Mechatronik - auch wirklich das Richtige???

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
FOX
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 00:00

Mechatronik - auch wirklich das Richtige???

Beitrag von FOX » Mi 7. Nov 2007, 19:31

Hallo allerseits,
ich mach jetzt seit diesem Semester die 5-jährige Ausbildung zum Mechatroniker in der HTL LITEC (in Linz/Oberösterreich).
Da einige Verwandte von mir Maschineningenieurwesen in der selben Schule gemacht haben und es ihnen sehr gefallen hat bin ich etwas verunsichert ob Mechatronik das richtige ist. Es war für mich enie schwere Entscheidung. xD


Vielleicht könnt ihr mir ein paar Sachen schreiben, was für coole Sachen Mechatroniker machen können.^^

Achja. Können Mechatroniker genauso gut (technisch) zeichnen wie Maschinenbauer, oder sind Mechatroniker mehr praktisch veranlagt?



Danke schon mal im voraus für eure Antworten.


MfG
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 7. Nov 2007, 22:08

Hallo,
ich mache gerade die 3,5 jährige Berufsausbildung zum Mechatroniker (Duale Ausbildung BRD) und kann von der Berufsschule aus Berichten das es ganz verschieden ist wo der Mechatroniker eingesetzt wird. Es kommt auch hinterer auf den Betrieb an, wo der Mechatroniker eingesetzt wird. Ist aber trotzdem interessant, man muss aber auch Spaß an Elektrotechnik und Handwerklich etwas können Stichwort: Mechanik.
Ich würde sagen Maschinenbauer können "Technische Kommunikation" besser. Ich kenne das Zitat: "Maschinenbau ist Mechatronik für Leute, die keine Elektrotechnik mögen." Was nicht heißen soll das man im Maschinenbau Bereich überhaupt nichts von Elektrotechnik versteht.
Gruß
Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
FOX
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 00:00

Beitrag von FOX » Fr 9. Nov 2007, 15:31

Danke für deine Antwort.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Fr 9. Nov 2007, 17:20

Hoffe das ich dir ein paar hilfreiche Infos zum Mechatroniker geben konnte.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 10. Nov 2007, 22:09

Ach ja deine Ausbildung ist, so wie ich das gelesen habe eine schulische, wo du hinterher ein Diplom bekommst. Habe ich das richtig verstanden??
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
FOX
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 00:00

Beitrag von FOX » Mi 14. Nov 2007, 20:25

Sry, für späte Meldung.

Ja, also ich geh 5 Jahre in de Schule und hab dann den Ing..
Nicht Diplom.



Noch ne Frage: Verdient man sich als Mechatroniker als Konstrukteur genau soviel wie ein Maschineningenieur? Kann ein Mechatroniker auch in der Fertigung so erfolgreich sein wie ein Maschinening., weil wir haben in der Schule 2 Jahre Fertigungstechnik die Maschinening. allerdings 5 Jahre.



MfG
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 14. Nov 2007, 21:28

Also mit dem verdienst. Da sind diese 2 Berufe eigentlich gleich das wären Brutto so um die 4000 € (in Deutschland).
Ich würde sagen du hast als Mechatroniker auch gute Kenntnise in der Fertigung zwar nicht so wie ein Maschineningenieur. Doch heutzutage hört man ja noch so viel von Fachkräfte mangel und dies gilt ja besonders bei Ingenieuren. Also hast du als Mechatroniker Ingenieur eine gute Zukunftschance. Mein Berufsschul Lehrer sagt uns immer. Wir sollten uns immer weiter bilden. Auch wenn wir den Ingenieur machen. Danach tortzdem weiter lernen. Und sich nicht auf seinem erfolg ausruhen, dann hast du immer gute Chancen auf einen seriösen Job für deinen Bereich in einer Firma.
Gruss
Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
FOX
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 00:00

Beitrag von FOX » Mi 14. Nov 2007, 21:52

Danke immer für deine schnellen Antworten, du warst mir eine große Hilfe.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 14. Nov 2007, 21:59

Kein Problem gerne immer wieder.
Also alles gute.
Mfg
Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
FOX
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 00:00

Beitrag von FOX » Do 15. Nov 2007, 06:23

Danke!
Ebenfalls
Antworten