Die Suche ergab 13 Treffer

von Dii_Manes
Do 24. Apr 2014, 08:47
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Zähler abfragen bei S7 200
Antworten: 3
Zugriffe: 11008

Re: Zähler abfragen bei S7 200

Ich habs mir mal wieder schwieriger gemacht, als es eigentlich ist. - as usual ^^
auch bei der S7 200er Reihe kann man den Status abfragen z.b. bei nem Vergleicher. Da bin ich wieder mal ordentlich aufn Schlauch gestanden :lol: Danke trotzdem :)
von Dii_Manes
Di 22. Apr 2014, 07:55
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Zähler abfragen bei S7 200
Antworten: 3
Zugriffe: 11008

Zähler abfragen bei S7 200

Wie kann ich bei der verlixten S7 200 Steuerung Programm Intern den Status eines Zählers abfragen und weiter verarbeiten :?: :?: Wen es interessiert, hier das genaue Problem :) : ich automatisiere eine Maschine, welche im „Automatik“ und Manuellen Betrieb laufen soll. Diese zwei Betriebsarten können...
von Dii_Manes
Do 4. Apr 2013, 13:27
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Roulette Programmierung SPS
Antworten: 1
Zugriffe: 10499

Roulette Programmierung SPS

Habe die Ehre, werte Kollegen. Kurz zur Vorgeschichte: mein Ausbilder und ich haben eine Wette am Laufen. Unsere Praktikanten dürfen eine Platine löten mit 37 LEDs einem IC und einem Taster; ja genau sie dürfen ein Roulette aufbauen :D. Ich wollt so eins auch, worauf mein Ausbilder gesagt hat, dass ...
von Dii_Manes
Mi 13. Mär 2013, 12:01
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876663

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

super Dankeschön! jetzt hab ich aber noch ein Problem: das Sensor Kabel muss ja dann auf den T-Verteiler. Von Rexroth hat das Sensor Kabel eine Blaue, Braune, Weiße, und Schwarze Ader. Ich find aber nirgends einen art Anschlussplan auf den Stecker den ich auf den T-Verteiler dann stecke.. Jemand ne ...
von Dii_Manes
Mi 13. Mär 2013, 10:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876663

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Hat jemand ne Ahnung was -X35 ist? könnte das vll die Ventilinsel sein?!
von Dii_Manes
Mi 13. Mär 2013, 10:55
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876663

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

wie gesagt, Verdrahtung an sich, müsste in einer Woche zu schaffen sein, wenn Du zügig arbeitest keine Fehler machst. Ich hab ca ne Woche gebraucht. Pneumatik meinst die Sensoren auf -X20 und -X30 Verdrahten? da bin ich selber grad dabei, aber ewig Zeit braucht man dafür auch nicht behaupt ich mal ;)
von Dii_Manes
Mi 13. Mär 2013, 09:11
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876663

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

ihr wollt mit Überstunden planen?! o.O also für den Schrank brauchste je nach dem wie schnell Du arbeitest und ob Probleme auftauchen, 1-2 Wochen. Ist immer schwierig zu sagen ;) Verdrahtung an sich vll paar Tage, Programmieren - je nachdem wie fit Du da drin bist von ner Stunde bis hin zu ner Woche...
von Dii_Manes
Di 12. Mär 2013, 12:08
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876663

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Ich nehmen an die Signalleuchten (P100/P200/P300) werden erst in der Prüfung verdrahtet? Hey Steffen, laut "Bereitstellungsunterlagen und Bereitstellungsunterlagen für den Ausbildungsbetrieb" (bei mir ist das ein gelblicher Zettel) steht ganz unten, Ich zitiere: "Um den Wunsch verschiedener Unterne...
von Dii_Manes
Mo 11. Mär 2013, 15:19
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876663

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

jezt mal ganz was kurioses! Ich hab gerade in dem Betrieb angerufen, in dem ich die praktische ZP hab. Hab bei dem für die Zwischenprüfung Zuständigen (wichtig!) gleich gefragt, ob ich mal in den Betrieb vorbei schauen kann um ein, zwei Teile zu fräsen / drehen, damit ich ein feeling für die Maschin...
von Dii_Manes
Mo 11. Mär 2013, 11:19
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876663

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Werden bei der SPS nur die Ausgänge mit 24V versorgt? Konnten für die Eingänge nichts finden im Schaltschrank. Arbeiten mit der Siemens 314 CPU... wenn du die Deckel bei der SPS aufmachst, siehst du eh wie alles versorgt wird. L+ = 24 V, M = Masse. Ich hab Eingänge wie Ausgänge mit 24 V versorgt. (...
von Dii_Manes
Do 7. Mär 2013, 07:48
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876663

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Wer hat das SPS Programm schon in dem Totally Integrated Automation Portal Programm geschrieben?! :?: Mir ist aufgefallen dass sich gewisse Dinge (z.b. Zähler) zu dem Simatic S7 Manager unterscheiden - was recht bescheiden ist weil ich mich bis jetzt nur mit dem Simatic Manager beschäftigt habe :evi...
von Dii_Manes
Mi 6. Mär 2013, 12:01
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876663

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

uraibuble hat geschrieben:
wir gehen von mindestens 15 fehlern aus...
was sind eurer Meinung nach alles die Fehler?!
von Dii_Manes
Mi 6. Mär 2013, 08:35
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876663

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

nochmals zu der Sache mit der Reibahle und den nicht vorhandenen Passstiften: Guten Morgen alle miteinander, Hab jetzt mal so alles überflogen die ganzen Einträge... weil ich bin gerade am Verzweifeln mit der Siemens SPS... ich kann nicht einmal herausfinden wie ich in dem dazu mit geliefertem Prog...