Refektions-Lichtschranke Referat Vortrag

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
diddydinges
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2009, 00:00

Refektions-Lichtschranke Referat Vortrag

Beitrag von diddydinges » Mo 1. Feb 2010, 16:46

Hallo, ich habe die Aufgabe in der Berufsschule bekommen eine Vortrag über Reflektions-lichtschranke Telemecanique XUE F10031 zu halten. Dazu muß ich natürlich auch die Ausarbeitung abgeben.

Das Thema lautet:
Aufbau, Funktion und Anwendung des photoelektrischen Sensors, Telemecanique XUE F10031 am Beispiel einer Abstandsmessung an einem Lastenkran

Habe nur das Problem das man zu diesen Telemecanique dinger kaum infos findet. Vieleicht kann mir hier jemand helfen.
Wie ist der genaue Aufbau von diesen Dingern?
Und welche Bauteile sind dadrin?
Vieleicht kann mir auch jemand eine kleine Funktionbeschreibung geben?
Danke im vorraus
Gruß diddydinges
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 2. Feb 2010, 08:56

moin moin diddydinges,

erstmal kannst du unter wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtschranke ) dir die grundtheorie von lichtschranken durchlesen aber ganz vereinfacht kann ich es dir auch erklären:

du hast zwei halbleiterbauteile, eine leuchtdiode und ein fototransistor.
die led erzeugt ein licht, welches reflektiert wird und auf den fototransistor fällt. dieser fototransistor leitet strom, wenn er von licht beleuchtet wird (bei einfachen lichtschranken binär - also 1 oder 0 und in deinem fall ein analoges signal - von 0 bis x). am ende muss jetzt nur von der elektronik das signal ausgewertet werden und man hat eine abstandsmessung.
Antworten