Problem mit Zylinder Kolbenkraftberechnung

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
Souldefraction
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:52

Problem mit Zylinder Kolbenkraftberechnung

Beitrag von Souldefraction » Sa 19. Okt 2013, 11:08

Hey,
ich habe ein Problem mit einer Berechnung bin im 1 Lehrjahr und steh vor meiner ersten Pneumatikarbeit.

Folgendes: Nehmen wir an ich Berechne die Kolbenkraft eines einfachwirkenden Zylinders dessen Wirkungsgrad unbekannt ist. Geg: Betriebsdruck: 4,5 bar , Kolbendurchmesser:6,3 cm

Da der Wirkungsgrad unbekannt ist entfällt er. Nun lautet meine Formel statt F=p*A*n nur noch F=p*A soweit so gut. ?
Nun setze ich ein und berechne:

F=45 N/cm²*(6,3cm)²*pi/4

Das Ergebnis sollte laut Buch nun 1042 N lauten.

Wenn ich das in meinem Taschenrechner eintippe, kommt jedoch 1402,76 sprich 1403 Newton raus.

Warum ist das so? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Soul
marcob
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 07:11

Re: Problem mit Zylinder Kolbenkraftberechnung

Beitrag von marcob » So 20. Okt 2013, 17:00

1402,76 ist richtig
vielleicht haben die Autoren des Buchs beim Runden einfach nur die Kommastellen weggelassen.
Souldefraction
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:52

Re: Problem mit Zylinder Kolbenkraftberechnung

Beitrag von Souldefraction » Di 22. Okt 2013, 15:50

Stimmt das wäre möglich. Übermorgen ist es soweit,dann wird die Arbeit geschrieben.Bin mal gespannt was sonst noch vorkommt...
Mit der Zeit fällt mir jedoch auch auf ,dass meine Begeisterung für diesen Beruf immer mehr wächst.
Vielen Dank für deine Antwort.
Mal schaun was für eine Note das wird ;D
Antworten