Die Suche ergab 20 Treffer

von nolain
Mi 6. Jul 2011, 06:40
Forum: E-Technik
Thema: Darf ich einen Transformator im Leerlauf betreiben?
Antworten: 1
Zugriffe: 5778

Darf ich einen Transformator im Leerlauf betreiben?

Guten Morgen alle zusammen, Da ich mich momentan in den Vorbereitungen für die Abschlussprüfung befinde, wollte ich gerne wissen. Ob ich einen Transformator im Leerlauf betreiben darf. Also ich habe folgenden Transfortmator http://www.mercateo.com/p/102-710417%282d%29BP/TRENNTRANSFORMATOR_STEU_250_2...
von nolain
Mi 8. Jun 2011, 07:49
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Not-Aus-Modul!
Antworten: 1
Zugriffe: 8628

Not-Aus-Modul!

Guten Morgen alle zusammen, Wir haben das Problem, das wir ein Not-Aus-Modul benötigen, wir jedoch eine kleine bauweise benötigen. Da hatten wir uns gedacht, das wir von Pilz ein Pnox2.1 nehmen, doch da dieser nur zwei sichere Schließer hat und wir mehr benötigen. Wollte ich mal fragen, ob ich an ei...
von nolain
Mo 21. Feb 2011, 08:10
Forum: E-Technik
Thema: Hell/Dunkelschaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 9231

@Prayer192:
Das was du mir jetzt gezeigt hast nennt sich auch Dimmerschaltung. Sie wird in der normalen Sprache als Hell/Dunkelschaltung bezeichnet.
Die Schaltung die ich meine ist eine Hell/Dunkelschaltung zur Syncronisation der Phasen. Das ist grundlegend was anderes.
von nolain
Do 17. Feb 2011, 09:49
Forum: E-Technik
Thema: Hell/Dunkelschaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 9231

Hell/Dunkelschaltung

Guten Morgen alle zusammen,

also ich Arbeite momentan an einer alten Schaltwarte. Kann mir hierzu mal jemand die Hell/Dunkelschaltung erklären und hat eventuell einer einen Schaltplan hierzu zu Hand?

MFG
nolain
von nolain
Mi 8. Sep 2010, 10:08
Forum: E-Technik
Thema: Notstromaggregat?!
Antworten: 7
Zugriffe: 9559

also haben gerade die Frequenz und die Spannung bei Last an den Steckdosen und am Klemmbrett gemessen.
Frequenz: 50Hz
Last-Spannung an den Steckdosen: 160V
Spannung am Klemmbrett: 160V jede Phase gegen MP
Spannung Phase gegen Phase: 260V
von nolain
Di 7. Sep 2010, 18:29
Forum: E-Technik
Thema: Notstromaggregat?!
Antworten: 7
Zugriffe: 9559

also haben eben nochmal gemessen. erregerspannung 8V DC anstatt 12,8V DC. und liefert jetzt nach austauschen eine kaputten kondensators auf der spannungsreglerplatine eine leerlaufspannung von 160V AC. frequenz haben wir jetzt nach den messergebnissen nicht gemessen. werden wir aber morgen direkt ma...
von nolain
Di 7. Sep 2010, 07:21
Forum: E-Technik
Thema: Notstromaggregat?!
Antworten: 7
Zugriffe: 9559

Also bei unserem Exemplar ist das alles elektronisch. Wir haben eine Spannungsregler- und Leistungs-Begrenzerplatine, sowie ein Stromtrafo und einer Lichtspule.
von nolain
Mo 6. Sep 2010, 07:56
Forum: E-Technik
Thema: Notstromaggregat?!
Antworten: 7
Zugriffe: 9559

Es handelt sich hierbei um einen Drehstromasynchronmotor. Dieses Notstromaggregat ist wie schon gesagt aus dem Jahre 1976 und wird von der Feuerwehr genutzt.
von nolain
Fr 3. Sep 2010, 09:19
Forum: E-Technik
Thema: Notstromaggregat?!
Antworten: 7
Zugriffe: 9559

Notstromaggregat?!

Guten Morgen alle zusammen, Wir haben ein kleines Problem bei uns auf der Arbeit. Wir haben ein Notstromaggregat bekommen was schon älter ist Bj. 1976. Es ist von der Robert Bosch GmbH. Doch da dieses Gerät so alt ist, finden wir kaum noch Unterlagen dafür. Das Problem an dem Gerät ist halt, das wen...
von nolain
Mo 1. Mär 2010, 22:49
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Tipps zur ZP2010
Antworten: 109
Zugriffe: 119227

will auch mal gerne probieren ;)

ebenfalls pm
von nolain
Mo 1. Mär 2010, 16:54
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: leitung
Antworten: 10
Zugriffe: 10553

jah genau so haben wir uns das auch gedacht.!
denn 0,75mm² ist bei uns sehr schlecht anzuschließen.
von nolain
Mo 1. Mär 2010, 16:52
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: leitung
Antworten: 10
Zugriffe: 10553

Nein, wir haben einen da müssen wir die noch selber dran verschrauben.
kann ein älterer sein, vll deswegen.!
von nolain
Mo 1. Mär 2010, 16:50
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: leitung
Antworten: 10
Zugriffe: 10553

also wir haben 0,5mm² und 0,75mm².
denn vll steht i.wie im schaltplan das man den druckwächter mit 0,5mm² anschließen soll.
von nolain
Di 23. Feb 2010, 12:36
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Termine Zwischenprüfung 2010
Antworten: 34
Zugriffe: 36444

jah werde ich mal machen.
und jah es wäre sogar extrem hilfreich.
dann wüsste man schon alles :P

ich werde wenn ich was neues weiß noch mal schreiben ^^
von nolain
Di 23. Feb 2010, 09:52
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Termine Zwischenprüfung 2010
Antworten: 34
Zugriffe: 36444

Also wir haben am 2.3 Theorie und Praxis + Inbetriebnahme.
Aber soweit ich weiß haben welche aus meiner Klasse am 1.3 schon Prüfung.

MFG