Die Suche ergab 24 Treffer

von NoPf
Di 24. Nov 2015, 10:33
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16
Antworten: 45
Zugriffe: 60527

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Patr10 hat geschrieben:
Was war denn in schriftlichen Prüfung vor?
Wie bitte?
von NoPf
Di 24. Nov 2015, 06:59
Forum: M-Technik
Thema: Berechnen bodebelastung
Antworten: 4
Zugriffe: 14186

Re: Berechnen bodebelastung

Ich würde sagen aus der Tabelle im Tabellenbuch für Metrische Gewinde hat das Kernloch für M24 Innengewinde 20,75 allerdings kann man auch oder sollte man eher 21 nehmen was angegeben word als Bohrer-Ø für Gewindekernlöcher.
von NoPf
Di 24. Nov 2015, 06:53
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16
Antworten: 45
Zugriffe: 60527

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Ich fand die AP generell ganz gut. Mann wusste eigentlich immer was. Wirtschaft und GK waren ja geschenkt.... Berufstheorie 1 war auch ganz gut mit paar Stolpersteinen was auch in Ordnung ist. Berufstheorie 2 3/4 geschenkt. Die Aufgabe zur Kompensation hat mir, und so wie ich gehört hab allen aus me...
von NoPf
Fr 20. Nov 2015, 07:09
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16
Antworten: 45
Zugriffe: 60527

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Hey Patr10, unsere Lehrer haben uns erlaubt Handschriftlich Notizen und fehlende Formeln im Tabellenbuch zu ergänzen, außerdem wurde uns erlaubt Sachen einzukleben solange sie fest im Buch sind und nicht als lose Zettel rumfahren. Allerdings keine offensichtlichen kompletten Lösungen von vorgerechne...
von NoPf
Fr 6. Nov 2015, 09:18
Forum: E-Technik
Thema: Problem mit Aufgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 16699

Re: Problem mit Aufgabe

Hey,

wie sind die Verbraucher denn angeschlossen?
Alle in Reihe?
von NoPf
Fr 4. Apr 2014, 06:18
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Antworten: 290
Zugriffe: 312282

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Ich versuch mal die Maße ausm Kopf zu schreiben. Die lange also untere Seite mit den 2 Bohrungen zum Befestigen war 95 lang, die 2 Bohrungen waren Mittig 10 auseinander und Durchmesser 4,5 . Dann 90° gebogen und die kurze Seite war 36 (glaub ich) und die Bohrung für den Zylinder war mit 22 nach unte...
von NoPf
Di 25. Mär 2014, 07:21
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Antworten: 290
Zugriffe: 312282

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

In den Bereitstellungsunterlagen für die Prüfung ist Ein PVC klotz nach Skizze 5 anzufertigen. Ich sehe aber nirgendwo das er benötigt werden sollte. Er kommt ja oben am Zylinder hin mithilfe eines Gewindes um Klotz. Meine Frage nun darf ich diesen klotz mit Gewinde schon Anfertigen und einbauen.da...
von NoPf
Di 25. Mär 2014, 07:14
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Bilder vom fertigen Aufbau
Antworten: 17
Zugriffe: 25748

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Hi, mich würde interessieren, ob die Pneumatikschläuche auch gekennzeichnet werden müssen? Wofür stehen die U1-U8 bei den Verteilerinseln? Vlt. ne blöde Frage, aber ich kann mir gerade keinen Reim da raus machen. Danke EDIT: Ach und was muss auf dem Schild der Baugruppe stehen? Name und Prüflingsnu...
von NoPf
Di 18. Mär 2014, 15:00
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Montage des Sensors -1B3 (werkstückerkennung)
Antworten: 3
Zugriffe: 6926

Re: Montage des Sensors -1B3 (werkstückerkennung)

Grad hats klick gemacht. :D
Wir sind davon ausgegangen dass es am Magazin noch eine Werkstückerkennung gibt und due Frage war wie diese dann montiert werden soll.
Da es diesen Senssor gar nicht gibt hat sich dass dann auch erübrigt, aber danke. :)
von NoPf
Di 18. Mär 2014, 09:53
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Montage des Sensors -1B3 (werkstückerkennung)
Antworten: 3
Zugriffe: 6926

Montage des Sensors -1B3 (werkstückerkennung)

Hey Leute,
wir Fragen uns wie denn der Sensor -1B3 zu montieren ist. Wir sind momentan ziemlich planlos. Da im Plan iwie kein Blech o.ä. ist stehen wir ziemlich auf dem Schlauch.
Hat evtl jemand Bilder davon?

Gruß
NoPf
von NoPf
Mi 5. Mär 2014, 08:30
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Planungsaufgabe AP Teil 1
Antworten: 31
Zugriffe: 39802

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Du meinst vermutlich den Teil direkt nach dar schriftlichen Prüfung. Letztes Jahr musste die Zeichnung für die Schienen auf der Rutsche durch 2 Bohrungen inklusive Senkungen vervollständigt werden, also gezeichnet werden und ein Teil des Stromlaufplans neu gezeichnet werden. Wird dieses Jahr hoffent...
von NoPf
Do 13. Feb 2014, 13:55
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: AP1, Frühjahr 2014 - SPS verdrahten
Antworten: 4
Zugriffe: 7317

AP1, Frühjahr 2014 - SPS verdrahten

Hey Leute, bei der Verdrahtung der SPS müssen ja alle Ein- und Ausgänge mit Spannung versorgt werden. Im Plan auf Seite 21 sieht man das auch. Mein Problem ist jetzt allerdings ob sich die Verdrahtung immer auf doie Position der Blöcke an der SPS bezieht, insbesondere die Verdrahtung mit dem Not-Aus...
von NoPf
Di 11. Feb 2014, 15:16
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Fotos zur Prüfung 2014
Antworten: 10
Zugriffe: 15057

Re: Fotos zur Prüfung 2014

Also wenn jemand den schon montiert hat, hat diese Person nur spekuliert wie der Zylinder montiert wird, da keine Pläne dafür veröffentlicht sind soweit ich weiß.
Außer natürlich ein Ausbilder der im Prüfungsausschuss sitzt hat da bischen die Finger dran gehabt.
von NoPf
Fr 10. Jan 2014, 08:20
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Mit welchen Kabeln was verdrahten?
Antworten: 6
Zugriffe: 9487

Re: Mit welchen Kabeln was verdrahten?

In der schon genannten Standart-Bereitstellungsliste stehen die Querschnitte inklusive Farben drin. Zu den Farben steht aber auch dass man sie betriebsüblich anpassen darf. Ich würde mal sagen solange der Querschnitt dem auf der Liste enstpricht ist die Farbe fast egal (PE und N sollten halt grün-ge...
von NoPf
Do 9. Jan 2014, 07:32
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Antworten: 290
Zugriffe: 312282

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Einiges? Ich hoffe das war ein Witz :D OptimusPrime hat da schon Recht. Die ganzen von ihm angegeben Elemente sind in den Listen weiter hinten vermerkt im Plan allerdings nicht verdrahtet. Die müssen wir also schon noch einbauen/verdrahten. Das wird dann schon ein ganzschöner Batzen mit dem RCD, de...