Die Suche ergab 5 Treffer

von Matiasu
Di 16. Apr 2013, 16:27
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 7
Zugriffe: 13561

Re: Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013

Du musst: Ausgänge der SPS verdrahten (Reedkontakte) Eingänge der SPS verdrahten (Bedienpult) verschlauchen der pneumatisch gesteuerten Ventile und Zylinder Beide vierkant 10x10x300 auf 10x10x290 feilen!!! Dort jeweils 2 Bohrungen und Flachsenkungen machen Zudem noch Gewinde schneiden/ je nach Vorbe...
von Matiasu
Di 19. Mär 2013, 21:53
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Antworten: 889
Zugriffe: 875515

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Zum SPS Programm: Das ist soweit ganz einfach, aber laut IHK: Es kann zu einigen ungewollten Fehlfunktionen mit dem Schalter: Steuerung EIN/AUS kommen. Das geben die in der Programmierhilfe sogar zu xD Falls gewünscht, stelle ich gerne mein Programm hier zur Verfügung^^ Nun was ich nicht ganz verste...
von Matiasu
Di 19. Mär 2013, 21:00
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Sicherheitsschaltgerät (Not-Aus Relai)
Antworten: 4
Zugriffe: 16498

Re: Sicherheitsschaltgerät (Not-Aus Relai)

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt was ,Redundanz, Zwangsführung und Diversität sind.
Falls nicht bitte Nacharbeiten^^

Ansonsten liest es sich halt wie jede andere Steuerung mit Schützen. siehe http://www.mikrocontroller.net/attachme ... notaus.png
von Matiasu
Mo 18. Mär 2013, 18:49
Forum: Pneumatik / Hydraulik
Thema: Pneumatikschlauch und Kabel gemeinsam abführen
Antworten: 1
Zugriffe: 8462

Re: Pneumatikschlauch und Kabel gemeinsam abführen

Also ich hatte das Problem auch und habe meinen Ausbilder gefragt...dieser sagte mir, dass es wohl laut DIN VDE BLA BLUB nicht erlaubt wäre!
Weiter hinterfragt habe ich es jedoch nicht :O
von Matiasu
Mo 18. Mär 2013, 18:45
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil 1
Antworten: 35
Zugriffe: 50907

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Also zunächst einmal gibt es keinen Klemmenplan von der IHK! Die stellen dir lediglich einen unvollständigen Verdrahtungsplan zur Verfügung. Da kannst du dann erkennen, dass wir im Bedienpult etwas verdrahten müssen, die Steckdose und den RCD anschließen UND prüfen müssen und dass wir die SPS verdra...