Die Suche ergab 13 Treffer

von Supporter24
Fr 11. Mai 2012, 09:13
Forum: E-Technik
Thema: Berechnung
Antworten: 0
Zugriffe: 5124

Berechnung

In einer Montagehalle sind 162 Leuchten mit einer Stromaufnahme von je 235mA installiert. Die Leuchten sind gleichmäßig auf das Drehstromnetz aufgeteilt. Versorgt wird die Beleuchtung aus einer Unterverteilung, über ein NYM-J 5x1,5, die 54 Meter entfernt steht. Die Beleuchtung kann Phasenweise gesch...
von Supporter24
Mi 4. Jan 2012, 16:19
Forum: E-Technik
Thema: Was ist das für ein Bauteil
Antworten: 3
Zugriffe: 8503

Was ist das für ein Bauteil

Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Symbol ist?
von Supporter24
Mo 28. Nov 2011, 19:54
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Pneumatische Schaltung 5/3 Wegeventil
Antworten: 4
Zugriffe: 14183

Danke, hat sich schon erledigt. :D
von Supporter24
So 27. Nov 2011, 00:30
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Pneumatische Schaltung 5/3 Wegeventil
Antworten: 4
Zugriffe: 14183

Ach so, ja verstehe ich. Ist einleuchtend. Eins noch. Welche Rolle spielt dann der Endschalter am Zylinder?
von Supporter24
Sa 26. Nov 2011, 09:52
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Pneumatische Schaltung 5/3 Wegeventil
Antworten: 4
Zugriffe: 14183

Pneumatische Schaltung 5/3 Wegeventil

Hallo, bei mir auf der Arbeit gibt es in einer Anlage eine pneumatsiche Steuerung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ein Lift/Aufzug, der kleine Körbe mit Bauteilen hebt und senkt (die Körbe wiegen ca.5 kg) wird mit einem 5/3 Wegeventil angesteuert. Mittelstellung gesperrt. Ich habe letztens d...
von Supporter24
Mo 21. Nov 2011, 12:21
Forum: Beruf
Thema: Mechatroniker Firmen mit Stellen im Bereich Rhein Ruhr
Antworten: 1
Zugriffe: 11468

Boehringer Ingelheim microParts in Dortmund
von Supporter24
Mo 21. Nov 2011, 12:19
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Zusätzliche Druckleitung???
Antworten: 3
Zugriffe: 11226

Hat sich schon erledigt. Danke
von Supporter24
Mo 21. Nov 2011, 08:22
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Zusätzliche Druckleitung???
Antworten: 3
Zugriffe: 11226

Was heisst das denn?
von Supporter24
So 20. Nov 2011, 12:08
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Zusätzliche Druckleitung???
Antworten: 3
Zugriffe: 11226

Zusätzliche Druckleitung???

Hallo,

ich habe letztens eine Pneumatik Schaltung gesehen, die ich nicht ganz verrstehe. Dort ist eine zusätzliche Druckleitung vor den Drosselrückschlagventilen zu sehen. Was hat sie denn für eine Funktion?

Bild



[/img]
von Supporter24
Mo 16. Mai 2011, 18:27
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: 4/2Wege oder 5/2 Wege Ventil?
Antworten: 1
Zugriffe: 7158

4/2Wege oder 5/2 Wege Ventil?

Hallo,
wo sind die Unterschiede in der Anwendung? Welche Vorteile oder Nachteile hat ein 5/2 Wege Ventil?
von Supporter24
Do 17. Mär 2011, 19:15
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Unterschied zwischen P-Regler und I-Regler
Antworten: 1
Zugriffe: 5466

Unterschied zwischen P-Regler und I-Regler

Hallo,
wer kann mir anhand eines Beispiels den Unterschied zwischen den beiden Reglern erklären. Ich meine aber nicht die Regeldifferenz beim P-Regler. Wieso gibt es sie beim I-Regler nicht. Beispiele wären nicht schlecht.
:?: :?: :?:
von Supporter24
Di 15. Mär 2011, 15:30
Forum: E-Technik
Thema: Phasenverschiebung
Antworten: 3
Zugriffe: 6223

Danke für die Info. Ich glaube, ich denke zu kompliziert. :)
von Supporter24
Mo 14. Mär 2011, 22:58
Forum: E-Technik
Thema: Phasenverschiebung
Antworten: 3
Zugriffe: 6223

Phasenverschiebung

Hallo,
beim Drehfeld rechts ist ja so, daß die Scheitelwerte gleichsinniger Halbwellen in den drei Außenleitern (L1, L2 und L3) nacheinander
mit jeweils 120° Phasenverschiebung anstehen. Wie sieht es denn bei Links aus? D.h wenn zwei Aussenleiter vertauscht sind. Das verstehe ich irgenwie nicht.