Ausdehnung S235JR G1

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
Bumbediboo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Ausdehnung S235JR G1

Beitrag von Bumbediboo » Mi 17. Feb 2010, 17:29

Hiho,

hab noch eine HA zu machen und weiß nicht so recht wie das geht da mein Tabellenbuch nix hergibt.

Folgendes: Wir haben einen Metallkörper mit Durschmesser 23mm.

Frage ist: Welche Veränderung in der Beurteilung der Prüfgegenstände ergäben sich wenn die Temperatur der Teile 30° betragen würde. Wenden sie das Maß d4 (23mm) für diesen Fall an. (alpha= 0,000012k hoch -1)

Wir haben den gegenstand bei 20° gemessen. Es handelt sich um S235JR G1. Soweit ich weiß gibt es da was mit Ausdehnungscoeffizient oder so aber kann wie gesagt nix finden.

Weiß wer eine Formel um das zu berrechnen?

Habe noch eine 2te frage die mir Kopfzerbrechen bereitet. Das Innenmeßgerät verfügt über eine 2 Punkteanlage. Welche Konsequenzen ergeben sich bei Verwendung zur Prüfung der Rundheit?

Thema dreht sich um Messen wie sich erkennen lässt. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir paar Tipps geben könnt. Mfg
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 17. Feb 2010, 19:22

die Formel müßte:

delta D = alpha * Do + delta T
_____________________________________
delta D = Durchmesseränderung [mm]
alpha = Längenausdehnungskoeffizient [1/K]
Do = Durchmesser vor Temperaturänderung [mm]
delta T = Temperaturdifferenz [K]
_____________________________________

lauten.

alpha für S235JRG1 = 12* 10 exp-6 K exp-1 (hast du ja gegeben)


Ergebnis müßte sein

delta D = 0,00276mm

D (30°C) = 23,00276mm
Bumbediboo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Bumbediboo » Do 18. Feb 2010, 16:36

Hi, danke für deine Hilfe :lol:

Hab beim ausrechnen festgestellt das es wohl * delta T und nicht + delta T lauten muss.

Die 2te frage hab ich mittlerweile auch beantwortet.
Jetzt fehlt mir nur noch Einsatzmöglichkeiten/Beispiele für

Spielpassung
Übergangspassung
Übermaßpassung

weißt du da zufällig noch was?

Thx nochmal
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Do 18. Feb 2010, 21:17

Im Bezug auf passungen fällt mir aus dem stehgreif gerade nur ein das man z.B. ein Lager erwärmen kann um es dann auf eine Welle zu bringen. Natürlich nur so weit erwärmen wie es zulässig ist.

Beim abkühlen schrumpft das Lager und verbindet sich so schön mit der Welle
Antworten