Die Suche ergab 20 Treffer

von DanB
Di 13. Mai 2014, 13:24
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Schriftliche Abschlussprüfung 13.05.2014
Antworten: 91
Zugriffe: 101602

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 13.05.2014

Also Wipo war ja vollkommen in Ordnung. Da habe ich knapp ne halbe Stunde gebraucht. Arbeitsplanung war echt der größte Scherz. Ich glaube keiner bei uns ist damit fertig geworden. Da hätte ich viel mehr Zeit gebraucht. Und Funktionsanalyse ging gerade noch so, wobei das auch schon sehr knapp bemess...
von DanB
Do 8. Mai 2014, 17:59
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Schriftliche Abschlussprüfung 13.05.2014
Antworten: 91
Zugriffe: 101602

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 13.05.2014

Sind Arbeitsplanung und Funktionsanalyse jeweils "nur" 105 Minuten? Im Vergleich zu den vorherigen Prüfungen (150 Minuten) wurde das ja gekürzt, nach unseren Informationen jedoch auf 120 Minuten. Was stimmt denn jetzt? Im Prinzip ist es nicht so wichtig, aber interessieren würde mich das trotzdem ma...
von DanB
Sa 26. Apr 2014, 12:48
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Schriftliche Abschlussprüfung 13.05.2014
Antworten: 91
Zugriffe: 101602

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 13.05.2014

ja, wir müssen noch zur Berufsschule, da wir aufgrund unseres Verkürzens unsere Gesamtstundenzahl an Unterricht nicht erreichen.
Deshalb sind wir bis zum Erhalt des Gesellenbriefes/der Prüfungsergebnisse schulpflichtig. :wink:
von DanB
Di 18. Mär 2014, 20:41
Forum: Allgemein
Thema: Tagesberichte
Antworten: 3
Zugriffe: 11855

Re: Tagesberichte

Zufälle gibt es. :D :mrgreen: Ich habe 2012 auch meinen Ausbildungsbetrieb vom 1. ins 2. Ausbildungsjahr gewechselt und bei mir war das ähnlich :wink: In meinem neuen Ausbildungsvertrag steht zwar, dass ich eine neue Ausbildung angefangen habe (auch verkürzt wegen des ersten Jahres), allerdings wurd...
von DanB
Di 28. Jan 2014, 20:26
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung 2014 Sommer Vorzieher !
Antworten: 5
Zugriffe: 11091

Re: Abschlussprüfung 2014 Sommer Vorzieher !

@ GlobeSplit Bis zum 1.2.14 muss die Matrix bei dir schon ausgefüllt sein? Das finde ich doch ziemlich früh. Oder meinst du den 1.3.? Also ich habe auch vor zu verkürzen und heute von der IHK einen Zeitplan zugeschickt bekommen. Demnach muss der Antrag mit der Beschreibung des betrieblichen Auftrage...
von DanB
Fr 17. Jan 2014, 19:43
Forum: Allgemein
Thema: Prüfungsrelevante Noten
Antworten: 2
Zugriffe: 12693

Re: Prüfungsrelevante Noten

Dein Notendurchschnitt muss 2,5 oder besser in den folgenden Fächern betragen: 1. Funktionsanalyse (wird im zweiten Halbjahreszeugnis des zweiten Ausbildungsjahres ausgewiesen) 2. WiPo (Note aus dem jetzt kommenden Zeugnis) 3. und dann müsste das noch die kombinierte Note aus Metall und Elektro sein...
von DanB
Do 9. Jan 2014, 19:38
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Mit welchen Kabeln was verdrahten?
Antworten: 6
Zugriffe: 9487

Re: Mit welchen Kabeln was verdrahten?

Also zur AP1 letztes Jahr gab es eine Standard-Materialbereitstellungsliste. Da standen dann alle Bauteile/Hilfsmittel drin, die du für die Bearbeitung der Arbeitsaufgabe benötigst. Schau am besten mal auf der IHK-Seite nach. Wenn ich mich richtig erinnere, war violett glaube ich für das Not-Aus-Sch...
von DanB
Fr 3. Mai 2013, 16:44
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 875536

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

guten tag @ all, an diejenigen von euch, die ihre ergebnisse schon haben, hab ich mal fix ne frage. bin wieder auf montage 200km von dahom entfernt. wie habt ihr die ergebnisse bekommen. per schreiben nach zuhause oder über den betrieb?? Die Ergebnisse werden in den Betrieb geschickt, sind aber an ...
von DanB
Mo 29. Apr 2013, 16:55
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 875536

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

ja, habe meine Ergebnisse auch schon.
Theorie: 88 Punkte
Praxis: 90 Punkte
Insgesamt: 89 Punkte
von DanB
Do 25. Apr 2013, 18:52
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 875536

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Wir haben die Ergebnisse schon gestern per Post in den Betrieb bekommen. Einmal die Theorienote und in der Praxis alles aufgelistet (Planung, Durchführung, Kontrolle und situative Fachgespräche)
Theorieprüfung hatte ich am 09.04 und die Praxis am 15.04.
von DanB
Di 23. Apr 2013, 19:07
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 875536

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Also wir wurden bei der Prüfung in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat zuerst die Verschlauchung + Verdrahtung gemacht während die anderen bei der Mechanik waren. Nach 2 Stunden wurde dann gewechselt. Das Fachgespräch kommt dann irgendwann in der Arbeitsphase und dauert so ca. 10 Minuten. Dann...
von DanB
Mo 22. Apr 2013, 17:01
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Theorieprüfung 9.04.13
Antworten: 31
Zugriffe: 39424

Re: Theorieprüfung 9.04.13

Hallo! Wie habt ihr in der Planung den RCD gezeichnet? Weder im Mechatronik, noch im Elektronik war eine zeichnerische Abbildung davon zu finden?? Für den RCD soll es ja keine Normgerechte Zeichnung geben. Habt ihr einfach ein Kästchen gezeichnet und RCD draufgeschrieben? Gruß Alex Also bei uns tra...
von DanB
Do 18. Apr 2013, 22:16
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Prakitsche Abschlussprüfung Teil 1 Messungen,Fachgespräch
Antworten: 1
Zugriffe: 6442

Re: Prakitsche Abschlussprüfung Teil 1 Messungen,Fachgespräc

Im Fachgespräch können die Prüfer dich quasi alles fragen, was zu deiner Anlage gehört. Bei mir waren die Fragen/Aufgaben: - Haben Sie eine Freilaufdiode verbaut? Wenn ja, erklären Sie die Funktion und zeichnen Sie an, wie diese in den Stromkreis integriert wird. - Sie Sehen dort ein Ventil, Erkläre...
von DanB
Do 18. Apr 2013, 19:09
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 875536

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

wie bohrt man eig das kunststoffteil bzg der drehzahl? hatten keine kunststoffbearbeitung :( Für das M4-Kernloch habe ich als Drehzahl so um die 2000 genommen und dann musst du aufpassen, dass der Klotz nicht schmilzt. Es kommt darauf an, aus welchem Material dein Klotz ist. Da gibt es durchaus ver...
von DanB
Mi 17. Apr 2013, 18:47
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 7
Zugriffe: 13561

Re: Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013

Bei Pneumatikblech muss man da nur die Druckversorgungsschläuche dran machen?Und bei Elektropneumatik muss man irgendwas ändern z.B. bei X20 und X30? Was meinst du mit ändern? Du musst halt die gesamte Verschlauchung durchführen sowie das Druckregelventil und den Drucksensor auf dem Blech montieren...