Die Suche ergab 21 Treffer

von marcob
Mo 16. Jun 2014, 16:01
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Profibus-Netzwerk
Antworten: 1
Zugriffe: 8789

Re: Profibus-Netzwerk

hat sich erledigt. es hat sich heruasgestellt dass die Reihenfolge der Verdrahtung der Geräte egal ist. Der Fehler lag in der Projektierung der SLIOs. für die kleinen spannungsversorgungsmodule habe ich Universalmodule in der Hardwarekonfiguration eingebgen und das darf man eben nicht. man gibt in d...
von marcob
Sa 14. Jun 2014, 19:08
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Profibus-Netzwerk
Antworten: 1
Zugriffe: 8789

Profibus-Netzwerk

Hallo Leute ich habe ein Problem bei der Inbetriebnahme einer Anlage. Es geht um den Profibus Bisher verwende ich folgende Hardware-Konfiguration: (siehe Anhan) Eine SPS am Anfang, dann vier Servo-Regler (bis hierhin funktioniert es auch) und dann zwei SLIO-Module (dezentrale Peripherie von Vipa) So...
von marcob
Fr 14. Feb 2014, 19:26
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: WISO
Antworten: 2
Zugriffe: 7216

Re: WISO

ich habe zum lernen alte Prüfungen benutzt. wichtige Themen sind: -Gewerkschaften und Betriebsräte und deren Befugnisse/Wahlen -Versicherunge (Rentenv, Krankenv etc) -Arbeitnehmer und -geber-Rechte und -Pflichten -Alles rund um den Arbeitsvertrag (Tarifveträge, Probezeit, Kündigungsfristen, ungültig...
von marcob
Mi 12. Feb 2014, 21:46
Forum: E-Technik
Thema: Betriebsarten von Drehstrommotoren
Antworten: 2
Zugriffe: 11250

Re: Betriebsarten von Drehstrommotoren

guggst du hier:
http://www.space-power.de/eltech/motor_betrieb.html

zum Thema Bremsung: Haste schon selbst korrekt beschrieben.
von marcob
Mi 12. Feb 2014, 20:32
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg
Antworten: 31
Zugriffe: 41514

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

@tubse mit E/A-Test meine ich Eingangs-/Ausgangs-Test. Also ob die Verdrahtung stimmt. Kannst du ein Bild der SPS hochladen auf dem man die Eingänge und auch die Beschriftung sieht? und dazu auch ein Screenshot von deiner Hardware-Konfiguration. PS: kümmert sich dein Ausbilder da gar nicht drum? die...
von marcob
Di 11. Feb 2014, 22:11
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg
Antworten: 31
Zugriffe: 41514

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

@tubs Fehlersuche! Die Spezialität eines Mechatronikers! (zur Info ich habe heute auch dieses Programm für unseren Azubi in Betrieb genommen.) Estmal die einfachen Fehler ausschließen: -Not-Aus quittiert? -Not-Aus auch richtig verdrahtet? -Spanungsversorgung für die Ausgänge vorhanden? (also 24V und...
von marcob
Fr 7. Feb 2014, 17:33
Forum: Sonstiges
Thema: Fortbildung im Bereich Step 7
Antworten: 2
Zugriffe: 9933

Fortbildung im Bereich Step 7

Hallo Megatroniker Ich suche nach Fortbildungmöglichkeiten im Bereich Step 7 und SPS-Programmierung. Am besten etwas mit einem handfesten Abschluss samt Prüfung und Titel. Ich habe bereits ein paar SPS-Lehrgänge beim BFE in Oldenburg besucht, würde das Thema aber gerne noch weiter vertiefen. Kennt j...
von marcob
Fr 17. Jan 2014, 20:14
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg
Antworten: 31
Zugriffe: 41514

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

@ robotron

könntest du auch sagen in welchem Punt der diesjährige Grafcet-Plan falsch ist?
von marcob
Mi 15. Jan 2014, 19:39
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg
Antworten: 31
Zugriffe: 41514

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

wow sehr schnell danke

gilt das auch für die IHK Oldenburg? wir müssen eine Maschine mit einem Magazin und einer Rutsch und zwei Zylindern bauen
von marcob
Mi 15. Jan 2014, 19:15
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg
Antworten: 31
Zugriffe: 41514

SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Hey Leuchte,
weiß jemand von euch wo man das Programm für die ZP bekommt oder muss tatsächlich jeder Betrieb selber dafür sorgen? dass kann doch nur in die Hose gehen wenn jeder Prüfling ein eigenes Programm hat oder? Wird das Programm von irgendjemanden bereitgestellt?
von marcob
Mi 15. Jan 2014, 19:11
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Was muss ich an Werkzeug zur Prüfung 1 mitbringen?
Antworten: 7
Zugriffe: 11662

Re: Was muss ich an Werkzeug zur Prüfung 1 mitbringen?

Ich kann Prayer da nur zustimmen. Bei meiner Zwischenprüfung vor zwei Jahren habe ich auch längst nicht alles gebraucht und auch längst nicht alles mitgebracht. Wenn ihr die Zwischenprüfung in der Firma vorbereitet werdet ihr schon sehen was ihr braucht. und mal ehrlich . . . ihr glaubt doch wohl ni...
von marcob
So 8. Dez 2013, 22:09
Forum: E-Technik
Thema: NOT AUS mit SPS
Antworten: 1
Zugriffe: 12225

Re: NOT AUS mit SPS

moin dominik Not-Aus-Funktionen werden über ein oder mehrere Not-Aus-Relais realisiert. Die Not-Aus-Relais haben in der Regel eine Versorgungsspannung die an A1/A2 angeschlossen wird. Dann gibt es die Not-Aus-Kanäle. Bei den meisten Anlagen sind es zwei Kanäle die über die Öffner der Not-Aus-Schalte...
von marcob
Di 12. Nov 2013, 19:55
Forum: E-Technik
Thema: Schaltplan Prüfstation
Antworten: 1
Zugriffe: 8699

Re: Schaltplan Prüfstation

moin dauerstreit

der Schaltplan ist doch nicht so kompliziert.

Seite 1: Stromversorgung (Zuleitung, Hauptschalter, Sicherung, Trafo)
Seite 2: Gesamtdarstellung der SPS
Seite 3: Eingänge (Sensoren und Taster auf die jeweiligen EIngänge)
Seite 4: Ausgänge (Ventile, Leuchten)

mfg Marco
von marcob
So 27. Okt 2013, 20:23
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussdokumentation als Beispiel
Antworten: 75
Zugriffe: 192558

Re: Sammelthread: Abschlussdokumentation als Beispiel

hat noch jemand Dokumentationen als Beispiel ???
von marcob
So 20. Okt 2013, 17:00
Forum: Berufschule
Thema: Problem mit Zylinder Kolbenkraftberechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 11549

Re: Problem mit Zylinder Kolbenkraftberechnung

1402,76 ist richtig
vielleicht haben die Autoren des Buchs beim Runden einfach nur die Kommastellen weggelassen.