Mechatroniker abgeschlossen Weiterbildung zum Techniker !

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Antworten
Florian
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 23:00

Mechatroniker abgeschlossen Weiterbildung zum Techniker !

Beitrag von Florian » So 15. Feb 2009, 10:40

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt mal im forum so umgeschaut und finde es ein heiloses durcheinander.

Ich bin selber erst seit einem jahr Mechatroniker, und bei der Wirtschaftlichenlage imo weiß man nie was passiert, und hab mir auch nahe gelegt den Techniker zu machen.
Problem ist das alle durcheinander reden, und so viel information für die Leser im Forum verloren geht.
Daher will ich mit diesem Thema, alles ein bischen vereinfachen.

Wäre nett wenn alle mit Erfahrung sich melden würden um fehlern vorzubeugen.
Zuletzt geändert von Florian am So 15. Feb 2009, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Florian
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 23:00

Beitrag von Florian » So 15. Feb 2009, 10:55

Techniker fachrichtung Mechatronik :Vorraussetzung dazu, Vollzeit Teilzeit ?

Die Vorraussetzungen für den Techniker Fachrichtung Mechatronik ist eine abgeschlossene Berufsausbildung.
( und 2.5 jahre Berufserfahrung wobei ich gelesen habe das das wieder abgeschafft wurde bitte diskutieren)

Vollzeit dauert im allgemeinen 2 Jahre

Vorteil:man ist schneller fertig hat keine so hohe Belastung auf einmal kann sich besser auf Schule konzentrieren.

Nachteil: verdient in den 2 jahren kein Geld
Abhilfe: Jobben Barfög

Teilzeit dagegen 3.5-4 Jahre

Vorteil: Kein Einkommensverzicht
wird von den Betrieben gefördert und besonders anerkannt

Nachteil:hohe Belastung durch Beruf, Schule und Privatleben.
Zuletzt geändert von Florian am So 15. Feb 2009, 12:47, insgesamt 6-mal geändert.
Florian
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 23:00

Beitrag von Florian » So 15. Feb 2009, 11:09

Wie finde ich eine Schule in meiner Umgebug die Vollzeit Bzw Teilzeit anbietet. ( Adressen bitte dazu und welches Bundesland wäre nett)
m3trohelp: In unserer Link-Datenbank --> klick

Was für ein Lehrstoff hat der Techniker
Die Lehrpläne kann man vom Kultusministerium anfordern, oder von der Schule bei der man Interesse hat anfragen.

Schule gefunden wie siehts mit Bewerbung aus ?
Wenn jemand Erfahrung hat bitte melden.
Antworten