Welcher Techniker zahlt sich am Ende aus?

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Antworten
DCACDC
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:00

Welcher Techniker zahlt sich am Ende aus?

Beitrag von DCACDC » Mi 22. Mär 2006, 19:28

Hi Leute,
bin im Sommer fertig mit der Ausbildung und möchte nächstes Jahr mit dem Technicker beginnen.

Wozu würdet ihr mir raten? E- Technik oder Mechatonik`? Soweit ich weis muss man für Mechatronik nur ein Jahr berufserfahrung haben, für E-Technik 4 1/2 . Lohnt sich E-Technik?

Und an welcher Schule in Niedersachsen sollte ich mich bewerben? Ich weiss das die G16 in Hamburg dem Mechatroniker Techniker anbietet.


MfG Eduard
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Sa 25. Mär 2006, 21:16

Also als Mechatroniker empfehle ich dir natürlich den Mechatronik-Techniker.

Allroundtalente sind doch immer gefragter.
crushover
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von crushover » Mo 27. Mär 2006, 19:12

Stimmt das wirklich mit ein Jahr erfahrung?
Rico
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Mai 2007, 23:00

Beitrag von Rico » Do 11. Okt 2007, 16:31

Ja, das mit einem Jahr berufserfahrung stimmt. Jedoch zählt die Ausbildung auch mit. Also kann man mit dem Mechatroniktechniker sofort nach der Uasbildung beginnen und mit dem ELektroniktechniker kann man 1 Jahr nach der Ausbildung beginnen. Welcher Techniker sich später auszahlt komm tauf deine Talente an. Gefragt ist beides. Denn der Elektroniktechniker ist ja trotzdem noch ein gelernter Mechatroniker, der sie in der Elektronik spezialisiert hat.
RHCP
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 23:00

Beitrag von RHCP » Do 4. Jun 2009, 09:21

1jahr berufserfahrung ist meines wissens pflicht bei VOLLZEIT egal was
http://www.ts.ingolstadt.de/TS_allgemei ... ssetzungen

ich mail den aber mal und frag nach
Deleted User 4903

Beitrag von Deleted User 4903 » Di 22. Feb 2011, 18:34

Also mir wurde auf einer Info- Veranstaltung (Schule bildet nur E- Technik und Maschinenbau an) gesagt, dass mehr Leute gefragt sind, die auf ihrem Gebiet Fachleute sind, da die Firmen lieber "ganze" Fachleute als "halbe" haben würden.
Außerdem wurde gesagt, dass schon vor der AP 80% nen Vertag in der Tasche haben.
Wie siehts denn eig. mit Mechatroniktechnikerabsolventen - schlimmes Wort :lol: - aus? Gehn die auch weg wie warme Semmeln? :lol:
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 22. Feb 2011, 21:28

es ist zwar sehr nett, fragen anderer zu beantworten. doch ist dieser threat ein super beispiel dafür, dass leute alte beiträge ausgraben und jemanden eine antwort geben, der diese vor 5 jahren gebraucht hätte....
Deleted User 4903

Beitrag von Deleted User 4903 » Do 24. Feb 2011, 19:30

Ich habe den Thread "wiederbelebt" um evtl. so einen Übersichtsthread zu basteln, da ich grade selbst am Scheideweg stehe und nicht weiß, was ich machen soll.
Soll ich E-Technik oder Mechatronik machen?
Wo gibt es die besseren Zukunftsperspektiven, gerade da der Mechatroniker - nach Aussage von Lehrern, Ausbildern, etc - ja jetzt doch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist.
Evtl. entsteht ja hier so eine kleine Diskussion
BITZER
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 00:00

Re: Welcher Techniker zahlt sich am Ende aus?

Beitrag von BITZER » Mo 9. Jan 2012, 12:09

Also ich werde nach der Lehre im Anschluss den Mechatronik Techniker in Abendform an der BBS Osnabrück Brinkstraße machen. Das passt gut es sind die gleiche Lehrer wie in der Ausbildung und die Labore sind hervorragend ausgesattet.
Antworten