SPS

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
D4e2003
Member
Beiträge: 114
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Re: license keys

Beitrag von D4e2003 » Sa 8. Jan 2011, 20:08

Anne hat geschrieben:ich hab mir das programm jetzt runtergeladen. Aber es will von mir immer license keys. Weißt du was es damit auf sich hat??
Gruß
Den musst du auch mit runterladen. Ist der erste Download in der Liste.

Danach einfach die Dateri auswählen und es sollte klappen
* freiberuflicher Dozent SPS-Technik und Mechatronik
* SPS Techniker
* Industriefachkraft SPS Technik
* angehender staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik (2009-13)
D4e2003
Member
Beiträge: 114
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Re: Bausteine

Beitrag von D4e2003 » Di 11. Jan 2011, 22:43

Anne hat geschrieben:hi jetzt hab ich schon wieder mal ne frage=)
Und zwar was kann ich mir unter SFB (Systemfunktionsbaustein), SFC (Systemfunktionen), FC (Funktionen), FB (Funktionsbausteine) vorstellen?
Bzw was machen oder enthalten sie?
Danke im voraus
Gruß=)
Machen wir es einfach mal kurz und kanpp auf`m Punkt.

FC`s sind Bausteine OHNE Gedächnis. D.h. Sie bekommen einen Lokalen Speicherbereich zugewiesen, der immer nur solange für die Funktion aktiv ist, wie sie bearbeitet wird.

FB`s sind Bausteine mit Gedächnis. Sie werden immer zusammen mit einem Instanzdatenbaustein aufgerufen. Dieser gilt als "Gedächnis" in ihm können dann Anfangswerte vergeben werden, oder Daten des dazugehörigen FB abgespeichert werden.

Systemprogramme können vom Programmierer in die SPS-Programme eingebunden werden. Diese SFC/SFB (Systemfunktionsbausteine/Systemfunktionen) sind Teil des Betriebssystems der SPS/ CPU.

Einige der Funktionen können auch vom Programmierer einfach nachprogrammiert werden, während andere SFC/SFB-Bausteine zur Ausführung spezielle Systemfunktionen benötigen, die auch nur schwierig programmiert werden können. Die Systemfunktionen können über den KOP/FUP-Editor aus der Bibliothek hinzugefügt werden.



Wie gesagt, wird nur eine kleine Kurzform. Da gibt es jede Menge drüber zu erzählen.


Google doch bitte mal nach

"Automatisieren mit SPS" von Wellenreuter.

Super Buch, auch für Einsteiger.

Gruß Dennis
* freiberuflicher Dozent SPS-Technik und Mechatronik
* SPS Techniker
* Industriefachkraft SPS Technik
* angehender staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik (2009-13)
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: SPS

Beitrag von Prayer192 » Sa 15. Jan 2011, 17:33

Anne hat geschrieben:Hi hab mir das buch bestellt...
danke für den tip=)
frage: Ich hab mich jetzt bei siemens angemeldet um die lite Version zu downloaden. Das ich da jetzt angemeldet bin kostet mich nix oder?
gruß
nein es kostet dich nichts. hätten sie auch reinschreiben müssen^^
und ich für mein teil hab nach 2-3 jahren noch keine rechnung von ihnen bekommen XD
Peterdermeter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Hallöchen

Beitrag von Peterdermeter » Mo 25. Apr 2011, 19:43

Günter Wellenreuther / Deter Zastrow (AUTOMATESIEREN MIT SPS - THEORIE UND PRAXIS). Dieses Buch habe ich auch schon ein halbes Jahr lang und muss sagen das sich dieser Kauf echt gelohnt hat. Für alle die mehr wissen wollen über SPS, Übertragungsarten, Programmiersprachen, Analogwertverarbeitung ect. Bis jetzt hat mir das Buch echt weiter helfen können und man kann es vorallem als gutes Nachschlagewerk benutzen.

Die Fragen die hier aufgetaucht sind sind in diesem Buch ausführlich und sehr gut erklärt. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich für Automatesierungstechnik interessiert, das Buch zu holen ;-)

http://www.amazon.de/Automatisieren-Pro ... 600&sr=1-1

MFG
Antworten