Die Suche ergab 18 Treffer

von ME-1
Mo 30. Sep 2013, 22:17
Forum: E-Technik
Thema: Relaissteuerung DC-Motor
Antworten: 1
Zugriffe: 9061

Re: Relaissteuerung DC-Motor

Hi marcob, ich bin mir zwar nicht mehr 100 % sicher was das angeht, aber soweit ich noch in Erinnerung habe dürfte das auch so gehen. Nur zu achten ist, dass du ein Relais mit zwei Kontakten verwendest und keine einzelnen, sonst hast sehr schnell einen Kurzschluss. PS: Ich werde mich mal darüber inf...
von ME-1
Fr 19. Jul 2013, 14:57
Forum: E-Technik
Thema: Abluftsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 14625

Re: Abluftsteuerung

Hi AIR FORCE, ich würde einen größeren Querschnitt nehmen. Sind das etwa Einphasenwechselstrommotoren?? Ich würde es ordentlich berechnen und richtig dimensionieren. Nicht umsonst gibt es diese DIN-Norm. Und es hat auch nicht nur mit der Funktion zutun, hierbei geht es auch eher um die Sicherheit. U...
von ME-1
Di 30. Apr 2013, 15:29
Forum: E-Technik
Thema: Schaltplan zeichnen
Antworten: 1
Zugriffe: 7324

Re: Schaltplan zeichnen

Ich nehme an dass deine Steuerung über einen Frequenzumrichter gesteuert wird oder ?

Gruß
ME-1
von ME-1
Di 30. Apr 2013, 15:04
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Lichtanlage Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 18513

Re: Lichtanlage Steuerung

uns wo hängts jetzt?

bzw. wozu hast du Fragen?!
von ME-1
Mo 22. Apr 2013, 23:02
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Lichtanlage Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 18513

Re: Lichtanlage Steuerung

Sowas ist mit einer LOGO-Steuerung einfach zu lösen. Leider kann ich dir nicht sagen worauf du alles achten sollst, da du keine genauen Beschreibungen reinschreibst, wie z.B. Verwendungszweck, Ort, (evtl.) Gefahrenpotential und noch vieles mehr. Wenn du genaue Beschreibungen abgibst, wäre es für jed...
von ME-1
So 21. Apr 2013, 12:39
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Lichtanlage Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 18513

Re: Lichtanlage Steuerung

Also, Schaltpläne etc. wird dir keiner glaube ich einfach hier reinstellen. Da es nicht schwer ist zu realiseren und es deine Prüfung ist. Habe ich es richtig verstanden: DU willst Lichtsteuerung die Intervallabhänging (20:00 bis 7:00 Uhr) an ist nur unter der Bedingung, das ein Dämmerungsschalter d...
von ME-1
Sa 30. Mär 2013, 15:41
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Sicherheitsschaltgerät (Not-Aus Relai)
Antworten: 4
Zugriffe: 16626

Re: Sicherheitsschaltgerät (Not-Aus Relai)

Hi, es gibt verschiedene Typen von Not-Aus Relais. Ein Beispiel: Pilz PNOZ usw. bei manchen wird z.B. eine Betriebsspannung an a1 und a2 angelegt. dann musst du deine ganzen Not-Aus-Schalter auf die Klemmenbelegung z.B. S11 S12, S21 S22 in reihe schalten, und wenn dieser reihenschaltung geschlossen ...
von ME-1
Sa 2. Mär 2013, 03:52
Forum: E-Technik
Thema: Fehlerhafte Steckdosen, Hausinstallation
Antworten: 4
Zugriffe: 11188

Re: Fehlerhafte Steckdosen, Hausinstallation

Hi Vieta,

das wäre auch eine Möglichkeit, aber das kann man ohne am Ort zu sein schwer beurteilen.
Deshalb wäre es mit einer "Messbrücke" von der Abzweigung aus sinnvoll, da somit dann der Fall klar wird.

Gruß
EMZ
von ME-1
Sa 2. Mär 2013, 03:45
Forum: E-Technik
Thema: Elektroherd
Antworten: 3
Zugriffe: 19795

Re: Elektroherd

Hi Vitalka, eine Antwort darauf zu geben ist eigentlich wie Jiter schon angedeutet hat, nicht korrekt. Immerhin solltest du sowas nicht machen, wenn du dir nicht sicher bist, selbst wenn du Elektrofachkraft bist, denn dabei handelt es sich um ne riskante Sache. Abgesehen von Personenschutz auch noch...
von ME-1
Mi 30. Jan 2013, 21:31
Forum: E-Technik
Thema: Operationsverstärker
Antworten: 1
Zugriffe: 6049

Re: Operationsverstärker

Hi, Operationsverstärker gehören in die Baureihe der aktiven Bauelemente. D.h. Sie haben eine externe, bzw. eigene Stromversorgung. Ein OP hat zwei Eingänge. Einmal den invertierenden Eingang (- Minus) und einmal den nicht invertierenden Eingang (+ Plus) Ist z.B. am invertierenden (-) Eingang die Sp...
von ME-1
Do 24. Jan 2013, 21:58
Forum: E-Technik
Thema: Rückstrom bei E-Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 7886

Re: Rückstrom bei E-Motor

Hi,


ja an deinem Motor entsteht wahrscheinlich eine zu hohe Induktionsspannung. Es gibt sog. Rückstrom Ladegeräte.
Oder du versuchst es mit einer Induktionssabbauschaltung z.B. bei Gleichstrom Freilauf - oder Löschdiode.
von ME-1
Sa 8. Dez 2012, 11:19
Forum: E-Technik
Thema: Was ist das für ein Bauteil
Antworten: 3
Zugriffe: 8499

Re: Was ist das für ein Bauteil

Hi, der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich vermute nicht dass es ein Potentiometer ist, denn die werden in der regel mit einem Zählpfeil angegeben. Ich tippe eher dass es ein Varistor ist. Sieht zumindest eher danach aus, könn allerdings auch ein ausgenormtes Schaltzeichen sein, von früheren Zeite...
von ME-1
Mi 5. Dez 2012, 21:19
Forum: E-Technik
Thema: Fehlerhafte Steckdosen, Hausinstallation
Antworten: 4
Zugriffe: 11188

Re: Fehlerhafte Steckdosen, Hausinstallation

Hi Devlin, hast du gemessen, ob von der Sicherung aus Spannung zu den Steckdosen anliegt? Vielleicht wäre die Sicherung mechanisch defekt, was auch dazu führen kann, dass eine kleine Spannung (1,9V) an der Leitung anliegt. Mess mal beide Anschlüsse der Sicherung durch. Ja vielleicht ist es eine PEN ...
von ME-1
Mo 8. Okt 2012, 16:38
Forum: E-Technik
Thema: Motorprüfstand
Antworten: 12
Zugriffe: 20407

Re: Motorprüfstand

Hallo,

kannst du Motor auch definieren? Kfz- Motor, Drehstrommotor oder Gleichstrommotor?

LG ME-1
von ME-1
Fr 27. Jul 2012, 16:42
Forum: E-Technik
Thema: Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung
Antworten: 5
Zugriffe: 10786

Re: Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung

Hi, diese Sache klingt einbisschen komisch, aber du kannst die Sache über KFZ-Relais steuern. Diese sind dann im Sicherungskasten zu installieren. Die Versorgungsspannung nimmst du dir dann auch über deine Batterie. Bei Anforderung auf genauere Erklärung, kann ich dir auch eine Beispielschaltung zei...