Techniker per Fernschule

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Antworten
masterdirk
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Nov 2007, 00:00

Techniker per Fernschule

Beitrag von masterdirk » Fr 29. Jan 2010, 17:51

Moin.
Ich habe vor zwei Jahren meine Ausbildung abgeschlossen. Ne coole 91% Note. Glück gehabt.
Jetzt möchte ich mich weiterbilden. Daher ziehe ich den Techniker für Mechatronik in betracht.
Das Problem ist, das ich in einem Job arbeite, wo ich des öffteren auf Montagen muss.
Daher ist ein Techniker an einer Schule nicht sehr empfehlenswert.
Da bleibt nur noch die Fernschule. Ist das aber Ratsam.
Ist das den Gut oder genau so qualitativ wie "die normale Schule".
Hat da jemand erfahrungen und wie reagieren die Betriebe, in denen man sich bewirbt, auf solch einen Fernschultechniker.

Besten dank schon mal im Vorraus
masterdirk
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Nov 2007, 00:00

Beitrag von masterdirk » Mo 1. Feb 2010, 19:06

hat den wirklich keiner von euch ne meinung hierzu?
Benutzeravatar
1902
Aufsteiger
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Feb 2008, 00:00

Beitrag von 1902 » Mo 1. Feb 2010, 19:40

Hi
ich denke, dass du unter http://www.techniker-forum.de/ besser aufgehoben bist ;)
gruß
masterdirk
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Nov 2007, 00:00

Beitrag von masterdirk » Di 2. Feb 2010, 20:11

Ja, schon. Aber hier ist ja speziel alles auf Mechatronik abgestimmt.

Hat den hier keiner irgenteine erfahrung?
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Mi 24. Mär 2010, 23:40

Hi,

die Betriebe werden sicher nicht schlechter reagieren als beim üblichen Weg, der Dich zum Ziel bringt. Eher im Gegenteil. Grundsätzlich wird der Teilzeitabschluss bevorzugt, weil die Firmen das als Zeichen der großen Belastbarkeit sehen. Hier kommt das natürlich auch zur Geltung.

Fernakademien wie ILS oder SGD bereiten Dich nur vor. Deine Prüfung schreibst Du wie alle anderen Techniker auch, sie ist nämlich die gleiche. Der Abschluss dementsprechend ebenfalls derselbe. Hier musst man jedoch aufpassen, weil ILS zum Beispiel auch eigene Technikerabschlüsse anbietet (nicht staatlich geprüft), die etwas weniger Kosten.

Gruß
mechatroniker1277
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Apr 2013, 16:59

Re: Techniker per Fernschule

Beitrag von mechatroniker1277 » Mi 15. Mai 2013, 19:31

Servus, schau dich doch mal auf http://www.ausbildung-mechatroniker.de um, dort werden alle deine Fragen beantwortet. Viel Erfolg
leopeter
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Aug 2013, 09:45

Re: Techniker per Fernschule

Beitrag von leopeter » Do 29. Aug 2013, 09:50

Würde auch gerne meinen Techniker im Fernstudium machen. Hab das gleich Probleme bzgl. Montage. Welche Fernuni ist den die bessere ? Hab hier gesehen, dass es mehrere gibt. Das komische ist nur, die sind alle gleich teuer im Monat. Gehören die zusammen oder gibt es da wirklich unterschiede im Aufbau der Lehrmaterialien ?

Gruß

Leo
Antworten