Fernstudium Mechatroniktechniker bei SGD

Fragen rund um die Ausbildung zum Techniker
Antworten
Andi-253
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 23:00

Fernstudium Mechatroniktechniker bei SGD

Beitrag von Andi-253 » Sa 8. Aug 2009, 12:11

Hallo,

erstmal möchte ich mich hier vorstellen, mein Name ist Andreas, bin 29 Jahre alt und Technischer Zeichner Maschinen und Anlagebau arbeite allerdings im Moment als Technischer Zeichner in einem Ing.-Büro für Gebäudetechnik. :)

Da ich ich ihn Zukunft nicht immer nur einfacher "Zeichner" sein möchte, habe ich mir überlegt mich weiterzubilden, nach viel suchen habe ich bei der SGD den Mechatroniktechniker gefunden.

Nun würde mich mal interessieren wie bei diesem Beruf die Chargen auf eine Stelle.
Zusätzlich wüsste ich auch noch ob es in diesem Beruf auch Aufgaben im sitzen gibt, da ich wegen einem Problem am Fuß eine Tätigkeit ausüben muss die vorwiegend im sitzen ist und ich keine schwere Lasten heben kann.

Viele Grüße
Andreas
celmenz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 23:00

Beitrag von celmenz » Sa 8. Aug 2009, 17:02

Hallo Andreas!

Ich persönlich finde es schon ein wenig ungewöhnlich, vom technischen Zeichner auf Mechatronikertechniker umzusatteln, da meines Wissens eine Ausbildung zum Mechatroniker oÄ nötig ist, um seinen Techniker zu machen.
Wäre es mit einer normalen Ausbildung zum Mechatronker nicht einfacher?
Dabei wäre es aber wohl nötig, auch längere Zeit zu stehen, wenn du zB an der Drehmachine oder Fräse stehst.

Generell fällt der Mechatronikertechniker in den Bereich, in dem "Fachkräftemangel" herrscht. Einen Job mit dieser Qualifikation zu finden ist sicher kein Problem, einen, der überwiegend im Sitzen ausgeführt wird, auch nicht viel mehr.

Das war aber jetzt ausschließlich meine subjektive Meinung


MfG

celmenz
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 12. Aug 2009, 07:14

celmenz hat geschrieben:Ich persönlich finde es schon ein wenig ungewöhnlich, vom technischen Zeichner auf Mechatronikertechniker umzusatteln, da meines Wissens eine Ausbildung zum Mechatroniker oÄ nötig ist, um seinen Techniker zu machen.
ich würde nicht ausschließen, dass das mit dem techniker geht. mein vater hat früher mal schlosser auf ner werft gelernt (nicht gerade feinarbeit und nichts mit elektrotechnik) und im anschluss zu seiner lehre hat er sein techniker gemacht... in elektrotechnik...
klar sowas wird ohne frage ein schwerer einstieg, da man nicht ganz konform mit dem beruf ist aber möglich sollte es sein.
dazu kommt ja auch noch, dass technische zeichner wärend ihrer ausbildung ja auch eine mechanische ausbildung über sich ergehen lassen müssen (zwar keine 3 monate pfeilen wie einige mechatroniker aber schon ein paar wochen)
Antworten