Berufsschule - praxisfremd

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten

Berufsschule - Praxisfremd ?

Ja
18
82%
Nein
4
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 22
Ralf_Randale
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Dresden

Berufsschule - praxisfremd

Beitrag von Ralf_Randale » Do 8. Dez 2005, 09:11

Frage an alle. Ist die Ausbildung in der Berufsschule wirklich so praxisbezogen wie die Lehrer es immer behaupten :?:
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Do 8. Dez 2005, 12:09

Hallo,

ich sag mal, daß ein grosser Teil von der technischen Ausstattung der Schule abhängt. In der Regel wird man im Betrieb mit relativ neuen technischen Geräten konfrontiert, da isses ja gut wenn die Schule auch technisch auf einem recht neuen Stand ist.

Weil: Was bringts wenn man z.B. den FU in der Therorie voll durchgekaut hat, aber die Schule keinen da hat wo man so n Ding mal in Betrieb nehmen kann. (Oder noch besser ne S7-Steuerung)

Andererseits wird man in der Schule auch nie S5-Programmierung behandeln (fänd ich auch Quatsch), aber im Betrieb oder bei einem Kunden kanns ja schon mal vorkommen, dass man sich damit rumschlagen muss.

Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass die Schule doch teilweise wirklich praxisbezogene Dinge unterrichtet hat.


Aber das wird überall anders sein. Leider.

vG
mechaAA :twisted:
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 12. Nov 2007, 17:08

Hi,
also bei mir in der Berufsschule ist das so dass die Schule doch auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, klar es gibt Betriebe da wird man mit der neusten Technik arbeitetn. Doch für eine Berufsschule muss ich sagen ist die in Aachen aktuell. Finde zwar auch das der Unterricht in der Schule nicht praxisbezogen ist. Doch wenn man die richtigen fragen stellt, dann kann man in der Praxis mit dem Lehrstoff auch arbeiten.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 13. Nov 2007, 10:11

Also bei unsere berufsschule in hessen kannich nur sagen das wirklich so gut wie granix praxisbezogen ist ....

mein hemaligerklassen lehrer hat mal 2 jahre lang praxisbezogenen unterricht gemacht , aber das wars dann auch schon ...

so ab dem 2 lehrjahr mussten wir unserem E-technik leherer alles erkläre und nicht umgekehrt . das find ich sehr arm.

Wir haben das ganze 2 lehrjahr nur dioden kennlinien durchgenommen und keinen einzigsten drehstrommotoren usw .

ich findes eabsolut schwachsinnig in die berufsschule zugehen , ich geh lieber arbeiten da lern ich mehr und es macht auhc mehr spass.
:wink:
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 13. Nov 2007, 17:18

Nun bei mir ist dies ganz umgekehrt. Bei mir da haben alle Lehrer schon mal in der Branche gearbeitet das sie Unterrichten. Ausser der WBL Lehrer der hat dagegen eine Maschinenschloßer Lehre gemacht. Auch erarbeite ich Sachen viel lieber in der Berufsschule anstatt im Betrieb, dort müssen immer alle Fachkräfte arbeiten, sind dann immer ein wenig unter Druck wenn sie mir was erklären wollen. In der Berufsschule ist dies anders, die sind auf dem gleichen wissens Stand und können einen alles in Ruhe und gut erklären. So ist es zumindest bei mir. Vielleicht ist dies je nach Gegend verschieden.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Mi 14. Nov 2007, 07:58

omg ... 8O
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 14. Nov 2007, 17:45

Also wenns interessiert. Mein Berufsschule ist die Mies van der Rohe Schule Aachen. http://www.mies-van-der-rohe-schule.de
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Fr 16. Nov 2007, 08:40

Ich bin auf der Erasmus Kittler Schule in Darmstadt

http://www.eks-darmstadt.de/web/

da hatt mein Vater schon gelernt ... und seitdem hat sich wirklichnix geändert .. :(
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Fr 16. Nov 2007, 17:25

Schade eigentlich, bei uns da gibt es wirklich für eine Schule viel. z.B: Fräse CNC, Elektro Labor, Chemie Labor, ja und natürlich viele normale Unterrichtsräume. Auch einen Raum für Automatisierungstechnik. Dort steht ein Bosch Roboter (gross) in einer Fertigungszelle mit Laufbändern. Haben wir noch nicht benutzt da es zu gefährlich wäre (Benutzen nur die angehenden Techniker) und einen SCARA Roboter von Mitsubishi, mit pneumatischem Greifer von Festo. Also es gibt schon echt viel. Viele Sachen kann man auch auf der Internetseite finden als Bilder.

http://www.mies-van-der-rohe-schule.de/ ... _2006.html
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten