Die Suche ergab 56 Treffer

von OptimusPrime
Do 28. Jan 2016, 14:12
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Antworten: 479
Zugriffe: 534003

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Hey ich hab nochmal ne frage.. Bei mir stimmt der isolationswiederstand von L1 -> PE nicht. ich hab da nur ca. 27 Kohm. Kommt wohl vom Netzteil, wenn das abgeklemmt ist passt der Wert. Jetzt ist die Frage ob das ein Problem bei der Prüfung ist? Kann man denn eine Anlage übergeben die den elektrisch...
von OptimusPrime
Mo 25. Jan 2016, 13:21
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Antworten: 479
Zugriffe: 534003

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Hallo! Hat jemand zufällig ein Inbetriebnahme Protokoll was wir in der Prüfung ausfüllen müssen? Habt ihr dort die selben Punkte wie bei dem Prüfprotokoll auf S. 65 in den Bereitstellungsunterlagen reingeschrieben? Und bekommen wir solch ein leeres Protokoll in der Prüfung ausgehändigt oder wie läu...
von OptimusPrime
Di 19. Jan 2016, 11:44
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Antworten: 479
Zugriffe: 534003

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Servus Leute, Ich habe zwei Fragen an euch: 1. Der Induktive und Kapazitive Sensor für die Materialerkennung sind ja an den Eingängen I17 und I18 angeschlossen. Auf Blatt 7(15) sind aber die beiden Sensoren noch nicht an X20 angeklemmt, also muss das in der Prüfung angeschlossen werden? 2. Haben zu...
von OptimusPrime
Do 14. Jan 2016, 06:34
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Antworten: 479
Zugriffe: 534003

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Hi, wie deatailliert habt ihr den Aufbauplan des Montagegitters gezeichnet? Habt ihr nur "Blackboxen" drin oder auch die Verschlauchung/Verdrahtung? Die Kabelführung MUSS mit rein. Wurde uns nochmal ausdrücklich von unserem Meister gesagt. Da es eine Prinzipdarstellung ist habe ich einfach die Drau...
von OptimusPrime
Mo 11. Jan 2016, 11:23
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Antworten: 479
Zugriffe: 534003

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Dennis1910 hat geschrieben:Hallo,

Müssen wir den Drucktaster und das 3/2 Wegeventil in der Prüfung einbauen und verschlauchen oder dürfen wir die vor der Prüfung schon einbinden?

Danke
Drucktaster für "Automatik 2" definitiv in der Prüfung. Ventil mMn. vorher.
von OptimusPrime
Mo 11. Jan 2016, 11:21
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16
Antworten: 45
Zugriffe: 60529

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Soweit ich weiß ist die Nachprüfung nur ein geringer Prozentsatz (~5% oder so) der in die Prüfung einfließt. Heißt man kann eigentlich nur eine mündliche Nachprüfung machen wenn man in einem Teil knapp unter den 50% liegt und muss diese dann trotzdem ziemlich gut (min. 80-90%) bestehen. So wurde es ...
von OptimusPrime
Mo 11. Jan 2016, 07:26
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Antworten: 479
Zugriffe: 534003

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Kurze Frage: Wie wurde von euch der Arbeitsablaufplan realisiert?
von OptimusPrime
Mo 14. Dez 2015, 14:00
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16
Antworten: 10
Zugriffe: 17705

Re: Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Sind auf jeden Fall gute Ideen dabei. Denke da wird viel von drankommen. So oder halt so ähnlich. Ich finde es aber ein bisschen blöd von der IHK das einige Sachen "Widersprüchlich" sind. Beispielsweise laut Steuerung und Programm gibt es den Zylinder Bestücker und er wird sogar in der Funktionsbes...
von OptimusPrime
Mi 2. Dez 2015, 09:38
Forum: Bewerbung und Co.
Thema: Darf ich mein Berichtsheft unterschreiben?
Antworten: 5
Zugriffe: 23246

Re: Darf ich mein Berichtsheft unterschreiben?

Bei Minderjährigen müssen die Erziehungsberechtigten auch unterschreiben!
von OptimusPrime
Mo 26. Okt 2015, 13:16
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Antworten: 479
Zugriffe: 534003

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Hallo zusammen, ich habe meine Anlage inklusive Bestücker etc. programmiert. Meine Frage hierbei wäre wie habt ihr den Abschluss des Automatikbetriebes realisiert? Nachdem meine Anlage das Klötzchen (Metall oder Kunststoff spielt keine Rolle) abgeworfen hat fährt sie zurück in Grundstellung. Soweit...
von OptimusPrime
Mo 26. Okt 2015, 09:31
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Antworten: 479
Zugriffe: 534003

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

So ähnlich hab ich das auch in meinem FUP Programm. Weißt du evtl. ob das dann in der Prüfung programmiert werden sollte oder ob es ein Fehler im Grafcet ist. In der Funktionsbeschreibung ist das ganze ja ziemlich uneindeutig beschrieben.
von OptimusPrime
Mo 26. Okt 2015, 09:12
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Antworten: 479
Zugriffe: 534003

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Kurze Frage zum Programm. Wie wurde von euch die Grundstellung realisiert? Im Grafcet ist diese nicht aufgeführt. In der Funktionsbeschreibung steht allerdings unter "V" "Zum Starten des Automatikbetriebs muss sich die Anlage in Grundstellung befinden (siehe "I")." Da ich in FUP Programmiert habe w...
von OptimusPrime
Mo 26. Okt 2015, 06:53
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Antworten: 479
Zugriffe: 534003

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Kurze Frage zum Programm. Wie wurde von euch die Grundstellung realisiert? Im Grafcet ist diese nicht aufgeführt. In der Funktionsbeschreibung steht allerdings unter "V" "Zum Starten des Automatikbetriebs muss sich die Anlage in Grundstellung befinden (siehe "I")." Da ich in FUP Programmiert habe wu...
von OptimusPrime
Fr 16. Okt 2015, 10:17
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Dokumentation schreiben bei PAL???
Antworten: 4
Zugriffe: 9740

Re: Dokumentation schreiben bei PAL???

Die Dokumentation sind die Bereitstellungsunterlagen mit dem in der Vorbereitung durchgeführten Dingen. Also: Zeichnungen vervollständigt Messprotokolle ergänzt usw. okay das heißt das kann alles handschriftlich erfolgen? die Zeichnung von meinem eigen konstruierten Achsenmodell müssen nicht dabei ...
von OptimusPrime
Fr 16. Okt 2015, 07:53
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Dokumentation schreiben bei PAL???
Antworten: 4
Zugriffe: 9740

Re: Dokumentation schreiben bei PAL???

Die Dokumentation sind die Bereitstellungsunterlagen mit dem in der Vorbereitung durchgeführten Dingen. Also: Zeichnungen vervollständigt Messprotokolle ergänzt usw.