Die Suche ergab 16 Treffer

von Simon1694
Di 10. Jun 2014, 18:27
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Schriftliche Abschlussprüfung 13.05.2014
Antworten: 91
Zugriffe: 101819

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 13.05.2014

Nabend, bei uns wars genauso wie der Großteil der Leute hier schreibt: WISO n Witz, FuAn machbar aber auch nicht geschenkt, AP zeitlich totale Fehlplanung und sehr hydrauliklastig. Bei uns haben insgesamt 10 Leute geschrieben, bei AP ist niemand fertig geworden und es wurden im Schnitt 1 bis 2 Aufga...
von Simon1694
So 11. Mai 2014, 19:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Schriftliche Abschlussprüfung 13.05.2014
Antworten: 91
Zugriffe: 101819

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 13.05.2014

Nabend,
Bei mir ist es Dienstag auch so weit..
Habe nur folgendes Problem: bin seit gestern
Ziemlich erkältet, Dauerhusten das volle Programm also.
Nun zu meiner Frage: wie muss ich vorgehen, falls ich Dienstag noch so krank bin, dass ich nicht an der Prüfung teilnehmen kann?
von Simon1694
Di 22. Apr 2014, 13:56
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussdokumentation als Beispiel
Antworten: 75
Zugriffe: 193130

Re: Sammelthread: Abschlussdokumentation als Beispiel

Mahlzeit! Hab letzte Woche meine Doku fertig gemacht und abgeschickt. Infos zum Erstellen hab ich von meinem Ausbilder und von unserer IHK Seite (http://www.ihk-arnsberg.de/upload/Merkblatt_3538_11293.pdf). Anhand diesem Merkblatt hab ich dann Angefangen. 1 Seite Deckblatt 1 Seite Inhalt 5 Seiten Ko...
von Simon1694
Mo 29. Apr 2013, 18:02
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876683

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Kann jemand vlt. nochmal kurz schildern, was ich bei der PELV Riso Messung abklemmen muss?
Eigentlich ja "nur" SPS und Netzteil, da die hohe Prüfspannung die Bautteile beschädigen könnte, richtig?

MfG Simon
von Simon1694
Mo 22. Apr 2013, 17:34
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876683

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Aloha, habe nächsten Dienstag Prüfung und hätte noch einige Fragen: Bzgl. Sicherheitsprüfung: Bekommt man die Sachen, die geprüft werden müssen alle vorgegeben oder steht auf dem Protokoll z.B. "'Prüfung nach VDE 0100/600 und wir müssen das aus dem Kopf können, bzw. nem Fachbuch entnehmen, was wir d...
von Simon1694
Mi 17. Apr 2013, 15:28
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)
Antworten: 11
Zugriffe: 23561

Re: abschlussprüfung teil 1 (pneumatik)

Wenn du momentan Abschlussprüfung Teil 1 hast (und am 9.April Theorie) müsstest du die Unterlagen längst haben bzw. dein Meister.

MfG Simon
von Simon1694
So 14. Apr 2013, 09:29
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Theorieprüfung 9.04.13
Antworten: 31
Zugriffe: 39506

Re: Theorieprüfung 9.04.13

Hat schon jemand n Ergebnis bekommen bzgl. Abschlussprüfung Teil 1?

MfG Simon
von Simon1694
Di 9. Apr 2013, 12:55
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Theorieprüfung 9.04.13
Antworten: 31
Zugriffe: 39506

Re: Theorieprüfung 9.04.13

Für den Fräser hab ich auch 147 min-1 raus. Hast du beim Druck den Wirkungsgrad mit eingerechnet? Habe da etwas anderes raus und und 1 bar sind meines Wissens doch 100 000 Pa, wären dann ja 0,1 MPa pro bar.

MfG Simon
von Simon1694
Di 9. Apr 2013, 11:09
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Theorieprüfung 9.04.13
Antworten: 31
Zugriffe: 39506

Re: Theorieprüfung 9.04.13

Bei mir gings eigentlich. Gebundene Aufgaben waren ja nen Witz, allerdings haben die ungebundenen stofflich ganz schön reingehauen, zeitlich aber in Ordnung. Planung war auch in Ordnung, nur blöd das niemand vorher wusste wie die werden wird. Wann bekommen wir die Ergebnisse? Vor der Praxis oder zus...
von Simon1694
Fr 5. Apr 2013, 14:37
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876683

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Moin leute. ich hab ein kleines problem. Und zwar habe ich von festo den kompletten satz für die ap1 prüfung bestellt. Hab dort ein bauteil namens druckschalter. Wie muss ich es anschließen da er nur 1 anschluss hat. bitte um Hilfe. Danke schonmal Mfg Yoshi Der Druckschalter hat einen Anschluss für...
von Simon1694
Mo 25. Mär 2013, 15:37
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876683

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Mahlzeit! Hätte mal ne Frage zum programmieren: Not-Aus, Grundbedingungen etc. ist alles fertig. Was mir nur etwas kopfzerbrechen bereitet ist der Automatikbetrieb mit ablaufendem Zyklus. Wenn ich im Automatikbetrieb bin, soll ja zum einen die Meldeleuchte mit 1Hz blinken. Außerdem soll ja der Zykl...
von Simon1694
So 24. Mär 2013, 11:47
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876683

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Mahlzeit! Hätte mal ne Frage zum programmieren: Not-Aus, Grundbedingungen etc. ist alles fertig. Was mir nur etwas kopfzerbrechen bereitet ist der Automatikbetrieb mit ablaufendem Zyklus. Wenn ich im Automatikbetrieb bin, soll ja zum einen die Meldeleuchte mit 1Hz blinken. Außerdem soll ja der Zyklu...
von Simon1694
Do 14. Mär 2013, 14:06
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876683

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

SELV (Safety Extra Low Voltage): Die Spannung ist so klein, dass elektrische Körperströme im Normalfall ohne Folgen bleiben. Keine Erdung der Betriebsmittel bzw. Stromkreise zulässig. PELV(Protective Extra Low Voltage): Stromkreise und/oder Körper der durch die PELV-Stromkreise versorgten Betriebsm...
von Simon1694
Do 14. Mär 2013, 12:29
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876683

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Nochmal allgemein ne Frage: Haben wir SELV, PELV oder FELV im Schaltschrank? mMn ja eigentlich PELV da 0V geerdet oder? Kann jemand nochmal genau die Unterschiede/Eigenschaften erklären? Haben das in der Schule nie wirklich besprochen und im Tabellenbuch stehts auch irgendwie nur halbherzig drin. MfG
von Simon1694
Mi 13. Mär 2013, 17:05
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 876683

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wie lange man soo ungefähr für das Verdrahten ( komplett ) braucht ?? ) Wir haben seit mitte Februar immer montags Prüfungsvorbereitung. Hatten am Montag den 4. Tag und müssen nur noch das Programm schreiben. Wenn man bei der Sache bleibt, ist die Verdrahtungssac...