Die Suche ergab 30 Treffer

von Mecha1991
Do 16. Feb 2012, 11:00
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Fachgespräch
Antworten: 141
Zugriffe: 282806

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Hab heute meinen ersten Tag als FACHARBEITER und ich kann euch nur sagen, es is einfach nur GEIL 8) Wünsche allen die esnoch vor sich haben VIEL ERFOLG. Bei mir wars schon recht krass, haben mich ziemlich ausgequetscht... Wurde insgesamt 60!!! Minuten befragt! Aber habe das recht souverän gemeistert...
von Mecha1991
Di 14. Feb 2012, 07:37
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Einsicht in eigene Doku bei Fachgespräch?
Antworten: 2
Zugriffe: 7133

Einsicht in eigene Doku bei Fachgespräch?

Hallo Leute, morgen ist es endlich so weit! Das Fachgespräch steht an. Wollte mal fragen, ob ihr bei eurem Gespräch, wenn sie Fragen gestellt haben, in eure eigene Dokumentation schauen durftet, um Dinge nachzuschauen? z.B. wie ihr gemessen habt, wie ihr vorgegangen seid usw? Euch allen, die es noch...
von Mecha1991
Do 9. Feb 2012, 07:18
Forum: Allgemein
Thema: SELV, PELV und FELV
Antworten: 2
Zugriffe: 47509

SELV, PELV und FELV

Hallo Leute! Die 3 verschiedenen Kleinspannungen machen mir immer wieder Sorgen, da ich sie nich auseinanderhalten kann bzw. unterscheiden kann. Könnt ihr mir mal grundlegend (und nicht weit ausgeholt) sagen, was die Unterschiede sind? Ich habe es bis jetzt so kurz zusammengefasst: SELV (Safety Extr...
von Mecha1991
Do 9. Feb 2012, 06:34
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Türschließer als betriebliche Abschlussprüfung?
Antworten: 1
Zugriffe: 5468

Re: Türschließer als betriebliche Abschlussprüfung?

Hallo Dosenfutter, mache dir doch mal Überlegungen, wie du dein Projekt erweitern könntest. Beispielsweise durch eine optische und/oder akkustische Warnmeldung? Oder baue eine Schranke hin mithilfe einer SPS, mit der du z.B. "zu Testzwecken" einen Tag mal alle Leute zählst, die durch die Tür gehen. ...
von Mecha1991
Mi 8. Feb 2012, 10:06
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Fachgespräch
Antworten: 141
Zugriffe: 282806

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Hallo Leute! Habe heute in einer Woche (15.02.) Fachgespräch. Wie sieht es denn aus, können die nur Sachen fragen die auch tatsächlich im betrieblichen Auftrag vorgekommen sind oder auch grundlegende Sachen wie Bussysteme, VDE-Normen, 5 Sicherheitsregeln, Ohmsches Gesetz, mechanische Zeichnungen usw...
von Mecha1991
Mi 7. Dez 2011, 11:06
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Soll das ein Witz sein?!?
Antworten: 25
Zugriffe: 35219

Die war noch beschissener als die gestern!
von Mecha1991
Mi 7. Dez 2011, 10:59
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Soll das ein Witz sein?!?
Antworten: 25
Zugriffe: 35219

Soll das ein Witz sein?!?

Das is doch echt ein schlechter Scherz oder?!? Ham die von der IHK sie eigentlich noch alle? Was war das bitte für eine Prüfung? Hätte ich auch nicht lernen müssen, da hätte ich genauso viel gewusst! Am liebsten würde ich einen kleinen Beschwerdebrief an die IHK schicken! Aber leider wird das nur se...
von Mecha1991
Di 6. Dez 2011, 20:58
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Funktionsanalyse morgen!!!
Antworten: 19
Zugriffe: 30784

Ich hab geschrieben:

-Andere Arbeiter darauf hinweisen, sie mögen den Arbeitsbereich verlassen
-Während der Arbeit mit dem FFF auf andere Mitarbeiter achten, um Unfälle zu vermeiden
von Mecha1991
Di 6. Dez 2011, 20:39
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Funktionsanalyse morgen!!!
Antworten: 19
Zugriffe: 30784

Das klingt ja so als ob du ein paar detailierte infos hättest^^ Wenn ich Infos hätte, wär ich glaub ich sehr sehr reich ;) Protonenstrahl-Emitter und Vorteil/ Nachteil von dunkler Materie.... Leute, ihr bringt mich trotz der Prüfung heut noch zum Lachen :) So muss es sein, man kann nicht immer so e...
von Mecha1991
Di 6. Dez 2011, 20:22
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Funktionsanalyse morgen!!!
Antworten: 19
Zugriffe: 30784

jetzt hab ich es erst mal verstandem :D oh mein gott...bin noch so verwirrt von dem heutigen tag^^ Und ich erst... Ich verabscheue diese IHK jetzt schon! Netzformen ist ein guter Punkt, steht ja alles im TB. Wir schaffen das alle, nur WIE is halt die Frage ;) Is mir aber mittlerweile recht egal, ha...
von Mecha1991
Di 6. Dez 2011, 20:08
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Funktionsanalyse morgen!!!
Antworten: 19
Zugriffe: 30784

Re: Funktionsanalyse morgen!!!

DanielB5 hat geschrieben:Was sind so die Hauptthemen die drankommen könnten?
CNC-Steuerungen
Ablaufplan
Regelkreis
Drehstrommotoren
Kupplungen
und wahrscheinlich, wenn es denn das selbe Niveau ist wie heute, wie man einen Protonenstrahl-Emitter auseinander- und wieder zusammenbaut, ohne ihn dabei zu berühren
von Mecha1991
Di 6. Dez 2011, 18:42
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: WISO + Arbeitsplanung
Antworten: 239
Zugriffe: 256788

XLoader hat geschrieben:ja das stimmt eigentlich alles auf uns zukommen lassen
wie bekommt ihr euere ergebnisse ? auch online abrufbar ?
WHAT?! Wir bekommen die erst NACH dem Fachgespräch!!! Was ich wiederum ne große Sauerei finde...
von Mecha1991
Di 6. Dez 2011, 18:19
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: WISO + Arbeitsplanung
Antworten: 239
Zugriffe: 256788

Ist mir nun auch **** egal was morgen dran kommt ^^ Wir werden es ja sehen ;) Hinnehmen und bearbeiten ;) Jetzt noch was angucken macht einen eh nur noch bekloppter als man eh schon ist ;) Wie du doch recht hast Rosemann! Ich mach heute auch nix mehr, mir stehts echt bis hier oben! Ich beneide all,...
von Mecha1991
Di 6. Dez 2011, 15:34
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: WISO + Arbeitsplanung
Antworten: 239
Zugriffe: 256788

Hallo zusammen, Was habt ihr bei der 1. gebundenen Frage AP genommen? 0,7mm ? Ich fand die Prüfung echt übertrieben! Wozu waren denn jetzt eigentlich die Lager in dieser seltsamen Kupplung? falls jemand Infos zu morgen hat cfenten@fenten-ing.de Stimmt! F = p*A= 245,42 N 245,42N / 350 N/mm = 0,70 mm
von Mecha1991
Di 6. Dez 2011, 14:56
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: WISO + Arbeitsplanung
Antworten: 239
Zugriffe: 256788

Langsam setzt die Erinnerung wieder ein und da fällt mir doch noch was ein: Bei der Frage nach dem Leiterquerschnitt war doch als letzte Teilfrage danach gefragt, wie man die 37kw Leistung durch die 25mmQuadrat doch nutzen kann und welche Bauteile in der Praxis dafür verwendet werden. Hat da jemand...