Kosten

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Antworten
RHCP
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 23:00

Kosten

Beitrag von RHCP » Mi 4. Aug 2010, 22:37

wie hoch sind die kosten in bayern für jemanden der kein bafög bekommt?

wie hoch sind die studiengebühren? wie hoch sind die prüfungsgebühren? bücherkosten usw.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 5. Aug 2010, 12:41

ich würde dir mal empfehlen dir direkt eine hochschule/uni raus zu suchen und dort mal anzufragen. viele hochschulen haben auf ihrer seite eine kleine überschlagsrechnung und mehrere tipps, wie das studium finaziel aussehen kann. dazu solltest du auch bedenken, dass es mehrere orte dort zum studieren gibt und die unterhaltskosten mit sicherheit stark varieren.
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Mi 11. Aug 2010, 16:40

Da es im Technikerforum steht, gehe ich davon aus, dass du Informationen bezüglich des staatlich geprüften Techniker möchtest.

Die Kosten sind unabhängig vom BAFöG. Das Berufsausbildungsförderungsgesetz unterstützt dich ja nur bei den aufkommenden Kosten. Die genauen Kosten sind von Schule zu Schule sehr unterschiedlich. An einer staatlichen Schule wirst du weniger zahlen müssen als an einer privaten Schule.

Aus Baden-Württemberg an einer staatlichen Schule kenne ich das so: Pro Schulhalbjahr (Semester) kommen 600EUR Gebühren auf. Für Lernmittel (Fachbücher, Taschenrechner, Schreib- und Zeichenmaterial,...) musst du mit zirka 1200EUR rechnen. Und zum Schluss musst du noch Geld für dein Technikerprojekt als Abschlussarbeit einkalkulieren. Hier lässt es sich natürlich nur sehr schwer sagen welche Kosten aufkommen, da ein Projekt ein weit dehnbarer Begriff ist. Aber um mal eine Durchschnittszahl zu nennen, bei dem was man so hört: 700EUR. Für Exkursionen solltest du übrigens auch noch paar Euronen locker sitzen haben.

Grüße
Antworten