Verwirklichung einer Dosiereinrichtung

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
Horschti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 00:00

Verwirklichung einer Dosiereinrichtung

Beitrag von Horschti » Fr 28. Jan 2011, 11:11

Hallo,

meine Gruppe hat eine Aufgabe bekommen, eine Dosereinrichtung zu verwirklichen und der Klasse die Planung zu präsentieren und eine Dokumentation abzugeben, mit allen nötigen Eckdaten und Zeichnungen.

Aufgabenstellung:

Auf den zu positionierenden Schlitten soll eine Dosiereinheit angebaut werden, mit der Flüssigkeit in Behältnisse eingefüllt werden soll. Die Behältnisse haben ein Fassungsvermögen von 0,5l.
Die Betätigung der Dosiereinrichtung hat mechanisch zu erfolgen, wobei:

- Düse in Behältnis eingeführt wird und am Behälterboden anschlägt,
- erst dann soll Flüssigkeit zulaufen,
- die Düse soll einen Querschnitt aufweisen, der ermöglicht, dass in 15s das Behältnis gefüllt ist. Strömungsgeschwindigkeit v= 0,75 m/s
- Ende der Befüllung wird mit Grenzwertgeber angezeigt.

So und jetzt seit ihr gefragt! Wär toll wenn ihr meiner Gruppe helfen könntet.

Gruß und schönes Wochenende
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 28. Jan 2011, 14:41

Ok, wie genau war noch deine Frage? :roll:
Horschti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 00:00

Beitrag von Horschti » Fr 28. Jan 2011, 14:51

Wie man das genau verwirklichen kann. Mit der Düse zum Beispiel.
Was für eine Düse genau. Wie verwirklichen das es anzeigt das die 0,5l erreicht sind.

Gruß
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mo 31. Jan 2011, 14:02

Welche Düse... schau mal bei verschiedenen Herstellern nach. http://www.werucon.de/index.php?id=42
Die musst du dann ja nach anwendung auswählen. Dir nützt keine Dosierdüse was, die nur einen leichten Dosierfilm abgeben soll.
Die 0,5L kannste über die Messung des Volumenstromes machen. Entweder ne Messeinheit einbauen oder das einströmen Zeitlich begrenzen per SPS/LOGO. Hast du den Querschnitt der Düse und den Volumenstrom kannst du errechnen, wie lange es dauert bis die 0,5L gefüllt sind. Dann stellste nach z.B. 5 sec die Düse ab. Kannst es so machen oder mit so ner Lösung wie anner Tankstelle. Was aber weit intensiver ist, da du die Bauteile finden musst und so.

Ist es so, das die Düse per Drucksensor selber ragieren soll, wenn sie den Boden erreicht? Ist ja an sich schwachsinn, da du dann ja auf der Düse steht, wo an sich die Flüssigkeit rauskommen soll. Zudem sollte man es so machen, das die Düse dann langsam rausfährt bei höheren Fullstatus, da du so ja die Düse rundherrum vollschmierst. Kommt eben auch auf das Gefäss an. Ist das ein mehr hohes als breites Behältniss?

Da sind viele Faktoren die da eingreifen.^^
Horschti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 00:00

Beitrag von Horschti » Mo 7. Feb 2011, 22:38

also es soll so verwirklicht werden das man die düse auf den grund des zu füllenden behälter berührt.
dann soll innerhalb von 15s und der strömgeschwindigkeit v=0.75m/s der behäelter gefüllt werden.
...
das sind die vorgaben.
und es darf nur automatiesiert werden z.B. das eintauchen ins behältnis aber nicht die zeit regelung und der grenztaster der den füllstand anzeigt und somit das reinfließen stoppt.
also keine lolgo oder sps für die steuerung von strömgeschw. und zeit.

Gruß

horschti
Antworten