Die Suche ergab 142 Treffer

von Winterreifen
Sa 22. Mär 2014, 12:40
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Hydraulik Problem mit der Hebebühne
Antworten: 1
Zugriffe: 3270

Re: Hydraulik Problem mit der Hebebühne

Also wenn ich so ein Ding konstruieren würde, würde ich mich nicht allein auf ein Ventil verlassen, um ein Absinken zu verhindern.
Sicher, dass keine mechanische Sperre vorhanden ist oder in einer Hydraulikleitung ein weiteres Ventil sitzt, dass eventuell verdreckt/defekt ist?
von Winterreifen
Fr 28. Feb 2014, 11:17
Forum: Recht
Thema: Was darf man und was nicht als Facharbeiter
Antworten: 6
Zugriffe: 26258

Re: Was darf man und was nicht als Facharbeiter

m3trohelp hat geschrieben:Ist Erledigt.
Danke :-)
von Winterreifen
Do 27. Feb 2014, 15:20
Forum: Recht
Thema: Was darf man und was nicht als Facharbeiter
Antworten: 6
Zugriffe: 26258

Re: Was darf man und was nicht als Facharbeiter

abbilGsinodA hat geschrieben:du trotl lärne ersdmall Richtieg Deutsche!
drei Beiträge, drei mal Schrott. Geh weg, du nervst.
von Winterreifen
Do 13. Feb 2014, 14:00
Forum: E-Technik
Thema: Induktiver Sensor und Kapazitiver Sensor
Antworten: 5
Zugriffe: 11766

Re: Induktiver Sensor und Kapazitiver Sensor

Außerdem muss man doch ehrlich sagen, dass allein schon die Namen
sagen, dass die Sensoren nicht gleich aufgebaut sind.
Induktivität hat was mit Spulen,
Kapazität etwas mit Kondensatoren zu tun. Und der Unterschied davon sollte einem doch
kurz vor der Abschlussprüfung schon bewusst sein..
von Winterreifen
Mo 27. Jan 2014, 07:07
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Hilfe beim erstellen einer KaskadenSchaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 4657

Re: Hilfe beim erstellen einer KaskadenSchaltung

Hydraulik? Pneumatik? Elektrisch angesteuert?
von Winterreifen
Do 2. Jan 2014, 15:43
Forum: Studium
Thema: Studieren mit FOR-Q?
Antworten: 8
Zugriffe: 11111

Re: Studieren mit FOR-Q?

Wahnsinn, wieder was gelernt. Danke.
Das Schulsystem in Deutschland ist ja so einfach :lol:
von Winterreifen
Di 31. Dez 2013, 10:36
Forum: Studium
Thema: Studieren mit FOR-Q?
Antworten: 8
Zugriffe: 11111

Re: Studieren mit FOR-Q?

Die Leute haben ne Fach-Hochschulreife in E-Technik, zumindest meistens. Einer hat die in "Gestaltung" und danach technischer Zeichner gelernt, studiert jetzt auch Mechatronik. Nen Unterschied zwischen Fachabi und Fach-Abi hab ich noch nie gehört. Ich komme aus Hessen, aus welchem Bundesland kommst ...
von Winterreifen
Mo 30. Dez 2013, 14:39
Forum: Studium
Thema: Studieren mit FOR-Q?
Antworten: 8
Zugriffe: 11111

Re: Studieren mit FOR-Q?

Du musst mindestens eine Fachhochschulreife erlangen und dann kannst du auch erstmal "nur" an einer Fachhochschule studieren. Für ein Studium an einer Universität brauchst du mehr oder musst unter Umständen ein Test für die Aufnahme machen. Bei mir an der Uni turnt ein ganzer Haufen Leute rum, die ...
von Winterreifen
Mo 30. Dez 2013, 11:53
Forum: Studium
Thema: Studieren mit FOR-Q?
Antworten: 8
Zugriffe: 11111

Re: Studieren mit FOR-Q?

Warum holst du nicht erst das Fachabi in der Richtung nach? Ich hab jetzt das Studium der Mechatronik begonnen, habe aber Abitur und die Ausbildung, da fällt mir Mathe schonmal leichter. In der Elektrotechnikvorlesung kommt mir alles nur "bekannt" vor, ich kann der Sache also folgen. Ohne Abitur und...
von Winterreifen
So 29. Dez 2013, 11:31
Forum: Berufschule
Thema: Prüfung bestanden?
Antworten: 1
Zugriffe: 4571

Re: Prüfung bestanden?

Geht man nicht von einer 40 - 40 - 20 Verteilung für AP - FA - Wiso aus? Dann hättest du 52,8%, also bestanden, bin aber auch nicht hundertprozentig sicher.
Hat man nicht eh bestanden, wenn man die Ergebnisse einfach zugeschickt bekommt? Ruf doch einfach mal bei deiner IHK an?
von Winterreifen
So 17. Nov 2013, 16:19
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: In welche Richtung drosseln bei Pneumatik
Antworten: 1
Zugriffe: 3211

Re: In welche Richtung drosseln bei Pneumatik

Gewöhnlich drosselt man nen Zylinder im Abluftweg, weil es ansonsten zum sog. Stick-Slip Effekt kommen kann.
von Winterreifen
Mo 21. Okt 2013, 12:32
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Not-Aus über Logo. Muss die Spannung unterbrochen werden?
Antworten: 10
Zugriffe: 12688

Re: Not-Aus über Logo. Muss die Spannung unterbrochen werden

Welche Anlagen einen Not-Aus brauchen und welche nicht findet man in einem Diagramm. http://de.wikipedia.org/wiki/Notausschalter#Sicherheitsaspekte da stehts eigentlich ganz gut erklärt. Unter Risikographen findet man das Diagramm. Ich hab für die Abschlussprüfung eine VP-Steuerung ohne bewegliche T...
von Winterreifen
Mi 18. Sep 2013, 19:31
Forum: M-Technik
Thema: Wellenhalterung
Antworten: 1
Zugriffe: 2506

Re: Wellenhalterung

Such mal nach nem Gelenkkopf. Gibt verschiedene.
von Winterreifen
Do 18. Jul 2013, 14:11
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Aus Hydraulikzylinder Strom erzeugen
Antworten: 5
Zugriffe: 4327

Re: Aus Hydraulikzylinder Strom erzeugen

dann hast du das Ding doch verstanden? man muss halt ein Ventil zwischen Schalten, dass das Öl nur vom Zylinder in den Generator lässt,
wenn der Zylinder einfährt..
von Winterreifen
Do 18. Jul 2013, 13:40
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Aus Hydraulikzylinder Strom erzeugen
Antworten: 5
Zugriffe: 4327

Re: Aus Hydraulikzylinder Strom erzeugen

Naja, der Speicher ist wohl als Öltank zu sehen. Der Generator wird nur eine gewisse Ölmenge aufnehmen können,
der Überschuss fließt in den Tank zurück.