2-Handbetätigung

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
Mercii
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Okt 2011, 23:00

2-Handbetätigung

Beitrag von Mercii » Fr 14. Okt 2011, 09:14

Guten morgen liebe Mechatroniker und die die es werden wollen=)

Wir haben gestern in der Schule über das Thema Sicherheit gesprochen.
Unser Lehrer meinte dann zu uns, wir sollen uns zur nächsten Stunde mal gedanken machen wie wir eine Pneumatikstanze sichern wollen.
Und die ist Montag. Also habe ich das Wochenende zeit mit gedanken zu machen.

Ich dachte mir jetzt den ganzen Abend das ich eine 2-Handbetätigung/Steuerung machen will/möchte.
Nun habe ich bei Googel nicht viel gefunden und bin dann auf euch gestoßen..
Im Bett habe ich mir dann überlegt das ich das mit einem 2-Handsicherheitsrelais,einer Logo und 2 Taster machen möchte.( Reicht doch aus oder ?) Zur versorgung dann ein 24V Netzteil für die Logo etc.

Die Taster müssen soweit ich weiß auch einen gewissen abstand haben, damit ich die beiden nicht mit einer Hand/armlänge nicht betätigen kann. Wie groß der sein muss weiß ich nicht, das habe ich noch nicht gefunden. Aber das werde ich wohl noch hinbekommen. :D
Mit der Logo wollte ich dann auch noch ein Zeitlimit einbauen das die taster zb. in 0,5 sek. betätigt wreden müssen. ( Gibt es bestimmt auch eine Richtlinie.) Und vllt. noch ein bissel mehr.

Nur habe ich jetzt was vergessen worauf ich auch noch achten muss?
Und eine logo/sps darf doch ja eig. nicht die Stanze direkt ansteuern oder? Bzw. das Ventil und das ventil die Stanze.Das wäre dann ja nicht mehr siche oder....
Also müssten die 2 Taster dann in die logo gehen und von der Logo in das Relais oder wie könnte ich das realisieren?

Über Hilfe würde ich mich freuen. =)

Mfg
Mercii
boehseronkel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jul 2010, 23:00

Beitrag von boehseronkel » Fr 14. Okt 2011, 19:48

Du kennst dich schon Recht gut aus, dass muss ich sagen^^. Hatte heut erst wieder eine Abnhame von einer Hydraulikpresse. :wink:

Das man mit der SPS keine Sicherheitsrelevanten Dinge regelt ist normalerweise richtig. Dafür gibt es spezielle Sicherheits-Steuerungen (was natürlich aus SPSen sind). Um ein Beispiel zu nennen, Wir verbauen meist eine S7 zur grundlegenden Steuerung und für die Sicherheit nehmen wir eine Pilz-Steuerung. Denk auch daran, dass man Not-Aus und die zwei Taster zur Betätigung des Zylinders noch 2-Kanalig ausführt. Noch, da man uns im letzten Sicherheitsseminar gesagt hat, dass es in Zukunft eventuell auch mit nur einem einzigen Kanal ausreicht.
Mercii
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Okt 2011, 23:00

Beitrag von Mercii » Sa 15. Okt 2011, 12:03

Danke für deine Antwort! =)

Was meinst du mit dem zwei kanalig und ein kanalig? Das verstehe ich nicht ganz wie das gemeint ist.


Und wie könnte man das denn Realisieren das es erlaubt wäre?
Ich sage jetzt einfach mal ich habe die 2 taster das ventil die logo und das sicherheitsrelaise. Achja und nicht zu vergessen das 24 v netzteil.

Die versorgung lege ich auf klemmen wo ich mir dann für die logo etc. die spannung abgreifen kann.

Nur schalte ich das relaise vor der logo oder nach der logo. das verstehe ich noch nicht so ganz wie man das realisieren kann.....


Mfg

Mercii
Antworten