Staatl. g. Techniker Fachr. Maschinentechnik Sp. Mechatronik

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Antworten
Einfallsreich
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 00:00

Staatl. g. Techniker Fachr. Maschinentechnik Sp. Mechatronik

Beitrag von Einfallsreich » Fr 16. Jan 2009, 22:19

Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Maschinentechnik Schwerpunkt Mechatronik
Hallo, ich bin zurzeit noch in meiner Ausbildung zum Mechatroniker. Um heute mithalten zu können, muss man sich Fortbilden, das ist zumindest meine Meinung. Ich habe mir verschiedene Möglichkeiten angeschaut und habe einige Fragen zum "Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Maschinentechnik Schwerpunkt Mechatronik". Vor meiner Ausbildung habe ich meine Realschule abgeschlossen.
1. Kann ich nach meiner Ausbildung direkt mit meiner Technikerausbildung beginnen? Ich wohne in NRW.
2. Gibt es hier im Forum jemanden der diesen Techniker macht? Wenn ja, wie gefällt er euch? Ist die Schule hart?
3. Wie steht dieser Techniker im Kontrast zu den anderen Fachrichtungen? Ist er gefragt oder hat er Nachteile?

Freue mich auf eure Kommentare
mfg Einfallsreich
fabmech
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von fabmech » Do 29. Jan 2009, 17:21

Hi,
zu deinen Fragen kann ich leider nur zum Teil etwas
konkretes sagen, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Ich habe meinen Techniker in Hessen gemacht. Ist schon
ein paar Jahre her und damals brauchte ich ein Jahr Berufspraxis
bevor ich anfangen konnte mit der Technikerschule. Aber
Realschule hat gereicht.

Ich habe den staatlich geprüften Techniker Fachrichtung
Maschinentechnik, ohne Schwerpunkt. Inwieweit der jetzt
noch ´was bringt` kann ich so nicht sagen. Aber Mech-
atronik ist ein Zukunftsthema, Mechatroniker werden gesucht
und mit der Spezialisierung kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Die Schule fand ich nicht zu hart. Habe das in zwei Jahren
Vollzeit gemacht und fand es zu schaffen. Viele gehen auf
eine Abendschule, wegen dem Geld verdienen, dass hätte ich
wohl nicht geschafft, weil es doch einiges zu lernen gab.
Würde es auf jeden Fall wieder so machen.

Gruß

P.S.
Du hast Recht: Weiterbildung ist auf jeden Fall immer gut!

P.P.S
Wenn du schon eine Schule gefunden hast, wo du das machen
willst, frage einfach direkt dort nach, z. B. im Sekretariat.
Antworten