Techniker

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Mecha

Techniker

Beitrag von Mecha » Sa 31. Jan 2004, 12:58

Ich überlege gerade ob ich nochmal zur Schule gehen sollte und den Mechatroniker-Techniker machen soll? Ich habe jetzt ein Jahr als Mechatroniker gearbeit. Ich kann alle Informationen gebrauchen!
Klimell
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jan 2004, 00:00

Beitrag von Klimell » Sa 31. Jan 2004, 21:52

Ich weiß nicht, was du für Infos haben willst, aber wenn du deinen Techniker machen willst, dann würde ich es an deiner Stelle machen.
Ursprünglich wollte ich auch Techniker machen, aber nach meiner Abschlussprüfung gehe ich auf Montage.
CDM-Mechatronik
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mär 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Techniker

Beitrag von CDM-Mechatronik » Sa 20. Mär 2004, 15:12

Hallo Mechatroniker !
Ich würde jeden dazu raten den Techniker zu machen ! da es noch nicht so viele davon gibt ! vorallem ist er sehr angesehen in der Industrie !
und habt keine angst vor der Techniker Schule die ist nicht schwerer als andere Schulen nur Intensiver !

mfg.CDM-Mechatronik :D

Ps: Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei !


http://www.cdm-mechatronik.de
gordy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Mär 2004, 00:00

eine persöhnliche Meinung

Beitrag von gordy » Do 25. Mär 2004, 21:05

Hi...also ich besuche zur zeit die techniker Schule für Mechatronik!

Wenn man keine passende vorbildung im Bereich der Mechanik oder Elektrik hat ist es verdammt schwer. Ich will dir jetzt auch nicht die Hoffnung nehmen, dies zu machen - aber man muss verdammt viel lernen.

Aber es lohnt sich auf jeden Fall....
CDM-Mechatronik
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mär 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Techniker !

Beitrag von CDM-Mechatronik » Sa 27. Mär 2004, 11:21

Ja da stimme ich auch zu man sollte schon eine gewisse Vorbildung im bereich der Mechanik oder Elektrotechnik haben am besten ist es wenn man gleich ausgebildeter Machatroniker ist dann wird es gleich ein ganzes stück einfacher vor allem sollte die pause zwischen der Ausbildung und der Technikerschule klein sein damit das lernen leichter ist !

mfg. CDM-Mechatronik

Ps. Besucht doch mal meine Homepage ! :D

die Mechatroniker Homepage

http://www.cdm-mechatronik.de
karle87
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 00:00

Abendschule?!

Beitrag von karle87 » Mo 21. Feb 2005, 00:08

Was haltet Ihr von der Abend-Technikerschule, ist es machbar nach der Arbeit noch zur Schule zu gehen oder würdet Ihr eher davon abraten.

Danke für Eure Meinung
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Mi 2. Nov 2005, 19:09

Mal ne Frage kann ich den Techniker sofort nach der Ausbildung machen oder muss ich erst einige Jahre im Beruf tätig sein :?:
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Do 3. Nov 2005, 17:08

Soviel wie ich gehört habe gibt es da keine Regelung mehr.
Wir haben einen Umschüler der macht Zerspaner hat Jahrelang in dem Beruf gearbeitet der macht mit mir Prüfung und ist jetzt schon seit einem Jahr auf technikerschule ( Abendkurse ) also müsste das für unseren Beruf auch gehen
Gruß MacMattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Do 3. Nov 2005, 17:53

Na wenn das so aussieht dann kann ich mir ja Hoffnung machen :wink: Danke Dir für die Antwort.
hallochen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Dez 2005, 00:00

Beitrag von hallochen » Mi 7. Dez 2005, 12:10

Ich bin jetzt im 4. Lehrjahr Mechatroniker. Ich hab im September mit dem Elektrotechniker angefangen auf Abendschule! Das geht ganz gut war halt nur die letzten Tage was Stress mit der Abschlussprüfung! Was mir wohl aufgefallen ist das viele auf Abendschule abspringen da die das nicht schaffen Arbeit und Schule unter einen Hut zubringen. Das waren aber nur Elektriker. Die 4 anderen Mechatronuker halten sich auch ganz gut. Also möglich ist alles! Kann das nur emfehlen!!! :wink:
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Mi 7. Dez 2005, 13:59

Jo würd ich auch gerne machen nur die nächste Technikerschule für E technik ist 75 km entfernt und wenn man da morgens wieder raus muß istb das zu weit
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Bacardi1862
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 23:00

Beitrag von Bacardi1862 » Di 4. Sep 2007, 22:18

Hey,
wenn sich jemand mit all den Weiterbildungs möglichkeiten (Meister,Techniker,....) des Mechatronikers aus kenn, der könnte sich bei mir mal Melden, hätt mal paar Fragen ...

MFG
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Mi 5. Sep 2007, 18:00

Öhm...dann frag doch hier. Ich dachte dazu seinen Foren schließlich da.


..dann bekommens nämlich alle mit !


Oder irre ich mich?


greetz
mechaAA 8O
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Bacardi1862
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 23:00

Beitrag von Bacardi1862 » Mi 5. Sep 2007, 20:43

Jo hast auch wieder recht ...

ja ich will mich halt allgemein mal etwas erkundigen was es überhaupt für Weiterbildungs möglichkeiten gibt ? , kann man die gleich nach der Lehre beginnen oder muss man noch paar Jahre warten ? , was gibts es bei den Jeweiligen für Vorteile / was würdet ihr mir raten zu machen .... ??

MFG
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Fr 7. Sep 2007, 13:32

Grundsätzlich gibt es 3 mir bekannte Möglichkeiten der Weiterbildung:

- Meister
- Techniker
- Studium

Zum Meister kann ich dir nicht viel sagen, dafür aber zum Techniker.

Meistens ist es in der Industrie so, dass der Meister eher in den "ausführenden" Tätigkeiten angesiedelt ist z.B. Anlagenwartung und -planung, Baustellenbetreuung, Ausbildungsmeister.
Schwerpunkt der Weiterbildung ist wohl eher die klassische Elektrotechnik und deren Anwendung.

Der Techniker ist eher in den Bereichen Entwicklung, Planung tätig.
Techniker geniessen i.A. einen recht guten Ruf in der Industrie.
Die Weiterbildung zum Techniker an einer Technikerschule kann auf zweierlei Arten erfolgen: Vollzeit (2 Jahre), Teilzeit (4 Jahre).
In der Ausbildung wird im Vergleich zum Meister wesentlich mehr Wert auf das Thema Software (klassische Informatik, Automatisierung, Regelungstechnik, Netzwerk und Servertechnik) und auch auf den theoretischen Hintergrund der Elektrotechnik gelegt.
Bei mir hier auf meiner Technikerschule (BaWü) ist eine 1,5 jährige Berufserfahrung nach der Lehre nötig. Ob das bundesweit so ist weiß ich nicht.


:!:
Alles in allem kann man aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels sagen, dass Weiterbildung nach der Lehre so ziemlich das Beste ist, was man machen kann....auf welchem Weg auch immer.
:!:
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Antworten