Elektro 1.Lehrjahr

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
KOSTAL-Metro

Elektro 1.Lehrjahr

Beitrag von KOSTAL-Metro » So 8. Feb 2004, 00:10

Hallo Kollegen!

Mal ne Frage an die Azubis unter euch:

Lehrstoff erstes Lehrjahr:

Schaltungen -alle möglichen

und Logik,
-was dann? Will vorarbeiten, da wir auch betrieblich jede Menge Lehrgänge und Prüfungen haben -um alles unter einen Hut zu kriegen.

Mailt doch mal wie s bei euch verlief.

(Auch wenn der Unterricht für Metros noch ständig variiert weil wir n neuer Berufszweig sind)


Bild


:o
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Elektro im 1 Lehrjahr

Beitrag von MechaAA » Mi 21. Apr 2004, 19:45

Hoi,

also bei mir kam im ersten Lehrjahr in Sachen E-Technik noch folgendes dran:

-wie immer wird viel auf den Grundgrößen (U, I, R, P, W, usw.) rumgeritten z.B. kam der Spannungsteiler recht ausführlich dran

-Wechselspannung: Erzeugung, Effektivwert, Scheitelwert usw.
-Transformator
-Kondensator, Spule, Widerstand (Verhalten z.B. im RC-Glied)
-rechnerische und zeichnerische Lösungsmöglichkeiten (Wechselspg.)
-Wechselspannung: Phasenverschiebung
-Diode, Z-Diode
-Gleichrichter (verschiedene Typen und deren Funktionsweise)
-Glättung, Siebung
---> Netzteil

-Grundlagen der Digitaltechnik: Binärcode, Zahlensysteme, Logik, Bit, Byte, Wahrheitstabelle, Funktionsabläufe

Ansonsten halt recht viel Projektarbeit an längeren Projekten in denen alles gelernte Anwendung findet und einfachere Programmierungen mit der Siemens LOGO.


Hoffe ein wenig geholfen zu haben, :-D

greeetz
Daniel
Gast

Re: Elektro 1.Lehrjahr

Beitrag von Gast » Do 14. Okt 2004, 18:26

Hi,

ein Kostaler im Netz gefunden :-D

Da du die Frage hier ja anscheinend eingestellt hast, als du noch in der SIHK warst, bist du jetzt wahrscheinlich im Betrieb.
Wenn du irgend etwas genauer wissen möchtest melde dich bei mir.
Ich bin Thorsten Schlag. Findest mich im Moment im Steuerungsbau/Vorrichtungsbau.

Also, CU
Gast

Re: Elektro 1.Lehrjahr

Beitrag von Gast » Do 14. Okt 2004, 18:28

Hi,

ein Kostaler im Netz gefunden :-D

Da du die Frage hier ja anscheinend eingestellt hast, als du noch in der SIHK warst, bist du jetzt wahrscheinlich im Betrieb.
Wenn du irgend etwas genauer wissen möchtest melde dich bei mir.
Ich bin Thorsten Schlag. Findest mich im Moment im Steuerungsbau/Vorrichtungsbau.

Also, CU
Antworten