Die Suche ergab 16 Treffer

von schlena
Di 6. Sep 2011, 22:08
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Teil B
Antworten: 13
Zugriffe: 18344

Man fällt einfach nicht durch ;)
von schlena
Fr 2. Sep 2011, 04:36
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Teil B
Antworten: 13
Zugriffe: 18344

von schlena
Mi 13. Apr 2011, 16:47
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Sammelthread: Zwischenprüfung 2011
Antworten: 312
Zugriffe: 377914

uns wurde heute morgen gesagt, dass es an die 10 Wochen dauert :(
von schlena
Di 12. Apr 2011, 16:40
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Sammelthread: Zwischenprüfung 2011
Antworten: 312
Zugriffe: 377914

Hab den englischsprachigen Text im Internet gefunden..

Degree of protection IP 66 allows use in rugged industrial environments. Simple stay-put or inch function with all stay-put pushbutton actuators.

Kann mal jemand eine sinnvolle Übersetzung hier posten?
von schlena
Mi 6. Apr 2011, 05:03
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Sammelthread: Zwischenprüfung 2011
Antworten: 312
Zugriffe: 377914

Ich würde alle Teile zusammen auf 4,8 bohren und dann auseinander bauen um zu entgraten und die 6er Bohrung zu machen.
von schlena
Mo 4. Apr 2011, 19:34
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Fragen zu älteren ZwPr
Antworten: 8
Zugriffe: 15354

Sensoren mit Dreileitertechnik sind - wie der Name sagt - mit 3 Leitern ausgestattet. Mir sind bisher die Farben braun (BN), blau (BU) und schwarz (BK) untergekommen. BN wird an + gelegt, BU an - (an X7 sind ja die Klemmen 1-10 gebrückt: +, und die Klemmen 11-20: - ) Die schwarze Leitung z. B. an ei...
von schlena
Fr 25. Mär 2011, 19:10
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: 0-10V oder 4-20mA
Antworten: 7
Zugriffe: 22154

Ich versteh deine Frage nicht...

Was ist denn 0-10V bzw. 4-20mA?
von schlena
Do 17. Mär 2011, 20:09
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Sammelthread: Zwischenprüfung 2011
Antworten: 312
Zugriffe: 377914

Nochmal zurück zur Drehmaschine & dem Rundstahl: Habe von meinem Lehrer (Prüfer bei der IHK Mittlerer Niederrhein) nun die Aussage bekommen, dass der Rundstahl nicht während der Prüfung gedreht werden muss. Das darf wohl auch gar nicht sein, da man während dieser Zeit keine Unterweisungen machen kan...
von schlena
Mi 16. Mär 2011, 06:36
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Zwischenprüfung 2011
Antworten: 13
Zugriffe: 21575

Ich hab allerdings auch noch nichts davon gehört, dass man sie mitbringen muss. Im Gegenteil: Zwei meiner Ausbilder sagten schon, dass das nicht mehr notwendig ist (einer davon ist im Prüfungsausschuss). Aber ich rate trotzdem: Macht die Dinger fertig, spätestens zur Abschlussprüfung werden sie auf ...
von schlena
Do 3. Mär 2011, 14:05
Forum: Bücher
Thema: Bücher zur Prüfungsvorbereitung
Antworten: 4
Zugriffe: 13676

Hey Mechi, ich bin zwar grad erst kurz vor der Zwischenprüfung, aber ich hab schon Aufgaben aus dem Heft vom Europaverlag gemacht. Schlecht ist dieses Heft nicht. Es werden Fragen über sämtliche Themengebiete gestellt. Die Lösungsvorschläge hintem im Heft finde ich jedoch nicht so gut. Es werden Ant...
von schlena
Fr 11. Feb 2011, 06:08
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Sammelthread: Zwischenprüfung 2011
Antworten: 312
Zugriffe: 377914

Ich denke, dass die M8 Mutter wohl wirklich zum Kontern ist. Die IHK legt ja auch großen Wert auf die Einhaltung von Sicherheitsgedöns..
Und auch das Argument, dass der Gabelkopf "schön stehen" soll passt zur IHK ;)
von schlena
Do 10. Feb 2011, 19:48
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Sammelthread: Zwischenprüfung 2011
Antworten: 312
Zugriffe: 377914

Aaah, die Erleuchtung kam... Jetzt check ichs :D In den Teilen 3 und 9 sind oben ja noch Bohrungen (oder vll sogar Gewinde..). Da wird dann wohl das Teststück dran befestigt. Und nun zu deiner Frage ;) Die vorgefertigten Teile werden ja - soweit ich richtig informiert bin - nicht bewertet. Also soll...
von schlena
Do 10. Feb 2011, 16:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Sammelthread: Zwischenprüfung 2011
Antworten: 312
Zugriffe: 377914

Also, klarer wird es wohl nicht, dass auf jeden Fall gedreht werden muss..
von schlena
Do 10. Feb 2011, 16:28
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Sammelthread: Zwischenprüfung 2011
Antworten: 312
Zugriffe: 377914

Was sollte sonst mit dem Rundstahl passieren? Die Grundplatte ist außerdem so lang, dass man sicher eine Verlängerung der Kolbenstange benötigt.. Mir ist nur noch nicht klar, warum Rundstahl & Teil 9 mit nem M8er Gewinde versehen werden. Die "Prüfteile" haben doch noch M5er Ringkabelschuhe? Oder hat...
von schlena
Mo 16. Aug 2010, 18:56
Forum: Studium
Thema: Farbschwäche (partielle Farbenblindheit)
Antworten: 13
Zugriffe: 32121

Bei meiner Einstellung wurde getestet ob ich eine Rot-Grün-Schwäche habe. Uns wurde gesagt, dass der Beruf des Mechatronikers nicht ausgeübt werden darf mit einer solchen Farbschwäche... o.O Wurd das bei euch nicht getestet, oder gilt diese Regelung erst seit weniger als einem Jahr? Bin nun im 2. LJ...