 14
Zugriffe: 17900

Prayer sagt mal wieder nur die halbe Wahrheit!
Schaut Euch mal den Paragrph 43 - 46 BBiG an. Da steht drin, daß nur die Stelle (IHK) und/ oder der Prüfungsausschuß die vorzeitige Prüfung ablehnen darf- und nicht der Ausbilder, wie er behauptet!
von Isabel
Di 23. Feb 2010, 21:49
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Verdrahtungsplan ZP 2010
Antworten: 29
Zugriffe: 34412

Prayer hat Recht, die Prüfer können Deine vorhandenen Drähte nicht berwerten. Jedoch hat er verschwiegen, daß einfach Betrug ist, etwas vorzuverdrahten.
Du wirst doch wohl 15 Drähte mit Aderendhülsen versehen bzw. anschließen können. Das ganze dauert max. 20 min.......
von Isabel
Di 23. Feb 2010, 18:08
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Termine Zwischenprüfung 2010
Antworten: 34
Zugriffe: 36427

In Sachsen-Anhalt ist alles am 02.03.
von Isabel
Di 23. Feb 2010, 18:03
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Verdrahtungsplan ZP 2010
Antworten: 29
Zugriffe: 34412

Es ist nicht nur blöd, daß man ständig in einer Kiste nach irgend einem Draht sicht--- ist ja auch kein Prüfer in der Nähe------,
es wird auch in den Kabelkanal geschaut. Und wenn da 3m Draht drin ist,
sieht schon ein bißchen blöde aus.
von Isabel
Fr 12. Feb 2010, 16:28
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Fragen die im Fachgespräch gestellt werden könnten
Antworten: 15
Zugriffe: 21752

Macht Euch nicht so heiß, was für Fragen dran kommen werden.
Die Prüfer wollen Euch doch nicht beweisen, daß Ihr nichts könnt- so sollte es sein- sondern die wollen sehen, was Ihr in bisher gelernt habt.
von Isabel
Fr 12. Feb 2010, 16:11
Forum: Allgemein
Thema: Haftbarkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 9545

In jedem Fall ist der dran Schuld, der das Prüfprotokoll unterschreibt. Hier Dein Ausbilder. Bei unseren dt. Gesetzen wäre ich aber vorsichtig! Denn: Du wurdest eingewiesen im Umgang mit el. Strom und mußtest dafür vielleicht noch unterschreiben. Damit bist Du eine elektrotechnisch unterwiesene Pers...
von Isabel
Mi 10. Feb 2010, 20:51
Forum: E-Technik
Thema: SELV PELV
Antworten: 26
Zugriffe: 71250

Nochmal!!! Der PE wird nicht mit ner Sicherung versehen!!! Was Du vielleicht meinen könntest, wäre eine Sicherung bei L1 im Sekundärstromkreis. Ich zweifle ja schon an meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur und zur Ausbildung zum Mechatroniker. Außerdem hätte ich dann meinen Lehrlingen alles fals...
von Isabel
Mi 10. Feb 2010, 20:11
Forum: E-Technik
Thema: SELV PELV
Antworten: 26
Zugriffe: 71250

Ein PE darf nie mit einer Sicherung abgesichert werden! Was ist denn, wenn mal ein Fehlerstrom geflossen ist---- dann kann nicht noch einmal ein Strom fließen, da die Sicherung kaputt ist. Also ganz schnell wieder vergessen......
von Isabel
Mi 10. Feb 2010, 20:03
Forum: E-Technik
Thema: SELV PELV
Antworten: 26
Zugriffe: 71250

Die Diskussion über pelv und selv ist echt interessant!
Ich wußte gar nicht, daß bei pelv - der Draht zwischen PE und Masse-
mit einer Sicherung versehen wird?!
Oder ich habe meinen Vorredner nicht verstanden.....
von Isabel
Mi 10. Feb 2010, 18:13
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: ZP 2010 Testbox?
Antworten: 7
Zugriffe: 9854

Ich würde mich an Eurer Stelle mit der EASY oder LOGO-Steuerung vertraut machen. Es kann ja auch vorkommen, daß das Programm (durch was auch immer) gelöscht wurde. Dann sollte man es schnell eintippen können. Übrigens muß der Ausbildungsbetrieb Euch mit dem Programm vertraut machen! UND der Ausbildu...
von Isabel
So 7. Feb 2010, 14:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Theorie 2010 !! Prüfungsangst bitte Hilfe!
Antworten: 15
Zugriffe: 19111

Die Zwischenprüfung wird nicht gewertet. Nur bei den gestreckten Prüfungen, da gibt es der Teil 1, der mit 40% gewertet wird. Der Teil 2 wird mit 60% gewertet. Obwohl die Zwischenprüfung nicht gewertet wird, bekommt der Betrieb eine Mitteilung, wenn Du schlechter als 4 bist. Dann bist Du nämlich prü...