Projekt

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
Lenzi89
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00

Projekt

Beitrag von Lenzi89 » Di 1. Dez 2009, 08:11

Hallo, könnte mir mal jemand helfen?
Ich habe ne aufgabe von der berufschule bekommen und weiß nicht wie ich das realisieren soll.
die aufgabe lautet:

Welche Möglichkeiten gäbe es, die Drehzahl des motors von "o" auf "max"
stufenlos zu steuern?
Entwickeln Sie das Blockbild der Steuerung und Schaltplan!

Der Motor sollte ein Gleichstrommotor sein. Ich habe an eine Gleichrichter schaltung gedacht.

Danke
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 1. Dez 2009, 09:18

Hi,
was für ein Gleichstrommotor ist denn vorgegeben? (Reihen-, Nebenschluss ...).
Grundsätzlich kannst Du die Drehzahl eines Gleichstrommotors verringern, indem du die Ankerspannung verkleinerst. Das geht z.B. mit einer PWM-Schaltung.
harry89x
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Apr 2008, 23:00

Beitrag von harry89x » Di 1. Dez 2009, 13:35

m3trohelp hat geschrieben: Grundsätzlich kannst Du die Drehzahl eines Gleichstrommotors verringern, indem du die Ankerspannung verkleinerst. Das geht z.B. mit einer PWM-Schaltung.
PWM bei Gleichstrommotoren?^^

Ich mein die Lösung wäre einfach irgendeine Vorschaltung mit der man den Strom von 0 bis max regeln kann,
denn soweit ich weiß wird die Geschwindigkeit bei Gleichstrommotoren durch den Strom
und nicht durch die Spannung bestimmt.

Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 2. Dez 2009, 16:11

Ja und genau diese Vorschaltung, die du meinst ist eine PWM-Schaltung. Damit wird die Spannungsversorgung kontinuierlich unterbrochen und es entsteht ein Strom dessen arithmetischer Mittelwert je nach Puls-Pausenverhältnis kleiner ist. Such mal bei Google nach "Gleichstromsteller".
harry89x
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Apr 2008, 23:00

Beitrag von harry89x » Do 3. Dez 2009, 11:35

m3trohelp hat geschrieben:Ja und genau diese Vorschaltung, die du meinst ist eine PWM-Schaltung. Damit wird die Spannungsversorgung kontinuierlich unterbrochen und es entsteht ein Strom dessen arithmetischer Mittelwert je nach Puls-Pausenverhältnis kleiner ist. Such mal bei Google nach "Gleichstromsteller".
hab mal rumgeguckt, bin dabei noch auf das
-> http://www.mikrocontroller.net/topic/22502
(ich hoffe das durfte jetzt gepostet werden)
gestoßen, das könnte dem lenzi schon mal ein wenig helfen ;)

aber das mit der PWM für Gleichstrommotoren war mir wirklich neu, und hört sich für mich immer noch ziemlich umständlich an, ich mein warum sollte man sich die Arbeit mit irgendwelchen hochfrequenten Geschichten machen, wenn man doch einfach irgendwie weniger Saft an den Motor geben kann, z.B. mit nem Poti?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 3. Dez 2009, 12:35

Sicherlich kannst du dafür auch ein Poti verwenden, allerdings kann dann in abhängigkeit der Motorleistung auch eine ziemlich große Leistung am Poti abfallen. Diese würde dann einfach in Wärme umgesetzt werden und wäre somit verloren.

Das ist auch der Grund, warum Dimmer immer mit einer PWM Schaltung realisiert werden. Die Energie, die du nicht brauchst, verwendest du auch nicht - musst sie also auch nicht bezahlen.
Antworten