Techniker

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Bacardi1862
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 23:00

Beitrag von Bacardi1862 » Fr 7. Sep 2007, 14:38

Das hört sich doch alles schon mal Gut an, Danke für die Information....
Weist du ob man den Meister direkt nach der Lehre machen kann, und wie lang es geht Vollzeit ??
komme auch aus BW , und ein Bekannter von mir weis leider nicht was der lernt , aber er kann direkt nach der Lehre den Meister machen und das ganz angeblich Vollzeit in einem Jahr ... ?!

MFG
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 7. Sep 2007, 15:09

Nach der Ausbildung in einem industriell-technischen Beruf und einer zweijährigen einschlägigen Berufspraxis ist die IHK-Weiterbildungsprüfung als Industriemeister in über 50 Fachrichtungen möglich, beispielsweise in den Bereichen:

* Bau
* Chemie
* Digital- und Printmedien
* Elektrotechnik
* Kraftverkehr
* Lagerwirtschaft
* Metall
* Textilwirtschaft

Dein Bekannter ist wahrscheinlich aus dem Handwerklichen Bereich.
Nach der neuen Handwerksordnung muss keine mehrjährige Tätigkeit als Geselle nachgewiesen werden. Man kann sich also direkt nach der entsprechenden Gesellen- bzw. Abschlussprüfung zur Meisterschule anmelden. Nur wenn kein einschlägiger Berufsabschluss vorliegt, muss eine mehrjährige Berufstätigkeit in dem Handwerk nachgewiesen werden, in dem du die Meisterprüfung ablegen willst.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 7. Sep 2007, 15:26

Gerade noch gefunden:

"Zur Prüfung zum Industriemeister/Industriemeisterin - Fachrichtung Mechatronik wird zugelassen, wer über einen Abschluss in dem anerkannten Ausbildungsberuf Mechatroniker/Mechatronikerin, einem anerkannten Ausbildungsberuf, der den Metall-, Elektro-, fahrzeugtechnischen oder informationstechnischen Berufen zugeordnet werden kann sowie eine mindestens einjährige Berufspraxis verfügt oder eine vergleichbare Qualifikation nachweist."

Also dh. nur 1 Jahr Berufserfahrung bei der Mechatronik.

Weitere Infos zum Meister:
Hier
und jetzt ganz frisch auch
hier.
Bacardi1862
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 23:00

Beitrag von Bacardi1862 » Sa 8. Sep 2007, 10:46

Super Danke für die Info ....
MFG
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Do 11. Okt 2007, 06:32

ist es Möglich von Teilzeit auf Vollzeit zuwechseln? wenn man mal wirklich keine Chance mehr sieht nach 2jahren teilzeit das mannoch 1 jahr voll ranhängt?!?

gruß
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 11. Okt 2007, 19:23

Hallo,
an Toxemia. Es ist möglich von Teilzeit in Vollzeit zu wechseln ich hatte mir auch schon mal diese Frage gestellt. Auf der Seite von der Arbeitsagentur „Berufenet“ steht es drin. Werde den Techniker vielleicht auch machen. Bevorzugt neben einer Arbeitstätigkeit als Mechatroniker.

Schöne Grüße

Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
ChrisCross
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:00

Beitrag von ChrisCross » So 1. Feb 2009, 21:05

hab jetz dann ausbildung fertig, möchte 2 jahre arbeiten (geld auf die seite bringen :D ) und dann techniker auf vollzeit machen (allerdings nur eletromäßig, da es bei mir nur diese schule gibt)
was haltet ihr davon?
RHCP
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 23:00

Beitrag von RHCP » Fr 5. Jun 2009, 10:38

kann jemand mal nen stundenplan hochladen?
mich würd interessieren ob ihr jeden tag bis um 16uhr habt??? das wär schon krass :lol:
Antworten