Einstellungstest bestanden, jetzt Vorstellungsgespräch

Alles Rund um die Bewerbung
Antworten
Kazubi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 00:00

Einstellungstest bestanden, jetzt Vorstellungsgespräch

Beitrag von Kazubi » Mo 9. Feb 2009, 23:34

Hallo,
ich habe mich auf einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker beworben, nun habe ich diese Woche ein Vorstellungsgespräch.

Jetzt gehen mit tausend fragen durch den Kopf und ehrlich gesagt bin ich im Vorfeld schon sehr nervös.

Wie meistere ich das Gespräch am besten, welche fragen sollte ich tunlichst unterlassen und was auf jeden Fall tun?

Es ist nicht so das ich noch nie ein Vorstellungsgespräch gehabt hätte, aber eben nicht für einen Ausbildungsplatz.

Dieser Beruf ist für mich der Traumjob, jedoch habe ich zweifel ob das Vorstellungsgespräch die letzte hürde ist - oder doch?

Wie seit Ihr (die frage ist an diejenigen gerichtet die schon eine Ausbildung angefangen oder absolviert haben) an die sache rangegangen?

Ich freue mich auf Antworten

bis dann Kazubi
Hanz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Hanz » Di 10. Feb 2009, 09:46

Informiere dich über den Betrieb, bei dem du das Vorstellungsgespräch hast. Danach wird manchmal gefragt.
Genauso, solltest du dir gedanken über deine Hobbies machen. Häufig wird erstmal über Hobbies gesprochen, um deine erste Angst ab zu bauen.

Es kann dir aucch passieren, dass du nach einem kompletten Lebenslauf ausgefragt wirst, also mit wem warst du im Kindergarten befreundet, mit wem in der Grundschule usw.

Überlege dir vorher Fragen, wie die Ausbildung abläuft, wo die Schule sein wird, wie hoch die Ausbildungsvergütung ist, evt. Urlaubstage.
Es ist von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich welche Fragen ankommen oder welche übrflüssig sind. Mit Fingerspitzengefühl und vorallem ehrlichkeit kann man aber viel rausholen.

Mach dir da nicht all zu viele Gedanken drum. Wenn die dich haben wollen, dann werden sie dich auch mit einem nicht so tollen Vorstellungsgespräch einstellen.
Antworten