Was kommt alles bei der Ausbildung an Stoff dran?

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
ulix
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Dez 2009, 00:00

Was kommt alles bei der Ausbildung an Stoff dran?

Beitrag von ulix » Mo 12. Jul 2010, 18:24

Hallo,
kann mir jemand sagen, was in der Berufsschule alles für Stoff rankommt?
Auch Mathe, Deutsch, Englisch? was noch, (Außer Fach spezifischens Material?)
danke
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Was kommt alles bei der Ausbildung an Stoff dran?

Beitrag von Air_Force2051 » Mo 12. Jul 2010, 22:50

ulix hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen, was in der Berufsschule alles für Stoff rankommt?
Auch Mathe, Deutsch, Englisch? was noch, (Außer Fach spezifischens Material?)
danke

Physik und Sport aufjedenfall und ich denke noch paar andere dinge auf welche schule gehst du den? Schon ma nachgeguckt ob die das vllt. auf deren Homepage stehen haben ?
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Benutzeravatar
And1
Aufsteiger
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von And1 » Di 13. Jul 2010, 11:08

Hallo,

man hat kein Mathe, Physik und Sport schon gar nicht. Man hat nen berufsbezogenes Fach in dem bisschen Mathematik und Physik gemixt wird.

Inhalte:

- E-Technik Grundwissen: Widerstände, Spulen, Kondensatoren, Transistoren, Dioden
- Motoren
- Frequenzumrichter
- Regelungs- und Steuerungstechnik (SPS)
- CNC-Programmierung
- Technische Zeichnungen anfertigen und richtig interpretieren
- Werkstoffkunde (Zug- u. Streckgrenze, Kerbschlagarbeit, Zerspanfähigkeit, Druck- u. Zugbeanspruchungen...)
- Normung (Lager, Passfedern, Unterlegscheiben, Schrauben,...)
- Zerspanverfahren und die notwendigen Werkzeuge
- Pneumatik, E-Pneumatik, Hydraulik (Aufbau, Verschlauchung, Bezeichnung, Verdrahtung, Drücke, Flüsse,...)

Englisch hatte ich alle drei Lehrjahr, ich weiß jedoch nicht, ob das an jeder Schule so üblich ist. Ansonsten hat man noch Fächer wie: Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschafts- und Sozialkunde.


Grüße
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 689
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 13. Jul 2010, 13:13

Bei mir gab es damals noch Sport in der Berufschule. Ist aber inzwischen 10 Jahre her... 8O 8)
crimson_thunder
Site Admin
Beiträge: 37
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson_thunder » Mi 14. Jul 2010, 08:25

Also bei mir gabs noch ein HJ Sport und ein HJ Religion....
<div align="center"><em><strong>Das Leben ist kein Ponyhof!!!</strong></em><br>Also hört auf zu heulen und packt richtig an mehr als schief gehen kann es doch sowieso nicht ;)<br></div>
Deleted User 4917

Beitrag von Deleted User 4917 » Mi 14. Jul 2010, 17:32

bei mir (in münchen) gabs zusätzlich schon noch
deutsch
englisch
sport
religion
.....



fachbezogen sind:
automatisierungstechnik
mechatronik
ltk, logistische technische kommunikation
instandhaltung
...


ich hoff, dass ich nichts vergessen hab
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Air_Force2051 » Fr 16. Jul 2010, 23:32

Hätt ma ne fragen kennt jemand ne gute seite oder ne buch über Grundlagen Metall-und Kunstoffbearbeitung ?
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Antworten