Techniker nach der Ausbildung??

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
treat911
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 23:00

Techniker nach der Ausbildung??

Beitrag von treat911 » Mi 11. Nov 2009, 18:39

hi, hätte da mal eine kurze frage. Ich beende anfang nächsten Jahres meine Mechatroniker Ausbildung. Jetzt frage ich mich ob ich direkt danach den Techniker machen kann, weil ich nicht übernommen werde. Oder muss ich erst 1 Jahr Berufserfahrung sammeln?? Bin da noch nicht ganz durchgestiegen... Bei mir würde die G16 in Hamburg in frage kommen..

Woher kann ich Infos bekommen über Weiterbildungsmöglichkeiten rund um Hamburg??

Was gäbe es noch so für Möglichkeiten nach der Ausbildung??

Wäre dankbar für eine kurze Antwort
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 11. Nov 2009, 21:25

Du brauchst 1 Jahr Berufserfahrung für den Techniker. Allerdings soll die Ausbildung wohl darauf angerechnet werden können. Sprich Du kannst direkt nach der Ausbildung den Techniker machen.

Hier gibts eine Liste mit Techniker-Schulen in ganz Deutschland welche auch Mechatronik anbieten: Klick


Außerdem kannst du zu einem BIZ in deiner Nähe gehen und Dir dort Infos über andere Weiterbildungsmöglichkeiten holen. Über den Mechatroniker-Meister kann dich Deine IHK informieren.
mynona
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Okt 2009, 23:00

Beitrag von mynona » Mi 11. Nov 2009, 21:47

ich glaube nicht, dass man den techniker direkt nach der ausbildung machen kann.

meiner meinung nach braucht man 18Monate berufserfahrung. berufserfahrung heisst nicht ausbildung.
treat911
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 23:00

Beitrag von treat911 » Mi 11. Nov 2009, 22:52

Danke schonmal für die Antworten... Wisst ihr wo ich mich erkundigen kann wie das mit der Berufserfahrung aussieh? Wann ich den Techniker machen kann?
baecker90
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:00

Beitrag von baecker90 » Do 12. Nov 2009, 00:41

Die Berufserfahrung hast du in der Regel ja schon in der Ausbildung gemacht.. Auf meiner Schule (Abendschule Techniker) kann man direkt nach der Ausbildung eine Ausbildung zum Techniker machen..Während der Ausbildung zum Techniker musst du aber mindestens (in meinen Fall) ein Jahr gearbeitet haben. lg baecker90

http://www.bk-technik-iserlohn.de/
Banovs
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Banovs » Sa 14. Nov 2009, 10:19

Aufnahmevoraussetzungen für das Technikerstudium

(Auszug aus der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung an Ein- und Zweijährigen Fachschulen vom 7.5.2007)

Die Zulassung zu einem Technikerstudium setzt voraus:

* Das Abschlusszeugnis der Berufsschule oder ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis
* Die Abschlussprüfung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf (auch Assistentenausbildung)
* Eine weitere einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens 1 Jahr.
Entsprechende berufspraktische Tätigkeit bei der Bundeswehr (Zivildienst) kann angerechnet werden.
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Mo 7. Dez 2009, 23:14

Ausbildung zählt als Berufserfahrung, somit kannst du direkt nach der Ausbildung den Techniker machen.
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Di 8. Dez 2009, 03:33

Wie wärs wenn du einfach mal bei der Techikerschule deines Vertrauens nachfragst wie das bei denen gehandhabt wird ???

Bei mir wars so 1,5 Jahre Berufserfahrung NACH der Ausbildung.

vG
mechaAA
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
1902
Aufsteiger
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Feb 2008, 00:00

Beitrag von 1902 » Di 8. Dez 2009, 17:03

bei uns waren welche die schon während der ausbildung den techniker angefangen haben ... zB der user box hier im forum :D
sorgtorb
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 00:00

Beitrag von sorgtorb » Do 14. Jan 2010, 11:11

ja während der ausbildung ist auch auf abendschule. die kann man ab dem 2. lehrjahr machen! dauert dann allerdings 4 oder 5 jahre. wie das jetzt ist wenn man nach der ausbildung vollzeit machen will weiß ich nicht. ich hab nächstes jahr prüfung und will es so machen! allerdings werde ich mich da nochmal informieren wie das mit der berufserfahrung ist. denke aber das wir direkt anfangen können wenn wir fertig sind
<div>~Hegenscheidt-MFD~</div><br>
Benutzeravatar
Solution
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Solution » Fr 15. Jan 2010, 16:10

Es kommt immer darauf an bei welcher Schule du den Techniker machst!
Bei uns in "Tettnang" (Bodensee kreis) kann man nach der Lehre durchstarten ohne Berufserfahrung!
Das hat da aber nen besonderen grund und zwar haben die kaum anmeldungen und nehmen jeden daher gelaufenen schaf bock!
lg
Zuletzt geändert von Solution am So 31. Jan 2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » So 31. Jan 2010, 14:25

Solution hat geschrieben:Es kommt immer darauf bei welcher Schule du den Techniker machst!
Bei uns in "Tettnang" (Bodensee kreis) kann man nach der Lehre durchstarten ohne Berufserfahrung!
Das hat da aber nen besonderen grund und zwar haben die kaum anmeldungen und nehmen jeden daher gelaufenen schaf bock!
lg
Kennt jemand so eine Schule für den Maschinenbauzweig? :)
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Mo 1. Feb 2010, 16:38

hab der Schule ne Mail geschrieben:
[...]
nach der TVO sind 18 Monate Berufserfahrung vorgeschrieben. Falls Sie
weniger haben, werden die
Unterlagen von unserem Fachbereichsleiter überprüft, ob dann evtl. eine
Zulassung möglich ist.
Ohne Berufserfahrung haben Sie keine Chance.
[...]
wieder mal sehe ich wie viel Wahrheiten in Foren stehen...
schwarzer_mann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 00:00

Beitrag von schwarzer_mann » Mi 3. Mär 2010, 20:51

hab mich da auch mal schlau gemacht, und hier wird das so formuliert, das die berufserfahrung notwendiges kriterium zur prüfungszulassung ist. aber dann hat man (im teilzeitfall) ja eh schon ein paar jährchen auf dem buckel, ergo wurscht
crimson_thunder
Site Admin
Beiträge: 37
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson_thunder » Do 4. Mär 2010, 07:24

So wie ich das noch im Hinterkopf habe muss man die Berufserfahrung vor Beginn des Technikers mitbringen.
Antworten