Kopfnoten auf dem Zeugnis

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Kopfnoten auf dem Zeugnis

Beitrag von Simon-S_B » Sa 24. Nov 2007, 10:50

Hi,
wollte hier mal eine Diskussion beginnen zu Kopfnoten [Arbeits- und Sozialverhalten] aufmachen.

Habt Ihr jetzt auch demnächst Kopfnoten auf euren Zeugnisen?
Und wie findet Ihr das man jetzt Kopfnoten kriegt.

Also bei mir in der Schule haben wir neulich ein Info Blatt bekommen wo der Betrieb Informiert wird das wir jetzt neue Noten die Kopfnoten bekommen.

Kommendes Zeugnis wird bei uns auf dem Zeugnis stehen.

Arbeitsverhalten
  • -Leistungsbereitschaft
    -Zuverlässigkeit und Sorgfalt
    -Selbständigkeit
Sozialverhalten
  • -Verantwortungsbereitschaft
    -Konfliktverhalten
    -Kooperationsfähigkeit
Also nach meiner Meinung hätte dies in der Berufsschule nicht eine so grosse Wirkung. Da bei uns in der Klasse alle sehr Leistungsfähig sind. Klar auch in der Berufsschule sind so manche die keine Lust auf lernen haben. So verhalten diese sich dann aber auch im Betrieb. Also spiegelt das Lernverhalten in der Schule auch das Verhalten im Betrieb wieder.
Also mir hätten die Kopfnoten sehr gut geholfen als ich noch auf der Gesamtschule war. Da dort dann mein Sozialverhalten beim Arbeiten dokumentiert worden wäre. So konnten dann die Firmen sehen bei denen ich mich beworben habe, wie ich mich persönlich Verhalte.
Dies ist meine Meinung zu den 6 neuen Noten.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Mo 26. Nov 2007, 07:57

Hoi,

ich finde diese Extranoten doch recht sinnvoll.
Sicherlich isses so, dass man sich das bei einer "insgesamt" leistungsfähigen und gut funktionierenden Klasse, bei der auch das Verhalten untereinander gut ist, sparen könnte.

Nicht immer werden soziales Verhalten, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft usw. im Betrieb derart gefordert wie in der Schule. Hängt wohl davon ab ob man bei seiner betrieblichen Tätigkeit im Team arbeitet (Projekte) oder eher alleine eine monotone Arbeit verrichten muss (Montageband).

Es gibt immerwieder Leute, die sich in der Schule ganz anders verhalten als im Betrieb. Im Betrieb immer schön den hilfsbereiten "Diener" machen und in der Schule dann die Sau raus lassen.

Auch den lieben "Schnorrern" wird so richtigerweise das Wasser abgegraben. Den Schnorrern, deren fachliche Noten meinetwegen tadellos sind, die sich aber bei der Erarbeitung von Problemen auf die faule Haut legen ("ihr macht das schon") und dann das Ergebnis abschnorren.

So das war meine Meinung.

:twisted:

btw: Einer der gut und kameradschalftlich mitarbeitet sollte sich wegen dieser Zusatznoten keine Sorgen machen. Im Gegenteil, er hat sogar noch mehr gute oder sehr gute Noten im Zeugnis stehen
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Mo 26. Nov 2007, 12:19

Rischdisch da stimm ich euch völligst zu
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 26. Nov 2007, 14:10

Ja also richtig ist es schon was Ihr da geschrieben habt. Doch es gibt ja auch professionelle Ausbildungsbetriebe mit einer Lehrwerkstatt. War bei so einer auch mal überbetriebliche Ausbildung. Und dort ist es genauso wie in der Berufsschule. Es gibt 2 Meister und insgesamt sind dort 14 Azubis zusammengestellt aus Elektro, Metall, Mechatroniker Berufen. Dort machen viele ab und zu nichts. Gabs ja dort auch schon das einer gehen musste. Also ich spreche jetzt von solchen erfahrungen.

Und ich finde es immer schade wenn ich lese das Azubis oder Praktikanten bei sich im Betrieb nur feste arbeiten müssen und nichts von seinem Ausbider Unterrichtet bekommt. [Bitte nicht falsch verstehen].

Glaube auch das es von Nachteil auch für die Lehrer sein könnte. Da diese dann die Noten vergeben müssen. Und soweit wie ich das weiss wollten die Betriebe die Kopfnoten haben. Also legen diese dann auch Wert auf richtigkeit. Nun wenn jetzt einer in der Schule richtig faul ist und auf der Arbeit fleißig dann kann ich mir schon vorstellen das dieser hinterher auf seinen Lehrer stinkesauer ist. Wenn er [theoretisch] rausgeschmießen wird oder nicht nach seiner Ausbildung übernommen wird. Stichwort: Überflieger [sind meistens die Abiturienten die nichts machen müssen aber alles können. Dies meine ich nicht ironisch.] Auch dann hart für die Lehrer dann schlechte Noten zu vergeben.

An MechaAA:
hast du denn solche Erfahrungen mit Mechatroniker Azubis gemacht?
Die du in deinem Beitrag beschrieben hast.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten