Wieso ein Schweißteil ?

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Antworten
stefanlo111
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 23:00

Wieso ein Schweißteil ?

Beitrag von stefanlo111 » Do 4. Apr 2013, 17:54

Heyho,

Ich bin derzeit in der Konstruktion tätig. Dort arbeite ich an einem Projekt. In diesem Projekt habe ich u.a. einen Träger als Schweißteil konstruiert, bzw. ich sollte den Träger als Schweißteil konstruieren. Derzeit bin ich am schreiben meiner Projektarbeit.

Nun zu meiner eig. Frage. Wieso sollte ich den Träger als Schweißteil konstruieren? Es gibt schließlich auch andere Vertigungsverfahren (z.b. Gießen).

Ist dies nur eine Preisfrage? Habe im I-net irgendwo gelesen, dass Schweißteile oft bei Einzel-und Kleinserienfertigung zum Einsatz kommen. Der Träger soll max. 50 mal im Jahr verbaut werden (eher weniger). Daher würde diese Aussage sinn machen? Der Träger soll auch keine großen Massen tragen, dort ist nur ein Sensor mit einem Gewicht von 2kg montiert. Dies hab ich mir jetzt so zusammengereimt, weiß also nicht ob dies wirklich so stimmt?

Wann werden Schweißteile, Gussteiel etc. eingesetzt? Kennt sich damit jem aus?

MfG Stefan

PS:Vielen Dank im Voraus
Antworten