Die Suche ergab 39 Treffer

von Berliner1982
Mo 4. Jul 2011, 19:34
Forum: Studium
Thema: Wo Fernstudium? (Mechatronik, Maschinenbau Elektrotechink)
Antworten: 7
Zugriffe: 25963

Also ich begin nun zum WS 2011 mit dem Maschinbaustudium an der TU-Dresden (Fernstudium)
Dieses Passt am besten zu meiner derzeitigen lage mit dem 6 Tage 3 Schichtmodell. Wenig Präsenzphasen, günstig und laut berichten auch sehr gut

Ich werde berichten wie es läuft.
von Berliner1982
Do 30. Jun 2011, 22:58
Forum: Studium
Thema: Wo Fernstudium? (Mechatronik, Maschinenbau Elektrotechink)
Antworten: 7
Zugriffe: 25963

Da ich die chance habe das in einem Jahr ein Festvertrag als Störungselektroniker winkt (zu einem grandiosen Lohn), wäre ich schön blöd, wenn ich zu gunsten eines Vollzeitstudiums die Arbeit abbreche ;) Also werde ich nun zum Wintersemester mit dem Mechatroniker Studium beginnen. Vielleicht mach ich...
von Berliner1982
So 26. Jun 2011, 15:49
Forum: Studium
Thema: Wo Fernstudium? (Mechatronik, Maschinenbau Elektrotechink)
Antworten: 7
Zugriffe: 25963

Wo Fernstudium? (Mechatronik, Maschinenbau Elektrotechink)

So ich wollte hier mel eine kleine Sammlung beginnen da ich finde gerade zu den Ingeneurstudiengängen gibt es zu wenig Information wo den überall ein Fernstudium möglich ist. Ich bitte darum diese Listen zu ergänzen wenn ihr noch Fernunis habt die auch Maschinenbau Elektrotechnik und natürlich Mecha...
von Berliner1982
So 26. Jun 2011, 15:29
Forum: Beruf
Thema: Alternative Berufe statt "Mechatroniker"
Antworten: 4
Zugriffe: 23487

da du eine ausgelernte elektro Fachkraft bist mit der genehmigung bis 1000V zu arbeiten, kannst du dich vom Industrieelektroniker bis zum Elektroinstallateur nahezu auf alles Bewerben. Auch in der Mechanik stehen dir viele Türen offen. Da wären CNC-Dreher oder CNC-Fräser, stellen die für Industrieme...
von Berliner1982
So 26. Jun 2011, 15:21
Forum: Beruf
Thema: Bezahlung nach der Lehre
Antworten: 23
Zugriffe: 50875

Brutto: 2617 € (Tarif IGM Berlin E5/1) bei 35h/ Woche und 30Tagen Urlaub
6 Tage 3 Schichtmodell
(also kommen dann noch die Schichtprozente dazu :) )


Urlaubs und Weihnachtsgeld (was ein 13 Gehalt macht) gibt es natürlich auch

Tarifverträge und gute Betriebsvereinbarungen sind toll ;)
von Berliner1982
So 26. Jun 2011, 14:55
Forum: Allgemein
Thema: Mechatroniker - Neuer Film
Antworten: 3
Zugriffe: 14430

Naja ich habe nun ausgelernt und Werd Störungselektroniker Mein Kollege wird Schlosser ind der selben Abteilung Lustig ist er darf nun nix Elektronisches mehr machen und ich nix Mechanisches (Firmenrichlinien) Das Vide find ich ein bischen seltsam gemacht auch mal den ein oder anderen Fachbegriff zu...
von Berliner1982
Fr 24. Jun 2011, 12:55
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung 2011 Sommer
Antworten: 247
Zugriffe: 245295

Auch von mir erst einmal Glückwunsch an alle neuen Facharbeiter:) Also ich bin seit dem 22.06.2011 nun auch Facharbeiter. Mit welcher Note erfahre ich im Laufe von 14 Tagen (Berlin ist da echt gemein) Fragen wurden mir vom Prüfungsausschuss nur direckt zu meinem Auftrag gestellt und das nicht mel ko...
von Berliner1982
Di 24. Mai 2011, 16:01
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Wie geht das mit dem Ablaufprotokoll? Berlin 2011
Antworten: 2
Zugriffe: 5776

so ganz klar ist das mit dem Ablaufprotokoll nicht. OK das Protokoll selber schon ist ja leicht nur in wie fern dann in der Dokumentation Beschreibungen wegfallen dürfen. Nehmen wir an ich will A13 detaliert beschreiben. Also die Komplette mechanik. In wie fern muss ich dann noch A14 die pneumatisch...
von Berliner1982
Di 24. Mai 2011, 15:55
Forum: Betrieb
Thema: Mechatroniker müssen viel tragen? Richtig oder falsch?
Antworten: 9
Zugriffe: 30098

da gibt es regeln alles über 10kg darf nicht allene gehoben und nur mit Hilfsmitteln transportiert werden. Das sich viele Firmen nicht dran halten ist klar

aber im großem und ganzen muss man nicht viel heben
von Berliner1982
Di 24. Mai 2011, 15:52
Forum: Betrieb
Thema: Urlaubsregelung!!! sehr wichtig!!! Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 23941

Bei mir ist das Problem ich müsste bis zum ende der Ausbildung (bei mir vorraussichtlich am 22.6) noch 14 Tage (also fast 3 wochen) dieses ist aber aufgrund der derzeitigen Arbeitsplanung nicht möglich. nun bin ich gespannt ob ich den Urlaub ausbezahlt bekomme oder diesen mit in den Jahresvertrag al...
von Berliner1982
Di 5. Apr 2011, 08:38
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Wie geht das mit dem Ablaufprotokoll? Berlin 2011
Antworten: 2
Zugriffe: 5776

Wie geht das mit dem Ablaufprotokoll? Berlin 2011

Hi Freunde, alle sind nun sicher fleißig bei ihren Abschlussarbeiten nun gibt es in Berlin ab dieser Prüfung das neue Ablaufprotokoll, welches die arbeit für die Prüfer vereinfachen soll. So nun gibt es das Problem keiner meiner Kollegen und auch nicht mein Ausbilder (Prüfungskomite bei Elektroniker...
von Berliner1982
Di 5. Apr 2011, 08:33
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung 2011 Sommer
Antworten: 247
Zugriffe: 245295

Also in Berlin ist die theoretische Prüfung am 17-18.5.2011 und die praktische Prüfung zwischen dem 20 und 28.6.2011 Abgabe der Dokumentation spätestens am 8.6.2011 Antrag sollte ja schon gestellt sein :) Genehmigung warte ich noch drauf aber die Arbeit ist fertig nun schreibe ich an der Dokumentation
von Berliner1982
Fr 14. Mai 2010, 17:16
Forum: Allgemein
Thema: Verkürzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 14799

ist bei mir das selbe ;)
von Berliner1982
Mo 10. Mai 2010, 15:39
Forum: Berufschule
Thema: Berichtsheft vernachlässigt
Antworten: 18
Zugriffe: 38616

ich denk von einem klassenkamarad abschreiben ist dass sinnvolste KLassenbuch auch klasse deshalb habe ich mein Berichtsheft immer vollständig mir reichten die 4 berichte die ich zur zwischenprüfung nachschreiben musste und die 7 unterschriften die ich braucht :roll: ab dann wurde es immer fleißig g...
von Berliner1982
So 9. Mai 2010, 07:39
Forum: Allgemein
Thema: Verkürzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 14799

um ein halbes Jahr verkürzen ist eigentlich kein Ding. Kann ich nur empfehlen 5 Aus meinem Ausbildungsjahr machen diese. In der Schule verpasst du nicht wirklich viel alles nur wiederholung. Kannst du auch vor der Vorgezogenen Prüfung selbst machen. Wenn du mit deinem Ausbilderredest natürlich auch ...