EVA

Hier findet Ihr alles zum Thema Berufschule
Antworten
Toll
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Nov 2007, 00:00

EVA

Beitrag von Toll » Do 29. Nov 2007, 12:44

Hi :)

wollt mal fragen ob irgendwer anderes auch son EVA projekt machen müsst.
(Eingabe Ausgabe Verarbeitung)

Ist son 3 Achesen modell das sich über die gesamte Ausbildung erstreckt
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 29. Nov 2007, 22:51

Eine Frage was meinst du genau mit "3 Achsen" ? Meinst du damit ein Schaubild davon [EVA]?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Fr 30. Nov 2007, 08:22

Ja ich hab das ind er IHK Bergstrasse im 1. Lehjahr gemacht.
Ich war dort zu Mechanischen Ausbildung 9 Monate lang und in der Zeit habe ich einen 3 Achsen Handlingsroboter erstellt.
Am Ende wurde der Roboter dann mit einer Siemens Logo zum Leben erweckt.

War schon die beste Zeit dort .... sehr viel schöne Mechnik ^^
Toll
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Toll » Fr 30. Nov 2007, 09:12

Naja du Fertigst im ersten Lehrjahr nen Schlitten mit Messingbuchsen 2 Führungsstangen und Kugellrolspindelantrieb.

Im 2 nen schlitten der über nen Zahnriemen oder Kette betrieben wird.
1 Abgabe der Dokumentation mit Fachgespräch und Notenvergabe.
Steuerung per Relais.

Im 3 Jahr ne Pneumatische Achse und dann muss das ding ne Aufgabe erfüllen Doku und Fachgespräch mit Noten und gesteuert wirds dann per SPS.

also ganz viel arbeit pro achse 1 Monat Zeit und wenn mans vorher nx bestellt wirds knapp :?
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Fr 30. Nov 2007, 21:13

Also so wie ich das jetzt verstanden habe ist dein EVA Projekt mehr ein "Roboter" Projekt. Oder?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Toll
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Toll » So 2. Dez 2007, 13:35

ja könnte man so sagen
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 2. Dez 2007, 14:23

Also ich habe von so einem bestimmten Projekt das erste mal gehört. Werde ich auch nicht machen da ich in keiner Lehrwerkstatt bin sondern in der Produktion tätig bin.
Hast du vielleicht Links aus dem Internet zu diesen Thema EVA?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Toll
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Toll » Mo 3. Dez 2007, 16:21

Das findet man nivht im Internet is von der Schule.

Ich bin auch rein in der Produktion tätig sber wir müssen das auch machen.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 3. Dez 2007, 17:35

Na dann, muss wohl selber mal nachfragen bei mir in der Schule wer solch ein Projekt schon mal gemacht hat.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten