Meine Berufsschule unterrichtet nicht Lehrplangemäß????

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
DoDue
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:00

Meine Berufsschule unterrichtet nicht Lehrplangemäß????

Beitrag von DoDue » Mo 9. Jan 2006, 21:56

Hi, ich bin Mechatronikazubi im 1. Lehrjahr,
meine Berufsschule ist keine Staatlliche, sondern eine Firmeneigene, wir haben jeden Montag und Dienstag berufsschule, Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind wir in der Ausbildungswerkstatt, meine fächer ind er Berufsschule sind:

Jede woche habe ich:

1h Deutsch
1h Sozialkunde
1h Religion
3h Englisch
(wenns warm ist: 2h sport auf dem Werksfußballplatz)
............................
2h Fachzeichnen
2h Mechanische Teilsysteme
7h Elektrotechnik (wobei im 2. Halbjahr anstelle von 7h Elektrotechnik, 7h Automatisierungstechnik kommen sollen)

jetzt so wie es normal im 1. Lehrjahr aussieht:

1h Reli
1h deutsch
1h sozialkunde
.........................
2h mechanische teilsysteme
3h elektrotechnik
2h logistik und technische kommunikation
3h automatisierungstechnik


also haben wir im prinzip anstelle von logistik und technische kommunikation, Fachzeichnen, was im prinzip technischem Zeichnen entspricht, mir scheint als würden meine Berufsschule das Lernfeld einfach ignorieren.

Auch habe ich erfahren, dass die Mechatronik-azubis die ihren abschluss schon haben, nie besser als 3 abgeschlossen haben, eben weil sie in jenem Lernfeld nichts mitbekommen haben(und das obwohl nur sehr gute realschüler aussm technischen Zweig, und Fachoberschüler für diesen Beruf angenommen werden)




Wo kann ich die dinge die man in diesem Lernfeld normal lernt, selbstständig lernen(über bücher oder sowas)?
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Di 10. Jan 2006, 09:08

<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Di 10. Jan 2006, 17:42

Ich nochmal aus welchem Bundesland kommst du ?
Hier noch was für Hessen guckst du http://mechatronik.bildung.hessen.de/ueberreg/verweise/
MacMattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Di 10. Jan 2006, 17:46

Für Bücher kann ich empfehlen hier http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 50-3925649 oder hier im Link bereich wirst du aufjedenfall fündig
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Mi 11. Jan 2006, 00:17

Technische Kommunikation = Technische Zeichnen !
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
DoDue
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:00

Beitrag von DoDue » Mo 16. Jan 2006, 23:29

MechaAA hat geschrieben:Technische Kommunikation = Technische Zeichnen !
Ok, danke

und was ist dieses "Logistik" dann?


komme aus bayern.
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Di 17. Jan 2006, 11:40

mmmmmh....... schwer zu sagen.

Eins ist mal sicher: Mit LKW-Transporten und sonstigem Schwerlastverkehr hats bestimmt nix zu tun.

Ich tippe mal auf Arbeitsvorbereitung-/planung. z.B. für ein bestimmtes Produkt wie wieviel von welchem Material benötigt (-->Materialbeschaffung).
Dann wieviel Arbeitszeit auf welchen Maschinen und wieviel Personal benötigt wird. -->Ziel der effektiven Maschinen-/Personalauslastung. Evtl auch Kostenrechnung.

Das Rate ich jetzt halt mal. Also im Prinzip nix neues nur schön mit einem neuen Namen verpackt.


vG
mechaAA :lol:
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
DoDue
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:00

Beitrag von DoDue » Di 17. Jan 2006, 17:53

MechaAA hat geschrieben:mmmmmh....... schwer zu sagen.

Eins ist mal sicher: Mit LKW-Transporten und sonstigem Schwerlastverkehr hats bestimmt nix zu tun.

Ich tippe mal auf Arbeitsvorbereitung-/planung. z.B. für ein bestimmtes Produkt wie wieviel von welchem Material benötigt (-->Materialbeschaffung).
Dann wieviel Arbeitszeit auf welchen Maschinen und wieviel Personal benötigt wird. -->Ziel der effektiven Maschinen-/Personalauslastung. Evtl auch Kostenrechnung.

Das Rate ich jetzt halt mal. Also im Prinzip nix neues nur schön mit einem neuen Namen verpackt.


vG
mechaAA :lol:
sowas noch nie gemacht...
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 20. Okt 2007, 17:28

Hi,
da ich in einer Berufsschule bin wo auch grosse Firmen ihre Azubis hinschicken, so kann ich sagen. In der Schule geht eigentlich alles nach Lehrplan, ist ziemlich lose aufgestellt aber wir nehmen alles durch. Denn wenn nicht dann kommen zum Sprechtag die Ausbilder und beschweren sich. Die reden dann richtig Tacheles, habe ich gehört.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Toll
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Toll » Do 29. Nov 2007, 12:33

Hi,
Da habt ihrs ja noch gut hab gestern ne Arbeit verhauen richtung 4,5 da ich mich nicht konzentrieren konnte weil irgend son Mensch meinte Bohren zu müssen ( in die Wand).

auf meine Beschwerde meinte der lehrer nur " was soll ich denn machen" und dann noch " hast du keine ohrstöpsel dabei?"

Ergenis is nun nicht gut mein Ausbilder wollte mir gleich nachhilfe verpassen :cry:
obwohl ich den Stoff eigentlich kann

weiß jemand vielleicht was das fürn Guss is
GG-25
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 29. Nov 2007, 22:42

Hallo an "Toll"
Ich weiss nicht so recht ob es die richtigen Informationen sind die du haben wolltest oder eine genauere Info? Aufjedenfall habe ich dir mal den Link zu deinem Guss reingestellt.
http://www.isbv.com/gg25.htm
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Toll
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Toll » Fr 30. Nov 2007, 09:14

ja super danke
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Fr 30. Nov 2007, 21:24

Oh dann war es doch das richtige was ich hier als Link reingestellt habe. Gut dann noch einer der auch vielleicht hilfreich sein kann.
http://www.kolbus.com/content_de/pages_ ... etrieb.php
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten