Die Suche ergab 17 Treffer

von Te-Punkt
Mi 25. Nov 2015, 10:31
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Zeiten in Transitionen/S7Graph AP II
Antworten: 4
Zugriffe: 8713

Re: Zeiten in Transitionen/S7Graph AP II

Du gibst Schritt für Schritt alles in S7Graph ein? Oder was willst du hören? Wie es funktioniert weist du ja oder? Wenn er wüßte, wie es funktioniert, dann würde er ja hier nicht fragen :roll: Meines Wissens kannst du keine zeitliche Abfrage von Bool-Signalen an einer Transition machen. Es ginge ei...
von Te-Punkt
Fr 17. Apr 2015, 06:42
Forum: E-Technik
Thema: Abisolieren mit Seitenschneider erlaubt?
Antworten: 2
Zugriffe: 10191

Re: Abisolieren mit Seitenschneider erlaubt?

Hallo, wenn ich nach der Norm suche, dann finde ich das: Titel (deutsch): Beschichtungsstoffe - Bestimmung der Beständigkeit gegen Flüssigkeiten - Teil 3: Verfahren mit einem saugfähigen Material (ISO 2812-3:2012); Deutsche Fassung EN ISO 2812-3:2012 Hmm, sollte wohl nicht die richtige sein oder mac...
von Te-Punkt
Mi 15. Apr 2015, 09:48
Forum: E-Technik
Thema: Abisolieren mit Seitenschneider erlaubt?
Antworten: 2
Zugriffe: 10191

Abisolieren mit Seitenschneider erlaubt?

Hallo,

ist das Abisolieren (Mantel) von Gummischlauchleitung mit dem Seitenschneider erlaubt oder nur mit dem Leitungsmesser?
Habt ihr vielleicht eine VDE dafür?

Gruß
von Te-Punkt
Mi 1. Apr 2015, 09:44
Forum: E-Technik
Thema: Frage zu zusätzlich Schutzpotentialausgleich
Antworten: 1
Zugriffe: 8888

Frage zu zusätzlich Schutzpotentialausgleich

Hallo, im VDE Buch habe ich folgende Tabelle gefunden. Nun meine Fragen dazu: Hat jemand ein Beispiel für "zwischen 2 Körper" ? Hat jemand ein Beispiel für "zwischen einem Körper und einem fremden, leitfähigen Teil"? Wann ist ein Leiter ein Schutzleiter und wann ein Schutzpotentialausgleichsleiter? ...
von Te-Punkt
Mi 1. Apr 2015, 09:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Potentialausgleich, warum nur auf dem Lochblech?
Antworten: 2
Zugriffe: 5884

Potentialausgleich, warum nur auf dem Lochblech?

Hallo,
warum muss man den Schutzpotentialausgleich nur auf dem Lochblech machen und nicht noch an der mechanischen Baugruppe?
Dort sind doch auch noch elektrische Betriebsmittel dran!

Gruß
von Te-Punkt
Mi 4. Mär 2015, 14:09
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil1 2015 spinnt, bitte um Hilfe!
Antworten: 4
Zugriffe: 8521

Re: Abschlussprüfung Teil1 2015 spinnt, bitte um Hilfe!

Puh, ich glaube so ist es etwas schwer den Fehler zu finden. Ich würde das Laptop anschließen und mir die Abläufe mal online anschauen. Mach doch mal ein Video von der ganzen Situation, damit man es besser versteht, was da ab geht.

Gruß
von Te-Punkt
Mi 4. Mär 2015, 12:55
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: S7-Graph: Wie kann ich diese Ereignisse programmieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 6469

S7-Graph: Wie kann ich diese Ereignisse programmieren?

Hallo, ich möchte mein Programm gerne mit S7-Graph umsetzten. Doch wie kann ich bei TIA-Portal S7-Graph diese Ereignisse bei den Aktionen einfügen. Wenn ich den Interlock verwende, geht dies doch nur für eine Ereignisaktion. Doch ich habe in diesem Schritt einige Aktionen, mit verschiedenen Ereignis...
von Te-Punkt
Fr 27. Feb 2015, 06:43
Forum: E-Technik
Thema: Wie rechnet man diese Widerstandsschaltung aus?
Antworten: 3
Zugriffe: 11271

Re: Wie rechnet man diese Widerstandsschaltung aus?

babarrass hat geschrieben:Zeichne es dir doch mal sauber auf und du wirst feststellen das die drei rechten Widerstände paralell zu dem 180 Ohm Widerstand sind.

Ja, ist mir gestern auch aufgefallen. Hatte nur keine Zeit mehr, hier mein Thema als erledigt zu melden.

Ich danke Dir aber trotzdem für deine Hilfe ;-)
von Te-Punkt
Do 26. Feb 2015, 08:06
Forum: E-Technik
Thema: Wie rechnet man diese Widerstandsschaltung aus?
Antworten: 3
Zugriffe: 11271

Wie rechnet man diese Widerstandsschaltung aus?

Hallo,

ich muss folgende Schaltung ausrechnen, doch wie geht man da vor?

Gruß
von Te-Punkt
Di 3. Feb 2015, 11:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014
Antworten: 27
Zugriffe: 35642

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Hallo, da ich gelesen hatte, dass ein paar Leute Probleme mit der Programmierung haben habe ich mal mein Programm aus dem Frühjahr angepasst. Das Programm wurde komplett nach dem Grafcetplan der IHK geschrieben. Für euren Betrieb müsste lediglich die Hardware angepasst werden. Konnte das Prog. leid...
von Te-Punkt
Di 3. Feb 2015, 11:24
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Suche ein fertiges Progamm der AP1, Abschlussjahr ist egal
Antworten: 1
Zugriffe: 6033

Suche ein fertiges Progamm der AP1, Abschlussjahr ist egal

Hallo, ich möchte mir mal ein S7-Graph Programm der Abschlussprüfung Teil 1 für TIA-Portal anschauen. Das Abschluss Jahr ist mir egal. Kann auch gern von der Abschlussprüfung 2013 oder 2014 sein. Möchte es mir nur genauer anschauen. Allerdings sollte es fürs Siemens TIA-Portal sein, damit ich es mir...
von Te-Punkt
Do 13. Feb 2014, 14:00
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1_Frühjahr 2014: Frage zu Grafcet
Antworten: 3
Zugriffe: 6948

Re: AP1_Frühjahr 2014: Frage zu Grafcet

hallo Te-Punkt, die 2s beziehen sich jeweils nur auf die Transitionsbedingung die direkt dahinter steht, im Falle von Transition 43-44 ist das der Sensor -1B3, nicht auf -1B2. In der Transition von 45 zu 42 kannst du sehen, wie es aussieht wenn alle Bedingungen 2 Sekunden erfüllt sein müssen: 2s/(-...
von Te-Punkt
Do 13. Feb 2014, 10:58
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1_Frühjahr 2014: Frage zu Grafcet
Antworten: 3
Zugriffe: 6948

AP1_Frühjahr 2014: Frage zu Grafcet

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Ablaufplan für den Automatikbetrieb. Vor Schritt 44 steht folgende T. -> 2s/-1B3*-1B2 Worauf beziehen sich die 2s , nur auf 1B3 oder auf 1B3*1B2? Auch vor Schritt 45 gibt es eine ähnlich Transe. Eigentlich dürfte die Zeit sich nur auf den 1. Schalter beziehen, wenn ...
von Te-Punkt
Mi 11. Dez 2013, 06:53
Forum: E-Technik
Thema: Trafoanschlüsse, brauche Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 12707

Re: Trafoanschlüsse, brauche Hilfe

Ich habe jetzt auf der Sekundärseite 24V AC angeschlossen und an den verschiedenen Primärleitungen gemessen. Dort wo ich auch über 230V kam, habe ich später dann die 230V angeschlossen und geschaut, was die Sekundärseite macht. Ich komme jetzt auf 21V AC auf der Sekundärseite, vielleicht reicht das ...
von Te-Punkt
Di 10. Dez 2013, 06:41
Forum: E-Technik
Thema: Trafoanschlüsse, brauche Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 12707

Re: Trafoanschlüsse, brauche Hilfe

Prayer192 hat geschrieben:
I.d.R. im Datenblatt. Hast du das schon für das Modell gesucht?
Ja, aber kein Datenblatt gefunden!