Die Suche ergab 12 Treffer

von Ayleen
Sa 27. Apr 2013, 20:10
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: SPS-Programm
Antworten: 3
Zugriffe: 7624

Re: SPS-Programm

Die SPS-Welt besteht ja nicht nur aus Siemens!
von Ayleen
So 21. Apr 2013, 20:05
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: SPS-Programm
Antworten: 3
Zugriffe: 7624

Re: SPS-Programm

von Ayleen
So 7. Apr 2013, 11:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?
Antworten: 7
Zugriffe: 29838

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?

Ich wünsch allen Prüflingen ganz viel glück für die Theorieprüfung!
von Ayleen
So 10. Mär 2013, 14:51
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876612

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Bewertet wird nur die IN der Prüfung erbrachte Leistung. Alles was du fertig bekommst wird nicht Bewertet. Ist wie beim fachgespräch im Teil 2. Da wird nicht die Ausarbeitung bewertet sondern dein Fachgespräch am Prüfungstag. Für den subjektiven Eindruck des Prüfers ist es natürlich besser, je saube...
von Ayleen
Sa 23. Feb 2013, 13:56
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876612

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Im IHK Seminar war die Rede von einer Prüfung nach VDE 0100
von Ayleen
Fr 22. Feb 2013, 21:44
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?
Antworten: 7
Zugriffe: 29838

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?

Ein Blick in den Ausbildungsrahmenplan und den Lehrplan verrät, welche Themen bis zur hälfte des 2. Lehrjahres behandelt werden müssen. und das muss ALLES sitzen!
von Ayleen
Fr 22. Feb 2013, 14:37
Forum: M-Technik
Thema: Wälzlager Berufsschule
Antworten: 2
Zugriffe: 10849

Re: Wälzlager Berufsschule

Festlager sind von material umgeben und mit einem Sicherungsring oder einer Nutmutter/Lochmutter gesichert und damit FEST an ihrem platz. Loslager sind beweglich und sitzen beweglich in ihrem Lagersitz, das heißt es muss eine Möglichkeit bestehen zu wandern.
von Ayleen
Di 19. Feb 2013, 21:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876612

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Ist Graphcet denn das Gleiche wie S7- Graph?? Wer fragen zum Programm hat, habe es fertig geschrieben, alles in S7-Graph, in zwei FB's aufgeteilt (Kette 1-4 in FB1, Automatikkette in FB2) MfG Du könntest es ja zur Orientierung mal hier einstellen. Ich würd mich freuen, und sicher viele andere auch!
von Ayleen
So 17. Feb 2013, 19:58
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Hydraulik berechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 12265

Re: Hydraulik berechnung

das is die Formel des Druckübersetzers. http://mkdoc.de/wiki/Formelsammlung_Phy ... bersetzung

Vorrausgesetzt das war deine frage... Aus deiner fragestellung werd ich nicht schlau. aber das bild sagt mir Druckübersetzer
von Ayleen
Mi 13. Feb 2013, 18:08
Forum: M-Technik
Thema: Wieviel Metall?
Antworten: 3
Zugriffe: 11501

Re: Wieviel Metall?

Einen klaren Aufschluss darüber, was ein Mechatroniker an Metallbearbeitungskenntnissen benötigt, findet man im AusbildungsRAHMENplan. Wie das ganze umgesetzt und vom Betrieb organisiert wird, findet sich wiederum im Ausbildungsplan (den hast du doch sicher mit deinem Ausbildungsvertag bekommen ?). ...
von Ayleen
Di 12. Feb 2013, 20:47
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlussprüfung teil 1 - Neues Prüfungsmaterial
Antworten: 5
Zugriffe: 11159

Abschlussprüfung teil 1 - Neues Prüfungsmaterial

Hallo, wie ich im anderen Thread gelesen habe, seid Ihr auch schon alle fleißig am vorbereiten für den neuen materialsatz. Meine Frage: Hat von euch jemand die T-Nutenprofilplatte von Festo ? Ich habe meinen Azubis die teuren Festo Nutenplatten gegönnt, und jetzt musste ich feststellen, dass die Nut...
von Ayleen
Di 12. Feb 2013, 20:40
Forum: Betrieb
Thema: Urlaubsregelung!!! sehr wichtig!!! Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 24108

Re: Urlaubsregelung!!! sehr wichtig!!! Hilfe

Also der Betrieb darf von dir keinen Urlaub zurückfordern. Wenn dann darf er das nur von deinem zukünftigen Arbeitgeber. Hinzukommt, dass jeder Meister das wissen sollte, weil er das mal gelernt hat. Betriebsvereinbarungen werden zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung geschlossen, wo also kein Be...