Stipendium

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Antworten
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Stipendium

Beitrag von G-Skill » Do 28. Feb 2008, 11:18

Servus zusammen.

So ich melde mich auch mal wieder aus besonderme anlass...

Die Situation sieht wie folgt aus :

Ich habe gestern Post von der Ihk bekommen ... ich kann über die ihk ein Stipendium in höhe von 5100 € über maximal 3 jahre erhalten ..(also1700 im jahr) wenn ich mich für berufsfördernde weiterbildung anmelde .....techniker?

aslo ich hab ja sowieso vor noch meinen techniker in Maschinenbau zu machen (Mechtronik ist kein schule in der nähe) ..diesen techniker würd eich dnanin teilzeit machen um keine lohn einschränkungen zu haben..


jetz möchte ich gerne mal wissen wie so die rahmenbedingunge für den techniker sind und die erfahrungs bereichte von euch .. wie das so ist mit der teilzeitform ....

ich muss mich bis 20-03-08 entscheiden ob ich mich für das stipendium bewerbe.... also bitte schnell antworten ....

im voraus schonmal danke
peter44
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 15. Jan 2008, 00:00

Beitrag von peter44 » Do 28. Feb 2008, 14:52

das gilt nicht für vollzeit weiterbildung.


das ist wahrscheinlich das programm.
http://www.begabtenfoerderung.de/
techniker wird zwar angegeben.
aber ansich ist ausbildung zum techniker ja kostenlos.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 28. Feb 2008, 17:29

Ja stimmt, habe dies auch mal gelsen. Zwar auf einen anderen Link doch die IHK zeigt auch diese Info auf ihrer Website an.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufs ... oerderung/
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Mo 17. Mär 2008, 08:19

also ich werde mich bewerben aber wie soll ich den so ne bewerbung schreiben ??????????ß
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Mo 17. Mär 2008, 09:53

So jetz sitz ich tief in der scheiße .... :(

ich muss ja bis donnerstag so ein Motivationschreiben fertig haben...

und ich bin incht so ein großer schreiberling....ich muss mir eben schon gut was aus den rippen leiern....

habt ihr vill ne vorlage oder sowas .... mir fallen tausend sach ein aber ich weiß nicht wie mann sowas richtig formuliert:(

HILFE HILFE
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 17. Mär 2008, 12:49

Guck mal hier. vielleicht hilft dir das: http://www.doktus.de/dok/10953/motivati ... eiben.html

Das ist auch ganz interessant: http://www.jova-nova.com/bewerb/internationalebwl.htm
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Mo 17. Mär 2008, 16:06

super danke :

hab hier mal den text den ich warschienlich verwenden werde ....


Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich mich um die Aufnahme in das Begabtenförderprogramm berufliche Bildung bewerben.


Zu meiner Person

Mein Name ist ++++++++ ich bin am +++++++geboren und wohne in ++++++++

Im Sommer 2004 erlangte ich nach der 10 Klasse den Realschulabschluss.
Im August 2004 habe ich eine Ausbildung als Mechatroniker bei der Firma ++++++ in ++++++ begonnen.
Über die Ausbildungszeit von 3 ½ Jahren habe ich alle Abteilung der Firma durchlaufen.
Hauptsächlich war ich aber in der Abteilung Forschung und Entwicklung tätig, in der ich komplexe und Innovative CNC sowie Dosiermaschinen-Prototypen betreute.
Meine Aufgaben umfassten die Planung, Dokumentation, Realisierung, Montage und Übergabe der Maschinen an den Kunden.
Diese Anspruchsvollen und für einen Auszubildenden, außergewöhnlichen Arbeiten waren nur möglich, da ich mir durch meine Fachliche und Persönliche Kompetenz ein hohes Maß an Vertrauen und Selbständigkeit gegenüber meinen Mitarbeitern und meines Ausbildungsmeister erarbeitet hatte.
Im Winter 2007/08 habe ich meine Abschlussprüfung erfolgreich zum Facharbeiter Mechatronik mit einer Endnote von 91 Punkten abgeschlossen.
Seit Anfang Februar 2008 bin ich nun in der Abteilung Forschung und Entwicklung beschäftigt.
Folgende Aufgaben liegen zurzeit in meinem Aufgabenbereich:

 Pneumatikpläne und damit zusammenhängende Arbeiten
 Elektrische Schaltpläne in Software EPLAN
 Maschinensoftware Test für neue Versionen
 SPS-Programmierung bei Sonderprojekten
 Sonderverdrahtrungen
 Unterstützung bei elektrischen und mechanischen Stücklisten
 Generelles Zuarbeiten bei Entwicklungen und Konstruktionen, auch Sonderprojekten
 Aufbau von Prototypen/Sonderprojekten und Mustern
 Überführung der Prototypen/Neuentwicklungen in die Produktion (Fertigungsübergabe)
 Dokumentation der Montage- Einstell- und Mess-Arbeiten
 Vor Ort Inbetriebnahme bei Sonderprojekten

Besondere Kompetenzen :
-Kommunikationsfähig
-Konfliktfähig
-Teamfähig
-Hohe Lernbereitschaft
-Kreativität
-Hohe Leistungsbereitschaft
-Engagement
-Zuverlässigkeit
-Ausdauer
-Flexibilität
-Auslandserfahrungen


“Wofür ein Stipendiat“

Die Firma ++++++ hat sich im laufe der letzten Jahre immer mehr vom reinen Anbieter von Elektronischen Systemlösungen zum Anbieter von HSC-CNC Maschinen umstrukturiert.
Daher werden im Bereich Maschinenbau (Fertigung & Entwicklung) vermehrt fähige Entwickler, Konstrukteure gesucht.
Ich möchte das Stipendiat konkret für eine Fortbildung zum „Staatlich geprüften Techniker“ Fachrichtung Maschinentechnik, Schwerpunkt allg. Maschinenbau
verwenden.
Die Ausbildung zum „Staatlich geprüften Techniker“ bietet eine gute Möglichkeit sich weiterzubilden, beruflich höher zu Qualifizieren und Aufgaben im mittleren Management zu übernehmen.
Durch Besuch des Wahlpflichtfaches Mathematik und einer weiteren schriftlichen Prüfung in diesem Fach, kann bei mindestens ausreichenden Leistungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik die Fachhochschulreife erworben werden.
Dies würde mir auch alle Türen zu einem Studium öffnen.

Da ich weiterhin in meinem Beruf tätig sein möchte kommt für mich die Ausbildung nur in Teilzeitform über 4 Jahre in Frage. Hierbei werde ich durch meinen Arbeitgeber unterstützt, der mir angeboten hat die Wochenarbeitszeit zu senken.

Eckdaten der Ausbildung in Teilzeitform:

Name der Fachschule: Erasmus - Kittler – Schule Darmstadt
Start der Ausbildung: Jeweils zum 1. Februar eines jeden Jahres
Unterrichtszeit: Werktags von 17:00 bis 20.10 (Wöchentlich 14 bis 16 Stunden)
Dauer der Ausbildung : acht Semester
Kosten: Für die Benutzung der Labor- und EDV-Räume sowie Fachliteratur, Sachkosten etc. wird nach dem Erlass des Hess. Ministeriums der Finanzen vom 31.08.05 eine Gebühr von 20€ Pro Semester Teilzeit erhoben.

Als ehrgeizige und belastbare Person ist es für mich stets von Wichtigkeit mich ständig weiterzubilden. Da mein Wissensdurst noch nicht gestillt ist, fehlt mir langfristig noch eine Herausforderung, die ich bestimmt in der Ausbildung zum Techniker finden würde.
Hierbei würde mich das Stipendiat sehr unterstützen.

Weiterhin möchte ich die Ausbildung zum Techniker als Berufliches Sprungbrett zu einer höheren Position in der Firma nutzen.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Schreiben, einen ersten positiven Eindruck bei Ihnen hinterlassen.. Falls Sie zuvor noch weitere Fragen an mich haben, so zögern Sie nicht, mir diese zu stellen.
Benutzeravatar
defender
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Fischbachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von defender » Sa 19. Apr 2008, 12:05

Hallo,

ich kann dir grundsätzlich zu einer Teilzeitmaßnahme nur abraten! Du hast geschrieben das du weiterhin arbeiten magst da du das Geld bennötigst. Aber du bekommst vielleicht ein Stipendium?

Genügt dir das Geld denn nicht für die Schule? Es gibt ja zudem noch die Möglichkeit des Schüler Bafög oder des Meister Bafög!
Antworten