Die Suche ergab 29 Treffer

von bewusstseinsspalter
So 20. Nov 2011, 20:28
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Fachbegriff Fressen
Antworten: 7
Zugriffe: 11796

Naabend..... Wenn er nur die von mir genannten Begriffe erklären müsste wäre ja alles in Butter. Diese Frage wird aber erst garnicht aufkommen. Die Problematik sehe ich woanders. Hier kann man Dich in der Prüfung ins Verderben laufen lassen. 1. Warum haben Sie das Gewinde gefettet ? 2. Mit welchen K...
von bewusstseinsspalter
So 20. Nov 2011, 12:48
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Komplexe Logoprogrammierung
Antworten: 3
Zugriffe: 7107

Hallo..... Die Programmierung wird wohl nicht das Problem sein, aber Deine Sprache. Je genauer Du Dein Problem beschreibst und in Einzelfunktionen zerlegst, umso leichter wird es verständlich. Also formuliere nochmal im Klartext. Tipp: Damit der Motor wieder aus dem Sensorbereich herausfahren kann, ...
von bewusstseinsspalter
So 20. Nov 2011, 12:38
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Zusätzliche Druckleitung???
Antworten: 3
Zugriffe: 11067

Tachchen....

Da hat wohl einer krampfhaft den Versuch gestartet ein entsperrbares Drosselrückschlagventil zu zeichnen ?!?!?

MfG....
von bewusstseinsspalter
So 20. Nov 2011, 12:31
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Fachbegriff Fressen
Antworten: 7
Zugriffe: 11796

Moin....

Den Begriff "Fressen" gibt es nicht.

Versuche es mal mit Begriffen aus dem Bereich der TRIBOLOGIE.

z.B. adhäsiver.- oder abrasiver Verschleiss.

MfG....
von bewusstseinsspalter
So 9. Okt 2011, 17:04
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Probleme beim Rechnen
Antworten: 8
Zugriffe: 19036

Jap, die Formel musste umstellen. Für die zweite Aufgabe wäre es wichtig zu wissen, ob der Zylinder von unten oder von oben hebt, weil er ja dann entweder aus- oder einfährt. Ansonsten ist die Aufgabe genau gleich. Der Zylinder muss eine Kraft von 425,3Nm aufbringen und das bei einem Druck von 6,25...
von bewusstseinsspalter
Fr 7. Okt 2011, 10:56
Forum: M-Technik
Thema: Lager und dessen Bezeichnung
Antworten: 5
Zugriffe: 14451

Re: Lager und dessen Bezeichnung

Hallo, in meiner Abschlussarbeit wurde ein "Schulterlager" verbaut. Welche Aufgabe hat so ein Lager? Die Bezeichnung auf dem Lager war: 72053 IJK. Was bedeutet das? Danke. Wurde gebaut, oder hast Du gebaut ? Wenn ja, muss Du doch wissen was Du dort eingebaut hast ??!!?? Oder hast du einfach genomme...
von bewusstseinsspalter
Mi 21. Sep 2011, 15:26
Forum: E-Technik
Thema: Motorvollschutzschalter
Antworten: 3
Zugriffe: 7632

Moin.... Schau mal hier: AUSWERTEGERÄTE: http://www.moeller.net/images/content/indu_switchgear/produkte_loesungen/emt6_emt6-db.jpg http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/switch_protect/motor_protective_relais/thermistor_overload_relay.jsp WIRKUNGSWEISE, FUNKTION UND ANWENDUN...
von bewusstseinsspalter
Sa 10. Sep 2011, 19:44
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Hilfe E-Pneumatik Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 15271

Naaabend.... Eine Ordentliche Dokumentation ist das A und O. Dann findet man sich auch zurecht. Bezeichnung der Zylinder und Ventile...etc. erst mal nach Steuerungsablauf nummerieren. In der Kürze der Zeit nicht perfekt, aber so oder so ähnlich könnte dann die Sache aussehen. http://s1.directupload....
von bewusstseinsspalter
Sa 10. Sep 2011, 15:29
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Hilfe E-Pneumatik Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 15271

Hi... Das nochmalige Drücken des EIN-Tasters während des Betriebes hat auch ohne Selbsthaltung keinen Einfluss. Ich kann die speichernde Wirkung eines Impulsventiles nicht ausser acht lassen. Auch wenn Steuerung und Pneumatik getrennt ist. Wenn das Ventil einmal betätigt ist, fährt der Kolben aus un...
von bewusstseinsspalter
Sa 10. Sep 2011, 13:17
Forum: M-Technik
Thema: Zugkraft berechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 9234

Moin..

Warum wickelst Du den Schlauch nicht mit der ersten Rolle ab, unter Zurhilfenahme der Schwerkraft ?? 8O

MfG....
von bewusstseinsspalter
Sa 10. Sep 2011, 13:06
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Hilfe E-Pneumatik Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 15271

Hi.... Wofür die vielen Selbsthaltungen z.B. beim spannen ? Überlege Dir einmal die Funktion von Impulsventilen ! 1. Schalten !! 2. Speichern !! Zum Speichern des Ein-Befehls braucht es nur einen Impuls an M1 des SPANNVENTILS. Die Abfolge der Steuerung erfolgt nur mit Impulsen an den entsprechenden ...
von bewusstseinsspalter
Mi 1. Jun 2011, 14:02
Forum: Studium
Thema: Laptop für Mechatronik-Studium
Antworten: 4
Zugriffe: 14942

Hi....


Das optimale Notebook wirst Du nicht finden.
Mein Vorschlag wäre ein GAMER-PC. Ich würde bezüglich guter Performance und Grafikpower keine Abstriche machen. Für Engineering-Anwendungen bestens geeignet.

AlienWare

MfG....
von bewusstseinsspalter
So 8. Mai 2011, 20:00
Forum: Allgemein
Thema: Projekt Pelletpresse
Antworten: 4
Zugriffe: 16513

Naabend....

Für Interessierte:

Verfahrenstechnik zur Pressagglomeration

Beispiel einer hydraulischen Brikettpresse:

Bild


MfG....
von bewusstseinsspalter
Sa 7. Mai 2011, 18:41
Forum: Allgemein
Thema: Projekt Pelletpresse
Antworten: 4
Zugriffe: 16513

Hi.... Nur eine möglichst grosse Kraft auf ein Schüttgut aufzubringen um zu hoffen, damit ein optimal verdichtetes Brikett zu bekommen ist schlichtweg naiv. Das Aufbringen einer Kraft bzw. deren Multiplikation ist zweitrangig und bedarf nur Kenntnisse in der Physik (Mechanik, Statik, etc.). Das Prim...
von bewusstseinsspalter
Sa 30. Apr 2011, 22:38
Forum: E-Technik
Thema: Steuerungsmodul
Antworten: 1
Zugriffe: 4598

Vielleicht hier.....

M DVMM-1

oder hier....

DATENBLATT

SCHALTPLAN