Die Suche ergab 20 Treffer

von boehseronkel
Di 27. Dez 2011, 17:34
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Winter 11/12
Antworten: 83
Zugriffe: 114219

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Ich habe im theoretischen Teil bur 86%. Ein wenig mehr, hätte ich schon erhofft.
von boehseronkel
Mo 5. Dez 2011, 12:54
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Ergänzungen im Tabellenbuch?
Antworten: 4
Zugriffe: 8441

Ist definitiv erlaubt. Solange vorn Tabellenbuch draufsteht, darfst du es benutzen. Ist zwar eine etwas eigenwillige Entscheidung, aber nunja. Tabellenbücher dürfen erwitert werden, aber nur mit Formeln, weder Text noch Rechenbeispiele sind erlaubt. Zwar kann es sein, dass manch eine Prüfungskomissi...
von boehseronkel
Fr 14. Okt 2011, 19:58
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: SPS ausschalten
Antworten: 7
Zugriffe: 11686

Vorschriften kann ich dir jetzt keine Nennen, allerdings ist es nicht üblich die Spannungsversorgung der SPS abzuschalten. Es ist möglich einzelne Ausgangsbytes abzuschalten, was man auch bei Sicherheitsrelevanten Ausgängen tun sollte.
von boehseronkel
Fr 14. Okt 2011, 19:48
Forum: Berufschule
Thema: 2-Handbetätigung
Antworten: 2
Zugriffe: 11182

Du kennst dich schon Recht gut aus, dass muss ich sagen^^. Hatte heut erst wieder eine Abnhame von einer Hydraulikpresse. :wink: Das man mit der SPS keine Sicherheitsrelevanten Dinge regelt ist normalerweise richtig. Dafür gibt es spezielle Sicherheits-Steuerungen (was natürlich aus SPSen sind). Um ...
von boehseronkel
Mo 19. Sep 2011, 20:30
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mindestpunktzahl der Theoretischen Abschlussprüfung
Antworten: 11
Zugriffe: 18916

Ja man muss überall eine Mindestpunktzahl ind den 3 Schriftlichen Prüfungen erreichen, wenn du dich gut vorbereitest, solltest du jedoch keine Angst haben. :wink:
von boehseronkel
Do 15. Sep 2011, 18:06
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Winter 11/12
Antworten: 83
Zugriffe: 114219

Bin auch darüber mich auf die theoretische Prüfung vorzubereiten, allerdings muss man sagen, dass bei uns doch sehr viel drankommen kann. Schon fast ein bisschen wie Lotto, denn wenn Sachen abgefragt werden, mit denen man gar nicht gerechnet hat, dann ist man verloren. Beziehe mich dabei auf die CNC...
von boehseronkel
Mi 7. Sep 2011, 20:32
Forum: M-Technik
Thema: Warum Drehmeißel zur Werkstück achse spannen?
Antworten: 4
Zugriffe: 16033

Ist der Drehmeißel zu weit unten, so bleibt ein reststück übrig. Ist der Meißel zu weit oben, kann er ebenfalls nicht exakt einen Span abnehmen.
von boehseronkel
Di 23. Aug 2011, 17:55
Forum: Allgemein
Thema: Nach der Ausbildung direkt studieren ?
Antworten: 9
Zugriffe: 25118

Ist es eigentlich möglich ein Duales Studium direkt nach der Lehre zu beginne, ohne das man Abitur hat?
von boehseronkel
Mo 22. Aug 2011, 17:52
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: einfrieren eines Analogsignals mit einer LOGO!
Antworten: 5
Zugriffe: 9401

Ja du löst das ja durch das Programm auf der CPU, dabei sollten diese Hardware-Komponenten funktionieren.

Übrigens ein sehr hilfreicher Tipp von m3trohelp, sollte ich mir merken :D
von boehseronkel
Mo 22. Aug 2011, 17:49
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Vorgeschalteter Widerstand bei S7 Eingangsbaustein
Antworten: 4
Zugriffe: 8507

Also ich verstehe das jetzt nicht ganz. Für was brauche ich bei einem Digitalen Eingang einen Wiederstand?

Ist doch sowieso ein Interner Wiederstand und ein Optokoppler drin, oder sehe ich da was falsch?
von boehseronkel
Di 19. Jul 2011, 19:05
Forum: Allgemein
Thema: Abschluss Prüfung Winter 2011/2012
Antworten: 6
Zugriffe: 18082

Ich setze zum Beispiel eine Presse instand, so mit neuer Steuerung und neuer Norm.
von boehseronkel
Do 30. Jun 2011, 06:26
Forum: Studium
Thema: Wo Fernstudium? (Mechatronik, Maschinenbau Elektrotechink)
Antworten: 7
Zugriffe: 25959

Prayer ich hoffe wirklich das du nicht recht hast, denn im Februar beginne ich den Techniker bei der sgd ^^.
von boehseronkel
Mo 15. Nov 2010, 17:24
Forum: E-Technik
Thema: Leitungsauswahl
Antworten: 3
Zugriffe: 6377

Das man sowas vor der Prüfung nicht weiß. Naja ;-) Wie wird die Zuleitung zum Motor verlegt? Welche verlegeart? Zu den Farben (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Spannungen > 60V Hauptstromkreis Schwarz Steuerstromkreis Rot Neutralleiter HellBlau Spannungen < 60V Wechselstrom Braun Gleichstrom D...
von boehseronkel
Do 4. Nov 2010, 07:19
Forum: M-Technik
Thema: Kupplungsarten
Antworten: 2
Zugriffe: 6333

Ok danke.
von boehseronkel
Mi 3. Nov 2010, 20:08
Forum: M-Technik
Thema: Kupplungsarten
Antworten: 2
Zugriffe: 6333

Kupplungsarten

Hallo leute.

Da wir heute in der Schule über Kupplungsarten sprachen und meine Lehrerin selbst nicht zu 100% bescheid wusste, steh ich jetzt etwas ratlos da.

Kann mir jemand eine seite nennen wo ich eine schöne zusammenfassung aller Kuplungsarten finde?

Wäre top ;-)