Als Mechatroniker Elektro-Techniker? Wechselschicht

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Antworten
sebo-82
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Aug 2010, 23:00

Als Mechatroniker Elektro-Techniker? Wechselschicht

Beitrag von sebo-82 » Fr 13. Aug 2010, 17:20

Hallo,

bin seit 2 Jahren ausgelernter Mechatroniker ( via Umschulung 2 Jahre ),

und arbeite in einem Lebensmittelbetrieb ( Instandhalten, Wartung ). Das ganze in Wechselschicht, was sich einerseits positiv auswirkt (min. 2K netto), andererseits mein Privatleben negativ beeinflusst ( 3 Wochenenden im Monat in der Firma)

Also würd ich halt lieber ähnliches Geld mit Tagschicht verdienen.
Wird als Mechatroniker schwierig.

Also will ich mich noch weiterbilden, und da ich seit jeher Grundsätzlich mehr am E-Gebiet interessiert bin, den E-Techniker.

Gibt es Schulen die den "Teilzeit Techniker" für Schichtarbeiter anbieten?

Bin Fernschulen gegenüber eher skeptisch, würds aber auch in Betracht ziehen. Jemand Erfahrung

Bin für alle Infos und Erfahrungsberichte dankbar.

8)
crimson_thunder
Site Admin
Beiträge: 37
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson_thunder » Fr 13. Aug 2010, 21:09

Also zu deiner Frage ob es Schulen gibt die den Techniker für Schichtarbeiter anbieten kann ich nur sagen das ich davon noch nie was gehört habe. Ich frage mich eigentlich wie du dir das vorstellst? Sollen die dann für jeden extra Unterricht machen so wie er Schicht hat? Nunja und mit Fernschulen usw. habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht kenne aber einige die auf diesem Wege ihren Abschluss erhalten haben.

MFG
<div align="center"><em><strong>Das Leben ist kein Ponyhof!!!</strong></em><br>Also hört auf zu heulen und packt richtig an mehr als schief gehen kann es doch sowieso nicht ;)<br></div>
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Air_Force2051 » Fr 13. Aug 2010, 22:03

Hallo

crimson_thunder wenn du die weiterbildung zum Techniker meinst wie ich das verstehe gibt es keine spezifische schule die mal abends und vormittag unterrichtet.

Es gibt einmal den Techniker auf normalen Wege Tagsüber dauer 2 Jahre und es gibt einmal den Techniker Teilzeit fast immer Abends dauer 4 Jahre.

Mein Tipp währe versuch doch mal mit deinem Chef oder jemanden der die schichten legt zu sprechen das du n ur Tagsüber arbeitest sollte das nicht funzen arbeite doch ein, zwei Jahre spare das Geld (vllt. Geld leihen von freunden, familie ?) und mach dann den Techniker in 2 Jahren.

Was man bedenken muss bei dem Teilzeit Techniker das es ziemlich hart ist den spagart zwischen Job und Schule kommt aber immer auf die eigene Leistung halt an ich persönliche würde sparen und dan den Techniker innerhalb von 2 Jahren machen.
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
sebo-82
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Aug 2010, 23:00

Werd wohl Techniker Mechatronik machen

Beitrag von sebo-82 » So 15. Aug 2010, 20:58

Hallo nochmal,

nach umfangreicher Recherche via Google wird mir wohl nix übrigbleiben, als ne Fernschule.

Leider bieten die bekannten Schulen wie SGD, ILS den E-Techniker nicht an.

Aber den Mechi-Techniker.

War da ein bißchen skeptisch, was die Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt angeht. Habe aber mitlerweile viel positives gelesen, und auch gute Stellenangebote gesehen.

Werd mich bei ILS einschreiben, da es bis Anfang September 15 % Rabatt gibt ( sind ca 1000€ ) :D
126€ monatliche Gebühren und soweit ich weiß steuerlich absetzbar.

:idea: :idea: :idea: :idea:
boehseronkel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jul 2010, 23:00

Beitrag von boehseronkel » Do 19. Aug 2010, 20:44

150 euro sind es mir auch wert. Ich werde mein techniker gleich nach der lehre als teilzeit machen. Ich hoffe es gelingt.
boehseronkel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jul 2010, 23:00

Beitrag von boehseronkel » Do 19. Aug 2010, 20:44

150 euro sind es mir auch wert. Ich werde mein techniker gleich nach der lehre als teilzeit machen. Ich hoffe es gelingt.
Antworten