zweite Lehre

Alles Rund um die Bewerbung
Antworten
TheOnlyOne
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:00

zweite Lehre

Beitrag von TheOnlyOne » Sa 19. Apr 2008, 13:08

Hallo zusammen,

mach derzeit eine zweite Lehre zum Mechatroniker

Zuerst habe ich eine Lehre zum Elektroinstallateur gemacht und diese auch erfolgreich abgeschlossen.

So ich bin jetzt in der Industrie und war voerst im Handwerk

Jetzt hieß es mal das ich nicht mehr die ganze Lehrzeit brauche und in der SChule auch nicht mehr alles mitmachen muss (z.B. Sozialkunde, Religion,)

Nach einem Anruf in der Kammer wussten diese auch nicht weiter

Wisst Ihr mehr?

Danke euch

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 19. Apr 2008, 17:34

Also soweit ich weiss kann man als Fachkraft der Elektronik [abgeschlossene Ausbildung] eine Umschulung als Mechatroniker machen. Doch du machst ja eine Ausbildung. Da kannst du dann wenn dein Betrieb dies genehmigt 2 Jahre die Ausbildung machen, anstatt 3,5 Jahre. Heisst also du überspringst das erste Jahr und ziehst die Abschlussprüfung nach dem 3ten Ausbildungsjahr vor, also machst du nur 2 Jahre Ausbildung.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
TheOnlyOne
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:00

-

Beitrag von TheOnlyOne » So 20. Apr 2008, 09:54

na das wird aber nicht gehen da im 1. Lehrjahr in der schule die mechanischen Grundkenntenisse vermittelt werden.

So gesehen habe ich keinen vorteil durch meine zweite lehre, außer das ich vielleicht schon einige elektrische sachen weiss.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 20. Apr 2008, 12:53

Es ist ja keine Pflicht kommt auf die Person an. Es stimmt schon das man Mechanik schon verpasst, dann würde ich empfehlen einfach nur die Abschlussprüfung vorzuziehen also dann hat man 3 Jahre Ausbildung.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Di 10. Jun 2008, 18:44

Bei uns haben mehrere ein Jahr vorgezogen die keine großen Grundkenntnisse haben (und mal ehrlich, Elektrik ist der schwerere part der Ausbildung, Mechanik bügelt nen gutes Tabellenbuch schon fast aus ;))

Die sind aber nach dem 1. Jahr direkt ins 3. gegangen, ich denke das ist auch der empfehlenswerte Weg.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 11. Jun 2008, 17:28

Also bei uns sind ja auch Elektriker (keine Elektroniker) die behaupten von sich ja schon das sie Grundkenntnisse angeeignet haben was nun auch wieder stimmt. Also würde ich hier auch sagen es stimmt, wenn man schon mal etwas in Technik gelernt hat dann ist es auch nicht mehr so schwierig.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten