Die Suche ergab 33 Treffer

von CrownVic
Mo 15. Feb 2016, 18:20
Forum: M-Technik
Thema: Kegelradgröße bestimmen
Antworten: 0
Zugriffe: 15131

Kegelradgröße bestimmen

Hallo, in den nächsten Tagen schaue ich mal bei jemandem vorbei, dem an einem kleinen Gerät mit Kurbel ein Kegelrad fehlt. Da waren früher mal zwei geradverzahnte Kegelräder in der gleichen Größe dran. Man hat an einer Handkurbel gedreht und die Drehbewegung wurde von dem einen Kegelrad auf das ande...
von CrownVic
Mi 17. Dez 2014, 16:10
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015
Antworten: 309
Zugriffe: 393477

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Meine Lichtleiter sind von Balluff. Ist eigentlich keine große Sache. Da ist ne Beschreibung bei, wie man alles anzuschließen und einstellen muss. Ja genau das hab ich auch alles gemacht, was man bei Balluff aber nicht machen kann, ist eine Unterscheidung zwischen Metall und Kunsstoff. Der Lichtlei...
von CrownVic
Mo 15. Dez 2014, 09:31
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015
Antworten: 309
Zugriffe: 393477

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Danke für die Maße. Wir haben das mal probiert und es klappt wirklich. Notfalls vergrößern wir die Aussparung der Wippe mit einer Feile. Ist ja nur Alu. Wir denken, dass man an Praktischem das alles in der Prüfung machen muss: -Lampen P11 und P12 im Bedienfeld verdrahten -Ausgänge für P11 und P12 ve...
von CrownVic
Sa 13. Dez 2014, 03:21
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: AP2 2014/2015 SPS Programm
Antworten: 86
Zugriffe: 110818

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Passt den GRAFCET einfach mit euren Korrekturen an, druckt ihn neu aus und legt den Ausdruck in die Dokumentation. Dann einfach am GRAFCET im Gelben Heft darauf hinweisen, dass ein korrigierter GRAFCET beiliegt. So haben wir das einfach gemacht. Wenn der Prüfer fragt, dann erkläre ich ihm, dass im G...
von CrownVic
Sa 13. Dez 2014, 03:11
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Dokumentation 2014/2015
Antworten: 44
Zugriffe: 68676

Re: Dokumentation 2014/2015

Da habe ich noch einige andere Sachen. -Deckblatt -Inhaltsverzeichnis -Einladung -Gelbes Heft -Stückliste -angepasster Elektroplan* (habe kleine Abweichungen zum Beispiel an Klemmenbezeichnungen) -Pneumatikplan* -geänderte Zeichnung von der Adapterplatte und vom Schieber mit den angebrachten Gewinde...
von CrownVic
Sa 13. Dez 2014, 03:04
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015
Antworten: 309
Zugriffe: 393477

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Hast du denn Fotos von deiner Montagevariante? Hört sich interessant an. Ich nehme nur den Sensor für die Metallerkennung mit. Hoffentlich brauchen wir nicht auch den Zweiten. Den hat niemand aus meiner Gruppe bestellt... :lol: Bring sicherheitshalber einen 12,5er Bohrer mit. Klar hat PAL mal wieder...
von CrownVic
Sa 13. Dez 2014, 02:58
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Fotos zu Abschlussprüfung Teil 2 2014/2015
Antworten: 49
Zugriffe: 70235

Re: Fotos zu Abschlussprüfung Teil 2 2014/2015

Hab mal 2 Bilder gemacht von dem Achsenmodell. Habe mir die Adapterplatte nochmal nachgebaut und montiert, sowie das gebohrt, was wir wahrscheinlich noch in der Prüfung machen müssen, sprich die beiden Seitenteile von der Drehachse ;) -Beitrag auf Seite 1- Genau so wollten wir es auch machen. Passt...
von CrownVic
Fr 12. Dez 2014, 11:29
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015
Antworten: 309
Zugriffe: 393477

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Ja .. Der Sensor soll bei Materialerkennung Metall in die mittelstellung fahren 2 sekunden warten dann soll der zylinder ausfahren und dann wieder 2 sekunden warten und dann wieder einfahren dann wieder 2 sekunden warten und wieder in die ausgangsposition 1b1 .. und bei kunstoff das gleiche nur hal...
von CrownVic
Di 2. Dez 2014, 20:53
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Theorie Abschlussprüfung Teil 2
Antworten: 33
Zugriffe: 45177

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Bloß nicht vergessen die Aufgaben zu streichen, die du streichen darfst. Bei uns war heute einer dabei, der das bei SoWi vergessen hat. Seine Welt ist zusammengebrochen. Ich habe mir einen Klebestreifen mitgenommen, den ich auf den Ankreuzbogen geklebt habe als Erinnerung ans Streichen. Meine Prüfer...
von CrownVic
Di 2. Dez 2014, 18:37
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Theorie Abschlussprüfung Teil 2
Antworten: 33
Zugriffe: 45177

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Dieses Ding da war B6C. Darauf hat einer aus meiner Gruppe gepocht und gemeint, das wäre zu 100% richtig... Hmm, meine Erinnerung an SoWi ist schlecht. Hab alles verdrängt, sorry. :lol: Hat mich zu sehr zermürbt. Ich kann mich eigentlich an kaum etwas erinnern. Es ist jedenfalls hart und man sollte ...
von CrownVic
Di 2. Dez 2014, 14:51
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Theorie Abschlussprüfung Teil 2
Antworten: 33
Zugriffe: 45177

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

WISO war auch in Ordnung. Mit dem Christiani Tabellenbuch für Mechatroniker war man dort sehr beholfen. Ich fand es anspruchsvoll aber machbar. Ach, echt? 8O Wir durften bei WiSo keine Hilfsmittel benutzen. Alles musste aus dem Kopf heraus beantwortet werden... Darum war das auch so schwer. Ich bin...
von CrownVic
Di 2. Dez 2014, 14:37
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Theorie Abschlussprüfung Teil 2
Antworten: 33
Zugriffe: 45177

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Die Prüfung habe ich nun endlich hinter mir. Die Fragen in Arbeitsplanung und Funktionsanalyse waren anspruchsvoll, aber zu schaffen. Vereinzelt waren ziemlich schwere Aufgaben oder Themengebiete, die man seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht hat. Das war wieder mal eine Prüfung, bei der die Zeit viel ...
von CrownVic
Sa 29. Nov 2014, 15:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Theorie Abschlussprüfung Teil 2
Antworten: 33
Zugriffe: 45177

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

In den letzten beiden Wochen haben wir mit dem Berufsschullehrer intensiv zum Thema Leitungsberechnung den Spannungsfall und Leistungsverlust berechnet. Im aktuellen Tabellenbuch Mechatronik von Christiani findet man alle Formeln dazu in einer wunderbaren Tabelle auf Seite 122. Hier wurde "Luftverbr...
von CrownVic
Di 24. Jun 2014, 13:23
Forum: Allgemein
Thema: Merker und Tipp-/Automatik im Grafcet
Antworten: 3
Zugriffe: 13673

Re: Merker und Tipp-/Automatik im Grafcet

Das heißt, dass man Schritte ohne Aktion einzeichnen darf?
Das würde es um einiges erleichtern.