Die Suche ergab 104 Treffer

von sanjo90
Mo 9. Mai 2011, 16:14
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: :?: Pneumatikzylinder mit Endlagendämpfung :?:
Antworten: 1
Zugriffe: 8893

Hier hast du eine Schnittdarstellung von einem Pneumatikzylinder mit Endlagendämpfung. http://www.hbs-troeller.de/Zylinder3.bmp Nehmen wir an der Pneumatikzylinder fährt zurück die Luft strömt ganz normal aus dem Anschluss. Bis die Kolbenbodenstange 1 fast in der hinteren Endlage ist kann die Luft n...
von sanjo90
Do 28. Apr 2011, 20:23
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Unterschiede bei Schalldämpfern
Antworten: 1
Zugriffe: 4801

Ja erstens musst du nach deiner Umgebung schauen. Es muss ja nicht unbedingt einer aus Edelstahl sein. Sonst könntest du vllt nachschauen wie laut die sind also sprich wie viel dB sie haben. Und sonst wüsste ich jetzt nichts wonach sonst noch schauen könntest
von sanjo90
Mo 18. Apr 2011, 15:41
Forum: E-Technik
Thema: Logo Netzteil absichern
Antworten: 6
Zugriffe: 10380

So Leute FELV hin oder her ist es hier **** egal, da du ehh kein FELV hast sondern PELV. Und ja du brauchst auf der Sekundärseite eine Sicherung. Und FELV ist auch in dem Fall nicht zulässig.
von sanjo90
So 17. Apr 2011, 20:28
Forum: E-Technik
Thema: Logo Netzteil absichern
Antworten: 6
Zugriffe: 10380

Also nach meinem Wissen heißt kurzschlussfest nicht für ewigkeit sondern für paar minuten. Es müsste dann Dauer- Kurzschlussfest sein. Und auch trotzdem würde ich den Stromkreis absichern den sekundärkreis. Und ich würde den Logo einzeln absichern den primärkreis z.b. du hast ein kurzschluss an der ...
von sanjo90
Do 7. Apr 2011, 20:32
Forum: E-Technik
Thema: frequenzumrichter
Antworten: 1
Zugriffe: 5559

Zur ersten Frage. Wenn die frequenz erhöhst steigt automatisch dein induktiver Blindwiderstand. Dadurch steigt auch dein Scheinwiderstand deswegen musst du die Spannung erhöhen. Und das ist beim verrigern der Frequenz genau andersrum. Verringerst du die Frequenz so verringerst du auch den induktiven...
von sanjo90
Di 5. Apr 2011, 19:58
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Höhenverstellung Abschlussprojekt
Antworten: 14
Zugriffe: 17051

Kommt drauf an. Du kannst mit dem richtigen Motor bis auf 1/10 mm genau einstellen. Kannst es auch automatisieren das es automatisch passiert. das du ein wert eingibst z.b. 20mm und der fährt es dir dann um 20 hoch oder runter. wenn die kosten ehh keine Rolle spielen.
von sanjo90
Di 5. Apr 2011, 19:14
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Höhenverstellung Abschlussprojekt
Antworten: 14
Zugriffe: 17051

nur zur info. das is kein 5/2 Wegeventil sondern ein 5/3 Wegeventil. Also wenn es für die Prüfung ist würde ich es Pneumatisch machen wenn du es nur 2 mal am Tag verfahren werden muss. Mit Motor und Spindel wäre in meinen Augen viel zu teuer und schwachsinnig.
von sanjo90
Fr 1. Apr 2011, 17:01
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Höhenverstellung Abschlussprojekt
Antworten: 14
Zugriffe: 17051

Also damit ich das richtig verstehe. Dein Laufband soll nicht ganz sondern nur auf einer Seite hochfahren?? Wenn ja. Hier hab ich eine Vorlage. Also dein Laufband hat ja 2 Rollen die gelagert werden. Gehe ich mal von aus. Du hast 3 Drehpunkte. Einmal hinten am Zylinder und vorne an der Zylinderstang...
von sanjo90
Di 29. Mär 2011, 16:54
Forum: M-Technik
Thema: Sicherheitszahl
Antworten: 4
Zugriffe: 14575

Schreibe bitte die ganze Aufgabe mal rein.
von sanjo90
Mo 28. Mär 2011, 19:51
Forum: Berufschule
Thema: Richtige Bezeichnung?
Antworten: 3
Zugriffe: 12449

Normal sind die Bauteile die mit B bezeichnet sind Sensoren die magnetisch, kapazitiv oder induktiv sind.
von sanjo90
Mo 28. Mär 2011, 19:44
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Grafcet Unterschied Speichernder Befehl / normaler Befehl
Antworten: 13
Zugriffe: 18793

nein du brauchst eine rücksetzung
von sanjo90
Mo 28. Mär 2011, 16:27
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Grafcet Unterschied Speichernder Befehl / normaler Befehl
Antworten: 13
Zugriffe: 18793

Man kann es auch Kette nennen. Aber wenn du meinst Zyklus ;)
von sanjo90
Mo 28. Mär 2011, 15:19
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Grafcet Unterschied Speichernder Befehl / normaler Befehl
Antworten: 13
Zugriffe: 18793

ohh ja du hast recht es wird gespeichert aber nicht resetet, der schritt fehlt in der kette
von sanjo90
Di 22. Mär 2011, 18:51
Forum: M-Technik
Thema: Schiefe Ebene
Antworten: 3
Zugriffe: 11220

Du musst erstmAL Kg in Karft umrechnen

Fg=m*g
Fg= 2118,96 N

Dann die Formel

P= F*s/t
P= 2118,96*6,7m/17s
P= 835,11W

Und jetzt rechnest du den Wirkungsgrad mit ein

P2=P/Wirkungsgrad
P2=835,11W/0,78
P2=1070W

Das heißt ca. 1,1 kW.
von sanjo90
Do 17. Mär 2011, 22:10
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Grafcet Unterschied Speichernder Befehl / normaler Befehl
Antworten: 13
Zugriffe: 18793

Wenn es nicht gespeichert wäre. Würde das ventil wieder zu gehen wenn der LIS2 nicht mehr betätigt ist.